KFZ-Nummernschild gestohlen/verloren - welche Schritte?
Mein Vater hat heute Morgen festgestellt, dass sein Nummernschild hinten, also dass mit der TÜV-Plakette verschwunden ist. Er weiß nun nicht, ob es verloren wurde oder ob es gestohlen wurde. Welche Wege muss mein Vater nun gehen? Reicht es, wenn er zum Straßenverkehrsamt geht und mit einem neu gedruckten Nummernschild die TÜV-Plakette holt? In den Papieren steht ja, wie lange der TÜV noch ist und er hat ja auch einen TÜV-Bericht.
Muss er vorher das Nummernschild als gestohlen melden oder es bei der Polizei melden? Ein Nachbar meinte, dass er es melden muss und dann würde er komplett neue Nummernschilder bekommen, weil man davon ausgeht, dass es gestohlen ist und dann würde das Nummernschild 5 Jahre gesperrt werden.
Was muss er also machen und welche Kosten würden auf ihn zukommen?
Ich hatte bereits das Vergnügen das mir Kennzeichen gestohlen wurden. Ganz so einfach, wie Dein Vater denkt, geht es leider nicht.
Nach der Anzeige bei der Polizei musste ich zum Straßenverkehrsamt, um dort die gestohlenen Kennzeichen zu melden. Außerdem wird das Fahrzeug dann neu zugelassen. Also benötigt man neben dem KFZ-Brief/Zulassungsbescheinigung Teil I und dem KFZ-Schein/Zulassungsbescheinigung Teil II eine Versicherungsbestätigung (dieser kann man bei der Gelegenheit auch gleich den Kennzeichendiebstahl melden, bei Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung trägt die Versicherung auch die Kosten), eine gültige TÜV-Bescheinigung (samt Abgasuntersuchung) und das noch vorhandene Kennzeichen. Dieses wird entwertet und gesperrt.
Dann lässt man sich neue Kennzeichen prägen, lässt die entsprechenden Plaketten anbringen und kann dann die neuen Kennzeichen am Fahrzeug montieren.