Kettensägen-Controller praktisch oder nur was zum angucken?

vom 12.01.2018, 10:46 Uhr

Resident Evil 4 war und ist ein sehr bekanntes Spiel. Vor allen Dingen die Kettensäge als Waffe eines Gegners blieb Spielern gut in Erinnerung, bzw. ist das seitdem auch eine klassische Waffe im Spiel. Damals kam dann für den Gamecube der Kettensäge-Controller zu Ehren des Spiels raus. Heutzutage gilt der unter den Fans als begehrtes Accessoire, das man nur noch auf eBay findet.

Ich frage mich allerdings, ob sich dieser Controller überhaupt gut bedienen lässt, denn wie man sieht, ist er schon recht sperrig. Möglicherweise nicht so schwer, wie er aussieht, aber ich frage mich auch heute noch, ob Leute den damals aktiv zum Spielen verwendet haben bzw. das immer noch tun, falls ihren Gamecube noch besitzen, oder ob das einfach ein Sammelobjekt war, das man irgendwo aufbewahrt, aber nicht nutzt. Habt ihr den Controller mal testen können oder besitzt ihr ihn? Kann man damit gut spielen oder ist das was für die Vitrine?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mir das Bild vom Controller so anschaue finde ich den Anblick schon etwas gewöhnungsbedürftig und könnte mir persönlich nicht vorstellen mit so einem Teil auf der Couch vor dem Fernseher zu sitzen und ein Spiel zu zocken.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er besonders handlich und einfach zu bedienen ist. Das Gewicht ist vielleicht noch weniger das Problem, eher dass der Controller einfach doch recht groß ist und dadurch den Spielgenuss wahrscheinlich etwas beeinträchtigt.

Der Kettensägen-Controller ist meiner Meinung nach also eher mehr als Sammlerstück gedacht woran sich eingefleischte Fans erfreuen können. Für den Alltag taugt er eher weniger.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Abgesehen davon, dass ich diesen Controller irgendwie kindisch finde, halte ich ihn auch für überaus unpraktisch. Das Ding wird zwar nicht allzu schwer sein, unter anderem weil er sicher aus ganz einfachem Plastik gefertigt wurde und größtenteils hohl ist. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Teil gut in der Hand liegt und ich denke auch, dass man die Finger schon in einer unangenehmen Position halten muss, um alle Tasten vernünftig bedienen zu können. Ein normaler Controller ist sicher nicht nur ergonomischer, sondern auch einfach praktischer in der Anwendung.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich mehr um einen Controller handelt, der als Sammlerstück für Spiele-Freaks gedacht ist und nicht unbedingt dafür geeignet ist, wirklich damit zu spielen. Bei Lenkrädern oder Pistolen, die man anstelle von herkömmlichen Controllern verwenden kann, ist das etwas anderes. Solche Dinger sind ja auch recht gut handhabbar. Der Kettensägen-Controller fällt da aber komplett aus dem Rahmen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich darf mich dann mal outen, diesen Controller habe ich. Er ist ein Resident Evil 4 Prachtstück und wie einige in diesem Forum bereits mitbekommen habe, bin ich eine Konsolenfreaking, um es mal locker zu sagen. Ich habe alle Konsolen von der alten Atari über den Amiga bis zur Sega, Xbox, Snes oder Nes.

Dasselbe gilt für zig hunderte Spiele und Resident Evil? Das ist eine Reihe, die sammel ich aus eigenem Interesse nochmals ganz anders in Form von Figuren, Spielversionen aus allen Ländern der Erde, Controller usw. Jetzt keine T-Shirts etc, aber Figuren, dann asiatische Versionen oder eben solch einen Controller.

Die Wertigkeiten manch einer Figur, die ich habe, liegt bei über 1000 Euro und da ich alle eingeschweißt sowie doppelt und dreifach habe, sollte man auch immer bedenken, was der Controller für uns „Fans“ ist. Ich finde ihn genial und er macht auch Kettensägengeräusche. Darauf spielen ist je nach Modell aber auch möglich, sodass ich da nichts schlimmes sehe, wenn man so etwas hat.

Es ist ja auch bei der Wii soweit ich weiß, die habe ich bisher etwas seltener gespielt nicht notwendig, den Tennisschlägeraufsatz zu nutzen, weil es um die reine Bewegung geht. Das gilt auch für den Golfschläger usw. Das ist nur attraktive Deko, die das Spiel etwas witziger machen. Ich finde es weder kindisch noch schlimm, wenn auch Erwachsene sich diesem „Hobby“ widmen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^