Ketchup als Reinigungsmittel verwenden können?

vom 02.03.2019, 16:49 Uhr

Ketchup soll nicht nur eine leckere Sauce sein, sondern auch durchaus als Helfer im Haushalt nützlich sein. So habe ich gehört, dass man bestimmte Dinge damit reinigen kann, wie Plastiksachen, die verschmutzt sind oder auch Roststellen von Besteck entfernen kann. Der Ketchup kann auch ruhig schon das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, als Reinigungsmittel soll er sich dann jedoch immer noch eignen. Ich muss sagen, dass wir selten Ketchup im Haus haben und ich daher auch noch nicht versucht habe, was man damit reinigen kann.

Kann man Ketchup durchaus als Reinigungsmittel verwenden? Bei welchen Flecken und Verschmutzungen ist Ketchup hilfreich? Hilft dieser auch gegen eingebranntes in Töpfen oder Pfannen? Oder auch bei fleckiger Kleidung? Wofür habt ihr Ketchup schon einsetzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen mit Ketchup zu putzen, da macht man sich doch bestimmt noch mehr Arbeit, weil das alles so klebt und weswegen das jetzt besser sein sollte als ein anderer Reiniger kann ich auch nicht verstehen. Es gibt sicherlich gute Hausmittel, aber Ketchup gehört denke ich nicht dazu. So könnte man dann auch mit Tomaten und Zucker eine Pampe zurecht rühren und dann damit reinigen, für mich klingt das eklig und ich putze maximal mit Zitrone, aber sonst greife ich zu Chemie, so viel besser dürfte Ketchup ja auch nicht sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie soll Ketchup denn bei fleckiger Kleidung helfen? Nach meiner Logik verursacht man doch eher (rote) Flecken in der Kleidung. Ist fraglich, ob die dann rausgehen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es am Ketchup liegt, dass das Zeug reinigen kann - falls es sich damit gut reinigen lässt. Ich vermute eher, dass es am Essig oder an einer anderen Zutat im Ketchup liegt, die für so eine potentiell reinigende Wirkung verantwortlich ist, aber nicht der Ketchup an sich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Bei Textilien kann ich es mir auch nur schwer vorstellen, aber für verschiedene Metalloberflächen aufpolieren, da soll Ketchup gut geeignet sein. So kann man damit Flugrost bei Eisen oder auch Oxydationen bei Kupfer oder Messing wegpolieren. Selbst eingesetzt habe ich es noch nicht, aber schon bei einigen DIY Tipps gelesen und glaube schon, dass es funktionieren kann.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß nicht inwiefern Ketchup als Reinigungsmittel wirkt. Ich weiß aber, dass mit Essig, Zitrone, Zahnpasta, Kaffeesatz und auch mit Cola geputzt wird. Für mich klingt es sehr ungewöhnlich und ich weiß auch nicht, bei welchen Sachen man Ketchup verwenden kann oder sollte. Ich habe auch bis jetzt kein rostiges Geschirr und auch keine Plastiksachen, die so stark verschmutzt sind, dass der Allzweckreiniger bei dem Schmutz versagte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe einen Artikel gefunden der behauptet, dass der Essig im Ketchup eine reinigende Wirkung hätte. Da stellt sich dann natürlich die Frage, warum man nicht einfach puren Essig benutzt. Der ist erstens billiger als Ketchup und zweitens hat man nicht die ganzen anderen Inhaltsstoffe wie Tomaten und viel Zucker, die eher Flecken machen als sie zu entfernen. Viele dieser Hausfrauen-Tricks beruhen aber auch einfach nur darauf, dass etwa feucht ist. Wasser wirkt in Tests genauso gut.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ketchup, Tomatenmark und passierte Tomaten entfernen hervorragend den Gestank aus Hundefell, wenn der Vierbeiner sich in etwas Anrüchigem gewälzt hat. Shampoo hilft da nichts. Es funktioniert aus Erfahrung gut bei Aas, altem Fisch und vergorenem Sauerkraut. Stückige oder gehäutete Tomaten aus der Dose gehen auch, aber die bekommt man bei langhaarigen Hunden kaum aus dem Fell. Und Vorsicht! Helle Hunde schimmern danach durchaus rosa.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe immer Ketchup da, da ich auch sehr viel und oft Ketchup esse. Dass Ketchup eine reinigende Wirkung haben soll, habe ich auch schon gelesen. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Ich habe alle möglichen Reiniger da, die ich dann einfach immer verwende und diese funktionieren auch zuverlässig. Ketchup zu nutzen, fände ich irgendwie eklig.

Wenn ich frisch geputzt habe, riecht es in der ganzen Wohnung auch immer sehr schön nach den entsprechenden Produkten. Das wäre ja auch nicht so, wenn ich Ketchup verwenden würde. Ich habe jedoch mal auf Ketchup zurückgegriffen, als ich einen Gelbstich in meinen blonden Haaren hatte. Das sollte ja auch helfen, wobei ich jedoch keinen Unterschied gemerkt habe. Die ganze Sache war im Endeffekt einfach nur eklig und seitdem lasse ich solche Experimente auch lieber.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge