Kind anlügen, weil der Vater das so will?
Die Nichte von meinem Freund und mir ist fast 14 Jahre alt und sie kann einfach nicht sparen. Ihr Vater versucht ihr das schon lange beizubringen, jedoch verprasst sie immer ihr erspartes Geld, bevor sie ihr eigentliches Ziel erreicht hat. Sie muss immer alles sofort haben und ist in dieser Hinsicht sehr ungeduldig. Jetzt wollte sie sich einen Laptop gebraucht bei Ebay kaufen und mein Freund wollte ihr helfen. Der Preis war auch relativ günstig.
Zu Hause haben mein Freund und ich aber entschieden, dass die Nichte mein früheres Notebook bekommen soll. Das Modell war praktisch dasselbe, nur dass meiner etwas größer war (13 Zoll statt 12 Zoll). Mein Freund hat nur den Akku ausgetauscht und ein neues Betriebssystem darauf installiert.
Dies hat er dann auch seinem Bruder mitgeteilt, dass dessen Tochter dann nicht das Gerät aus Ebay bekommt, sondern ein älteres von mir, das aber noch gut in Schuss ist. Er wollte dann auch das Geld zurückgeben und unserer Nichte nur die Kosten für den neuen Akku berechnen. Mein Schwager wollte das jedoch nicht und er bat uns, seine Tochter in dieser Hinsicht anzulügen.
Ich finde es falsch, Kinder anzulügen und habe das eher ungern gemacht. Aber ich finde auch, dass man sich in die Erziehung anderer nicht einmischen sollte. Wenn er ihr anders nicht beibringen kann, größere Summen anzusparen, war es vielleicht sogar richtig, sie anzulügen.
Würdet ihr ein Kind anlügen, nur weil der Vater das so will? Wann findet ihr so eine Lüge richtig und wann nicht?
Ich würde ihr das Notebook einfach nicht kostenlos überlassen. Dinge haben ihren Wert. Das soll sie doch auch lernen, oder?! Ihr könnt ja einen Preis etwas unterhalb von dem, den der Laptop von Ebay gekostet hätte, festlegen. So spart die Nichte etwas und kann ein bisschen Geld für was anderes ausgeben. Dennoch hat sie ihr Geld hauptsächlich für das große Ziel Laptop ausgegeben.
Natürlich behältst du den Betrag im Hinterkopf und gibst ihn ihr irgendwann zurück, weil du natürlich kein Geld für dein altes Notebook von der 14jährigen Nichte haben willst. Aber solange sie eben beigebracht bekommen soll zu sparen, wäre das doch ein guter Kompromiss, der (fast) ohne Lügen auskommt.
Das ist ein schweres Thema. Wenn ein Kind absolut nicht mit Geld umgehen kann, dann würde ich einem Kind den Laptop nicht nur für den Preis für einen Akku überlassen. Ich würde zwar nicht soviel verlangen, wie der Laptop bei Ebay kostet, aber verlangen würde ich schon etwas. Man sollte lernen, dass gewisse Dinge eben etwas kosten. Ich würde nicht bewusst lügen, aber hinter der Meinung vom Vater stehen.
Ich finde das auch nicht gut. Gerade, wenn es um solche einfachen Sachen geht, muss man ja auch nicht lügen und es bringt dem Vater ja auch nichts, wenn die Tochter dann versucht Geld zu sparen, was sie dann nicht ausgeben wird, weil sie ja nur den Akku bezahlen muss. So lernt sie das sicherlich auch nicht. Da muss er schon einen besseren Weg finden.
Ich halte generell nichts davon Kinder anzulügen. Meistens bekommen die das doch eh mit und dann hat man den Ärger zu Hause. Gerade in dem Alter kann man ja auch mit ihr reden und gewisse Dinge auch einfordern. Beispielsweise kann man ihr erklären, dass sie einen Teil des Taschengelds sparen sollte, damit sie dann mehr kaufen kann. Fördern kann man das mit eine Art Zinsen, die man dann Ende des Jahres zahlt.
