Kind Augen zuhalten, wenn es etwas nicht sehen soll?
Auf meinem Nachhauseweg lag kürzlich eine tote Taube auf dem Gehweg. Es sah so aus, als ob sie vom Hausdach heruntergeflogen wäre. Jedenfalls kam mir dann auch eine Mutter mit ihrem Sohn entgegen, wobei sie ihm direkt die Augen zuhielt, als sie die Taube sah. Der Sohn musste also ein Stück blind gehen, bis sie an dem Tier vorbeiwaren.
Haltet ihr eurem Kind auch manchmal die Augen zu, wenn es etwas nicht sehen soll oder sagt ihr ihm, dass es sich selbst die Augen zuhalten soll? Bei was macht ihr das und was soll euer Kind in solchen Fällen nicht sehen dürfen?
Ich mache das nicht. Sicherlich ist ein totes Tier für ein Kind kein schöner Anblick aber ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch, wenn ein Kind das sieht. Wenn das Tier nicht gerade komplettes Püree ist und man alle Innereien auf der Straße liegen sieht. Wegen einer toten Taube würde ich meinem Kind also nicht die Augen zuhalten, nur weil es etwas nicht sehen soll.
Bei mir reicht es meistens aus, wenn ich ihn ablenke, dass er einfach in eine andere Richtung schaut oder ich nehme ihn auf den Arm, denn spätestens dann sieht er auf dem Boden rein gar nichts mehr. Aber das er tote Tiere sieht finde ich nicht schlimm, so etwas gehört zum Leben mit dazu nur möchte ich nicht, dass er hin rennt und alles anfasst. Von daher ist Arm doch die bessere Lösung.
Ich wüsste nicht, warum es überhaupt sinnvoll sein sollte, einem Kind die Augen bewusst zu verdecken, wenn es etwas nicht sehen sollte. Da wird das Kind doch erst recht neugierig meiner Meinung nach und will da aus Trotz hinsehen. Vielleicht nicht unbedingt als Säugling, aber doch wenn es älter wäre. Daher finde ich Soraes Strategie viel besser, einfach die Aufmerksamkeit des Kindes geschickt woanders hinzulenken.
Ich finde, dass man es dadurch nur vom eigentlichen Leben fern hält und solche Dinge dann auch nur unnötig spannend macht. Immerhin ist es ja sehr geheimnisvoll, wenn man wegen einer Sache die Augen zugehalten bekommt.
Ich würde meinem Sohn nicht die Augen zuhalten und versuchen ihn erst mal abzulenken, damit er die Taube nicht gleich sieht. Wenn er sie dann doch sehen sollte, ist es eben so. Tod gehört zum Leben leider dazu und deswegen wird er auch öfter mal ein totes Tier sehen oder einen Menschen gehen lassen müssen, das ist eben so und dann muss man mit seinem Kind auch darüber altersgerecht reden.