Kind bei Kostümfest jede Verkleidung tragen lassen?

vom 31.05.2016, 08:48 Uhr

Ich habe eine Arbeitskollegin, die eine Tochter im Alter von 5 oder 6 Jahren hat. Meine Kollegin merkte schon an, dass sie sich zum Teil Sorgen um ihre Tochter macht. Ihre Tochter hätte nämlich zu Gelegenheiten wie Karneval oder Halloween sehr seltsame Wünsche was Kostüme und Verkleidungen angeht und meine Kollegin hat Sorge, dass ihre Tochter sich dadurch bedingt in eine Richtung entwickeln könnte, die sie nicht gut heißen würde als Mutter.

So wollte die Kleine zum Beispiel schon als Schönheitskönigin verkleidet sein, mit Schminke und entsprechend aufreizenden Kleidern und allem. Ein anderes Mal wollte die Kleine sich als das Sexsymbol Marilyn Monroe verkleiden, was die Mutter so gar nicht gerne gesehen hat. Sie hätte lieber, dass ihre Tochter "unschuldige" Verkleidungen wählt wie zum Beispiel ein Marienkäfer oder ein Pinguin, möglicherweise auch das Kostüm einer Anwältin oder sowas, aber eben nicht solche Verkleidungen, die Menschen repräsentieren, die viel Wert auf das Aussehen legen. Sie befürchtet, dass ihre Tochter oberflächlich werden könnte, wenn sie das jetzt fördert. Andererseits sollte das Kind sich ja auch frei entfalten können, meine Kollegin ist in einer Zwickmühle.

Wie seht ihr das? Sollte man sein Kind bei einem Kostümfest jede Verkleidung tragen lassen oder gäbe es da bei euch Grenzen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kinder wollen eben das sein, was sie so sehen und dann auch für gut befinden. Menschen, die viel positive Aufmerksamkeit bekommen, in Kinderaugen, sind da natürlich sehr beliebt. Ich würde meiner Tochter in so einem Fall erklären, dass sexy Kostüme nicht drin sind, aber sie durchaus schöne Kleider anziehen kann und dann eben als Prinzessin oder Model geht. Das finde ich auch nicht schlimm, weil es ja nur eine Verkleidung ist.

Ich bin mal als Teufel gegangen und trotzdem bin ich ein netter Mensch, also mit der Verkleidung haben spätere Verhaltensweisen sicherlich auch nichts zu tun, wobei ich mein Kind ungern sexy auftakeln würde, da das die falschen Leute anzieht. Sonst würde ich aber alles erlauben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wie kommt denn ein 5 Jahre altes Mädchen auf Marilyn Monroe? Als Schönheitskönigin, Prinzessin oder Barbie das kennt man ja. Aber warum eine Person, die schon so lange tot ist?

Ich würde auf jeden Fall grenzen setzen und da Kostüm nicht zu sexy gestalten. Vor allem dann, wenn das Kind damit in die Öffentlichkeit geht. Nicht nur wegen dem Rollenmodell das das Kind trainiert sondern auch wegen der Leute, die möglicherweise krankhaft auf so etwas stehen und das Bild von meiner Tochter nicht mehr aus dem Kopf bekommen und das dann für sie zur Gefahr werden könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde es auch sehr interessant, dass ein Mädchen in dem Alter sich ausgerechnet als Marylin Monroe verkleiden möchte. Ich denke auch, dass man da als Mutter vielleicht einen Kompromiss schließen sollte, dass das Kind sich vielleicht als Prinzessin verkleiden darf, wobei sie ja dann auch ein Kleid trägt, dass aber die Schönheitskönigin mit Schminke nicht so toll ist. Vielleicht kann man dem Kind das ja auch schon erklären, warum man das nicht so gut findet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^