Ramones hat geschrieben:Beispielsweise kann man ihr erklären, dass sie einen Teil des Taschengelds sparen sollte, damit sie dann mehr kaufen kann. Fördern kann man das mit eine Art Zinsen, die man dann Ende des Jahres zahlt.
Genau diese Taktik bringt bei meiner Nichte überhaupt nichts. Sie bekommt sogar Zuschüsse, also wenn sie beispielsweise Summe X für ein bestimmtes Ziel gespart hat und ihr fehlen nur noch ein winziger Bruchteil, dann bekommt sie das Geld auch schon bezuschusst, als Belohnung quasi, weil sie das so gut geschafft hat. Das bringt bei ihr aber überhaupt nichts, weil sie trotz vieler Jahre, wo mein Schwager diese Taktik schon anwendet, immer noch nicht sparen kann oder will und das Geld dann trotzdem bei nächster Gelegenheit verprasst ohne nachzudenken.
Ich finde es auch nicht richtig, Kinder anzulügen. Aber noch falscher finde ich es, sich in die Erziehung anderer Leute einzumischen. Ich würde das als Mutter auch nicht wollen, dass man meine Methoden in Frage stellt und gegen meinen Willen handelt. Ich habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Eltern und darauf habe ich absolut keine Lust mehr.
Es ist eine schwierige Situation. Allgemein halte ich auch nichts davon, jemanden anzulügen, aber ich kann schon die Beweggründe des Vaters verstehen. Außerdem denke ich, dass es auch richtig wäre, wenn du für dein altes Notebook noch etwas verlangen könntest, wenn es doch noch so gut erhalten und funktionstüchtig war. Dann finde ich es auch nicht unbedingt richtig, dann nur den Akku zu berechnen und sonst gar nichts. Dann lernt die Nichte auch nicht, dass sie sparen soll, sondern dass sie alles einfach so bekommt.
Aber das würde ich dann auch lieber offiziell so sagen und nicht das Mädchen anlügen und sagen, dass das das Gerät von Ebay wäre. Wenn das dann rauskommt, dann ist die junge Dame sicher auf ihren Vater sauer und auch auf euch, weil ihr da mitgemacht habt. Sicher ist es schön, dass der Vater seiner Tochter auf diese Weise das Sparen beibringen möchte, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktioniert, weil es für die Tochter doch klar ist, dass das Geld so oder so für den Kauf des Notebooks weg ist.
Ich finde diese Situation eigentlich gar nicht schwierig. Allem Anschein nach schafft es die angesprochene Nichte trotz aller Bemühungen nicht, ihr Sparziel selbstständig zu erreichen und eben zu kapieren, dass das einige Zeit lang dauern kann und Ausdauer und Disziplin erfordert. Wenn man ihr dies nicht in ihrem jetzigen Alter beibringt, wann dann?
Genau solche Menschen sind es, die ihren Mitmenschen (und sei es nur der Familie) dann mehr oder weniger ihr ganzes Leben lang auf der Tasche liegen. Weil sie eben nie lernen musste, dass man sich etwas so lange nicht kaufen kann, bis man es sich selbst leisten kann. Das Verhalten der Eltern, die das Kind dann noch bezuschussen, wenn sie das Sparziel fast erreicht hat, ist in meinen Augen falsch.
Das zeigt dem Kind nämlich nicht, dass sich Sparen lohnt. Das zeigt dem Kind nur, dass Mami und Papi letztendlich ja doch in die Presche springen und ihr wieder Geld geben werden. So kann sie sich Dinge leisten, die sie sich eigentlich noch nicht leisten könnte. Das setzt ein absolut falsches Signal und ich kann dieser Art der Erziehung absolut nicht zustimmen. So wird meiner Meinung nach kein eigenständiger oder selbstständiger Mensch erzogen, der den Wert von Geld zu schätzen weiß. Euer Verhalten, ihr das Notebook kostenlos zu übergeben, macht die Sache im Übrigen auch nicht besser.