Kind bei Makel erziehen oder operieren lassen?

vom 23.04.2017, 18:15 Uhr

Ein Bekannter von mir hat einen Sohn mit Segelohren. Ihm ist damals, als der Sohn klein war, dazu geraten worden das Kind operieren zu lassen und die Ohren eben anlegen zu lassen. Mein Bekannter war allerdings dagegen, weil er seinem Kind die Schmerzen und Strapazen der Operation ersparen wollte. Außerdem sind Segelohren seiner Meinung nur ein optischer "Makel", wenn überhaupt und es werden ja keine Sinne damit beeinträchtigt.

Er hat sich also gegen die Operation entschieden und hat eher erziehungstechnisch dafür gesorgt, dass sein Sohn eben selbstbewusster wird. Mein Bekannter meint, dass sein Sohn wohl nie wegen den Segelohren gehänselt worden wäre und dass da kein Kind was zu gesagt hätte. Stellt sich eben die Frage, ob der Sohn da die Wahrheit gesagt hat und selbst wenn nicht, war es dem Sohn offensichtlich egal. Wie würdet ihr handeln bei optischen Makeln? Würdet ihr euer Kind eher operieren lassen, wenn ihr befürchtet, dass das Kind deswegen gehänselt oder gemobbt werden könnte oder würdet ihr eure Erziehung entsprechend anpassen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn es wirklich schlimm aussieht, würde ich es schon machen lassen. Sein Kind in sich zu bestärken und es selbstbewusst zu erziehen macht immer Sinn, aber dennoch findet das Kind sich vielleicht selber irgendwann nicht mehr hübsch. Wie gesagt es kommt auch auf den Makel an und wie schlimm der ist. Bei ganz auffälligen Sachen würde ich das einfach machen lassen, wobei ich vielleicht auch warten würde bis sich das Kind äußern kann dazu.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde es von dem Makel abhängig machen. Wenn dieser wirklich schlimm und gravierend wäre, würde ich sicherlich auch über einen operativen Eingriff nachdenken. Ansonsten würde ich auch versuchen, dass Selbstbewusstsein meines Kindes zu stärken und es ihm selbst überlassen, ob es eine Operation möchte oder nicht, wenn es dafür ein entsprechendes Alter erreicht hat.

Ich denke, dass es für Kinder sicher belastend ist, wenn sie wegen eines optischen Makels gehänselt werden. Aber ich denke, dass dies auch stärken kann, wenn man das Kind darauf vorbereitet und es lernt, sich da selbst zu verteidigen und sich eben nichts gefallen zu lassen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Persönlich würde ich "Segelohren" bei meinen Kindern beizeiten operieren lassen, denn die sehen wirklich schlimm aus - wenn es wirklich Segelohren sind! Meist sagen die Kinder in einem bestimmten Alter aber auch selber, das sie das nicht mögen - und oft noch vor Schulanfang. Ich habe schon einige Kinder damit gesehen - die "Eltern" sehen das nicht so - und ich war erschrocken.

Und bei Segelohren meine ich Ohren die wirklich 45 Grad vom Kopf abstehen! Bei Mädchen/Frauen lassen die sich nur bedingt von den langen Haaren verdecken aber bei Jungs/Männern bei kurzen Haaren gar nicht.

» catiAn » Beiträge: 57 » Talkpoints: 17,57 »

Kommt doch ganz auf den Makel drauf an und wie stark dieser ausgeprägt ist. Mein Kind hat auch einige davon die sich in Form von Pigmentstörungen auf der Haut zeigen aber ich komme doch nicht auf die Idee, ihn daher operieren zu lassen da sie kaum auffallen und wann wird ihn in der Schule jemand komplett nackt sehen, damit man das auch in den anderen Bereichen erkennt?

Bei Segelohren ist das etwas anders, da sieht man das direkt und noch auf mehreren Metern. Soweit kann man niemanden Selbstbewusst erziehen, dass Kommentare an einem Spurlos vorbei gehen würden. Entsprechend halte ich es für sehr egoistisch sich nur an sich zu denken und dann Vorwände zu finden, warum man das nicht machen lässt an seinem Kind. Es gibt Schmerzmittel und auch die Operation an sich ist eher einfacher Natur, dafür hat man hinterher sein ganzes Leben lang Ruhe vor Kommentaren und dummen Sprüchen die zwar körperlich keine Narben hinterlassen, aber seelisch schon.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich auch noch gedacht, dass man das unbedingt so früh wie möglich operieren lassen sollte. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Enkelin meiner Freundin hatte auch sehr starke Segelohren und die Eltern bestanden auf eine Operation in jungen Jahren. Der Arzt hat aber gesagt, dass das Kind mindestens 8 Jahre alt sein sollte, wenn das gemacht wird, weil der Knorpel im Ohr dann gestärkter ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Ohren innerhalb weniger Monate wieder abstehen und wenn man Pech hat nur einseitig.

Am besten, sagte der Arzt, sollte man warten bis nach der Pubertät. Die Eltern aber bestanden darauf und ließen es machen, als das Kind im letzten Kindergartenjahr war, damit es die Ohren in der Schule angelegt hatte. Nun ist das Kind 13 Jahre alt und ein Ohr steht wieder ganz doll ab und das andere ist ein wenig schief. Denn der Knorpel ist gewachsen und dann fester geworden. Deswegen würde ich warten, bis bei dem Kind die Ohrknorpel auch fest geworden sind und das ist ungefähr mit 13 oder 14 gegeben, besser aber mit 16.

Deswegen ist eine selbstbewusste Erziehung bei diesem "Makel" das Beste. Aber das sollte auch ohne Makel geschehen. Denn Selbstbewusstsein schadet keinem Kind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge