Kind bekommt Geld geschenkt - wie geht ihr damit um?
Ich habe als Kind öfter mal von meinen Verwandten Geld geschenkt bekommen, weil diese irgendwann nicht mehr wussten, was sie mir schenken sollen. Nun war das gerade zu Weihnachten immer recht viel Geld, was ich dann hatte.
Meine Eltern haben mich so erzogen, dass ich auch sparen kann. Das heißt die Hälfte habe ich weggelegt und den Rest ausgegeben, was ich heute noch zu Weihnachten mache. Wie geht man aber als Elternteil damit um? Entscheidet ihr was die Kinder machen oder können die damit machen, was sie wollen?
Als ich in das Alter kam, wo man eher Geld geschenkt bekommt, hatte ich immer konkrete Sparziele. Daher mussten mich meine Eltern gar nicht anhalten, dass ich das Geld nicht gleich auf den Kopf haue. Ich habe es eben in meiner Geldkassette gesammelt. War der ersparte Wunsch dann erfüllbar, habe ich mir eben das Geld genommen und entsprechend ausgegeben. Meist war der Wunsch aber dann nicht mehr wichtig genug und ich habe das Geld lieber auf mein Sparbuch gebracht.
Meine Kinder bekommen ja auch ab und an Geld geschenkt. Wenn sie es bei ihrem Vater bekommen, dürfen sie es nicht mal mit nach Hause nehmen. Das Geld verwahrt er und sie dürfen es nur mit seiner Zustimmung und in seiner Gegenwart ausgeben. Andere Geldgeschenke verwahre ich bis wir wieder zu Hause sind. Dort legen es meine Kinder auch in ihre Geldkassetten, aber entscheiden dann selbst, ob sie es ausgeben oder lieber zur Bank bringen wollen.
Meine Kinder bekommen regelmäßig Geld von den Großeltern. Das sind jede Woche 5€. Dieses Geld dürfen sie aber nicht behalten, sondern müssen es in ihre Spardosen tun, wo Geld gespart wird, was anschließend auf die Bank gebracht wird. Ich mache das so, da die Kinder von uns ein angemessenes Taschengeld bekommen und mit den 20€ von den Großeltern einfach viel zu viel Geld zur freien Verfügung hätten. Die Kinder sind aber auch erst 8 und 5 Jahre alt und das Taschengeld wird hauptsächlich in Süßigkeiten oder Zeitungen investiert.
Zu Weihnachten bekommen sie in der Regel immer eine Kleinigkeit und ich bekomme das Geld ohne das die Kinder es mitbekommen. Ich bringe es dann entweder zur Bank oder kaufe davon etwas für die Kinder. Den Kindern fällt noch nicht auf, dass die nur eine Kleinigkeit von den Großeltern bekommen haben.
Wenn sie größer sind, werde ich es davon abhängig machen, wie sie mit dem Geld umgehen. Wenn sie sich Spielzeug oder Klamotten davon kaufen finde ich das in Ordnung, auch wenn ich die Sachen schrecklich finden würde. Wenn sie das Geld in Süßigkeiten investieren würden, wäre das für mich nicht ok und dann würde ich darauf bestehen, dass ein Teil gespart wird.
Wenn mein Sohn Geldgeschenke bekommt, dann sind diese meistens auch Zweckgebunden. Sprich in den Weihnachtskarten steht dann meistens auch schon drinnen, kauf dem kleinen etwas schönes, oder für sein Sparkonto. Gerade bei solchen Zweckgebundenen Geldgeschenken muss man als Elternteil diesem auch nachkommen aus rechtlicher Sicht, da es sich um das Vermögen des Kindes handelt und man es folglich in seinem Interesse zu verwalten hat.
Ein Kind hat meistens noch nicht die langfristige Sicht die für größere Summen Geld notwendig sind. Nehmen wir als Beispiel das Kind bekommt 2000 Euro geschenkt, kauft sich davon nur Spielzeug. Dieses ist nach einigen Wochen/Jahren wieder uninteressant und liegt nur in der Ecke. Da wäre es doch besser auf einem Sparkonto angelegt, wovon man dann den Führerschein o.ä. bezahlen kann.
