Kerzen und Duftlampen nutzen, obwohl Tiere im Haus sind?

vom 27.09.2015, 22:20 Uhr

Eine Bekannte hat zwei Duftlampen in ihrer Wohnung und mag auch sehr gerne Kerzen. Diese sind in der Wohnung verteilt. Einige sind in speziellen Kerzenständern, andere stehen aber frei auf Dekoblättern oder anderen Haltern. Nun hat meine Bekannte allerdings auch zwei junge Katzen.

Es ist bisher erst einmal vorgekommen, dass eine der Katzen eine brennende Kerze umgeschmissen hat. Glücklicherweise ist diese dabei ausgegangen. Dies hätte aber auch anders ausgehen können. Ich würde mir besonders um die Duftlampen Sorgen machen. Möglicherweise finden die Katzen das Duftwachs interessant und fassen hinein oder so.

Stellt ihr Kerzen im Haus auf, obwohl ihr Haustiere habt, die diese umwerfen könnten? Macht ihr euch Gedanken darüber, dass die Haustiere sich daran verbrennen oder das Haus in Brand stecken könnten? Ich würde mir auf jeden Fall Gedanken darüber machen und verstehe nicht, warum meine Bekannte mit den Kerzen so sorglos umgeht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Natürlich kann man Kerzen und Duftlampen nutzen, wenn Tiere im Haus sind. Wir haben auch zwei Katzen, die auch noch relativ jung sind und wir haben auch drei kleine Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren. Und wir benutzen auch gerne Kerzen und Duftlampen. Ich finde nur, dass es darauf ankommt, wo die Kerzen und Duftlampen stehen und, wie sie verwendet werden.

Erst einmal finde ich, dass man Kerzen und Duftlampen nicht in Reichweite von Tieren und Kindern hinstellen sollte. Und vor allem sollte man die Kerzen und Duftlampen nicht ohne Beaufsichtigung lassen. Immer hin ist es ja so, dass Kinder und auch Tiere sehr neugierig sind, weil sie eben nicht wissen, was das für Gegenstände sind. Da ist die Gefahr wirklich groß, dass die Katzen und auch die Kinder sich mal schnell verbrennen oder eben das Haus dadurch niederbrennt. Was man natürlich verhindern sollte.

Bei uns stehen die Duftlampen oder Kerzen nicht überall in der Wohnung herum und schon gar nicht dort, wo Kinder oder eben auch Tiere herankommen könnten. Meist bewahren wir die Kerzen und Duftlampen in einem Schrank auf und, wenn wir Lust haben eine Kerze anzuzünden oder ebene eine Duftlampe aufzustellen, dann holen wir die Gegenstände aus dem Schrank.

Wenn die Kerze oder die Duftlampe an ist, dann wird der Raum auch nicht verlassen und die Kerze unbeaufsichtigt gelassen. Immer hin kann es so schnell passieren, dass genau in dem Moment etwas passiert. Weshalb wir die Kerze erst ausmachen und wegstellen und, dann den Raum verlassen oder eben in dem Raum bleiben. So verhindern wir, dass etwas passiert, das man verhindern kann.

Ich finde es auch ziemlich unverantwortlich diverse Kerzen und Duftlampen in der Wohnung oder in dem Haus oder desgleichen stehen zu haben, wenn sich dort Tiere aufhalten. Vor allem, wenn sich dort junge Katzen frei bewegen dürfen. Da ist die Gefahr wirklich groß, dass sich die Katzen mal verbrennen oder eben eine Kerze herunterwerfen und es dann anfängt zu brennen. Vor allem junge Katzen sind agil und neugierig, weshalb ich schon raten würde, aufzupassen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge