Kerzen in der Kirche zunehmend durch LEDs ersetzen?

vom 17.10.2018, 07:21 Uhr

In meiner Region ist es so, dass die Kerzen in der Kirche, die man als Besucher anzünden kann bzw. darf, zunehmend durch LED-Teelichter ersetzt werden. So kann man theoretisch eine Kerze "anzünden" ohne dass es zu einem massiven Verbrauch von echten Kerzen kommt. Man könnte jetzt so argumentieren, dass es vielleicht sicherer ist und die Besucher sich so nicht verletzen können am Feuer.

Wie das in anderen Regionen jedoch ist, kann ich nicht sagen. Wie ist das bei euch? Werden die normalen Kerzen zunehmend durch LED-Kerzen ersetzt? Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Seht ihr Vorteile bzw. Nachteile? Sollten das alle Kirchen so handhaben oder findet ihr das viel zu modern und unpassend für eine Kirche?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das noch nicht gesehen und muss sagen, dass ich nicht recht weiß, was ich davon halten soll. Irgendwie gehören für mich schon echte Kerzen in ein Gotteshaus. Ich denke, dass es doch ein gewöhnungsbedürftiger Anblick ist, wenn man dann LED Teelichter sieht, die man als Kirchgänger dann anknipsen kann. Mir würde das doch sehr komisch vorkommen.

Natürlich sollte man den Sicherheitsaspekt nicht außer Acht lassen. Durch die LED Kerzen ist es natürlich weniger gefährlich und ein Brand eher ausgeschlossen. Allerdings habe ich noch nicht mitbekommen, dass eine Kirche durch die entzündeten Kerzen abgebrannt ist. Vorgekommen ist das aber bestimmt schon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^