Momentan entscheide ich es noch für meinen Sohn komplett alleine, auch wenn ich seit seiner Geburt ein Konto angelegt habe auf das jeden Monat eine feste Summe eingezahlt wird. Mit 14 Jahren bekommt er dieses Konto dann, aber auch nicht ohne das ich weiterhin die Hand über das bis dahin angesparte Geld habe, da es von meiner Seite aus ebenfalls Zweckgebunden für ihn ist. Spiele und Co wird er davon jedenfalls nicht kaufen, denn es ist geplant davon später einmal seinen Führerschein und das erste eigene Auto zu bezahlen.
Wenn ich selbst Geldgeschenke bekommen habe und diese nicht an einen Zweck gebunden waren, dann habe ich diese Grundsätzlich erst einmal zur Seite gelegt und mir genau überlegt wofür ich es ausgebe oder ob es nicht besser ist erst einmal zu sparen. Meistens ist es beim sparen geblieben, was mir auch sehr früh die finanzielle Unabhängigkeit gebracht hat und ich keine Kredite aufnehmen musste, auch bei größeren Anschaffungen wie einem neuen Auto.
Ich würde sagen, dass das auf das Alter des Kindes ankommt. Wir bekommen im Moment noch relativ viel Geldgeschenke. Meine Kleine ist 1,5 Jahre. Das legen wir komplett für sie an.
Bei älteren Kindern kann man schon früh anfangen, dass man ihnen einen vernünftigen Umgang mit Geld beibringt. Da sind auch größere Beträge kein Problem. Meine Nichten mit ihren 13 Jahren sparen schon teilweise für größere Sachen, teilweise geben sie es aus wie sie möchten.
Ich denke ich selber würde es in Zukunft bei großen Beträgen so handhaben, dass sie die Hälfte sparen und die andere Hälfte ausgeben dürfen. Dann aber wirklich so wie sie wollen. Und wenn es irgendein Unsinn ist. Das muss man auch lernen.
Mein Sohn ist noch sehr klein. Wenn er Geld geschenkt bekommt, kriegt er das noch nicht mit. Wir tun das Geld dann in seine Spardose und bewahren es für ihn auf. Größere Ausgaben für ihn bezahlen wir dann von dem Geld, den Rest überweisen wir auf sein Konto. Er will ja sicher später auch mal Führerschein machen.
Unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt. Geldgeschenke vom Geburtstag und Weihnachten sind bis jetzt immer auf seinem Sparkonto gelandet. Dies soll er bekommen wenn er 18 Jahre alt ist und für seinen Führerschein und erstes Auto bestimmt.
Hier und da bekommt er noch 5 oder 10 Euro von den Großeltern geschenkt die darf er ausgeben oder er steckt sie in sein Sparschwein. Der Inhalt der Spardose landet auf sein Konto über das er frei verfügen kann. Wenn er sich davon was von Lego oder Playmobil kaufen möchte fahren wir mit ihm zur Bank und dann zum Spielzeugladen, meistens überlegt er sich es aber und will doch nicht so viel ausgeben da er gerne " reich" ist, mal sehen wie lange das anhält.
Jede Woche bekommt er sein Taschengeld das wandert meistens im Kiosk seines Vertrauens und bekommt dafür süßes oder eine Zeitung. Oma und Opa sparen zusätzlich jeden Monat einen festen Betrag zu seiner Einlage die er zur Taufe bekam und soll später für die Wohnungseinrichtung sein.
Also ich habe auch sehr häufig Geld bekommen, weil man nicht wusste, was man mir kaufen sollte. Entweder habe ich es dann gespart, weil ich etwas großes kaufen wollte oder es für Dinge ausgegeben, die ich normalerweise an Bekleidung gerne trage, aber nicht bekommen hätte, weil sie zu teuer waren. Manchmal habe ich auch meine Mama dann noch zum kleinen Snack eingeladen, das war nie ein Problem für mich.
Ich finde es immer schlimm, wenn Kids Geld geschenkt bekommen und Eltern dann direkt mit sabbernden Mund da stehen und sagen, gib mal her, das packen wir in deine Spardose oder auf deinem Sparbuch. Finde ich absolut daneben und ich finde nicht, dass man dem Kind das alles wegnehmen sollte und sparen muss. Man kann natürlich von 100,- Euro durchaus 10 oder 20,- Euro dafür dienlich machen, aber dann langt es auch.
Ich gehe da nach dem Credo geschenkt ist geschenkt. Was das Kind am Ende daraus macht, ist seine ganz alleinige Entscheidung. Ich erkläre ihm natürlich, dass er damit selber entsprechend wirtschaften muss. Er muss schauen, ob er lieber sich ein Spiel kaufen mag, vielleicht auch mehr usw.
Ich musste zum Beispiel von meinem Geld nie etwas für Bekleidung eigentlich ausgeben. Ich bekam schon irgendwie immer, was ich wollte, aber es ging nicht auf einmal. Auch habe ich alles an Konsolen bekommen, Musikinstrumente usw. Obwohl meine Mama Sozialhilfe bekam, hat sie immer verzichtet, um es mir zu ermöglichen. Taschengeld gab es dazu. Meine Geburtstagsgelder & Co hätte ich alle weglegen können, weil ich Kinobesuche, Eishockey & Co alles immer bezahlt bekam.
Heute wäre ich mit dem Taschengeld, alles was ich von Oma, Opa, Tante, Uroma, Patentante & Co bekommen hätte bestimmt auf stolze 100.000,-Euro. Denn manchmal habe ich 6 Wochen lang jeden Tag 5 DM bekommen von Oma und Uroma! Das muss man sich sicher mal auf der Zunge zergehen lassen. Doch ich habe es in Alkohol später in der Jugend investiert, mal eine CD hier, mal eine Bravo da, ein Spiel da usw.
Trotzdem bin ich einfach der Meinung, dass Kinder etwas geschenkt bekommen und dann auch bitte die alleinige Entscheidung treffen sollten, was sie damit machen. Beim Brettspiel nimmt es dem Nachwuchs ja auch niemand weg und sagt, das sparen wir jetzt für schlechte Zeiten.
Ich würde nichts vorschreiben, sondern es meinem Kind höchstens nahelegen, dass es sich einen größeren Wunsch erfüllen kann, wenn es das Geld spart. Letztendlich sollte das Kind aber selbst entscheiden können, was es damit macht. Vielleicht gibt es ja auch keinen großen Wunsch und es möchte sich lieber ein paar kleine Dinge kaufen.
Ich habe meine Geldgeschenke früher nie gespart, da es immer die eine oder andere CD oder so gab, die ich haben wollte und größere Sachen, die ich unbedingt wollte, gab es eigentlich nie.
Wenn ein 5-jähriger 100€ bekommt, dann sollte man da vielleicht schon eingreifen und den Großteil aufs Sparbuch einzahlen, aber bei altersangemessenen Beträgen würde ich das Kind immer selbst entscheiden lassen und höchstens Vorschläge machen.
Meine Kinder dürfen das Geld behalten das sie von den Großeltern bekommen. Zumindest die Große. Es ist bei uns aber auch so das es halt mal 10 Euro von Oma und Opa sind und es meistens auch nicht mehr wird. Weihnachten und zu solchen Anlässen gibt es bei uns kein Geld sondern es wird das eingekauft was benötigt wird. Also schon auch Spielzeug aber auch mal Sportausrüstung, eine Reitkarte für die Große und so weiter.
Das Geld das die Große bekommt nutzt sie eigentlich relativ sinnvoll. Die letzten Ausgaben war eine große Packung Buntstifte und eine Bettwäsche die ihr gefallen hat. Sie ist jetzt 8 Jahre alt. Die Kleine ist vier und das Geld nehme meistens ich in Verwahrung. Und wenn sie dann unterwegs mal was sieht was ihr gefällt wird das mit dem Geld gekauft. Aber bei ihr sind es auch meistens kleine Wünsche wie ein Buch oder mal ein Stofftier.
Wäre es so das sie zu Weihnachten oder ähnlichen Anlässen viel Geld bekommen würden, dann würde ich es sicher auch so machen das sie das Geld in die Sparbüchse geben müssten oder zumindest einen größeren Teil davon.