Kerze im Glas nur wegen ansprechendem Glas kaufen?

vom 28.12.2014, 14:49 Uhr

Ich war vor einigen Tagen mit einigen Freunden in der Stadt, wobei eine Freundin von mir nach einem schönen Glas schauen wollte, in das sie kleine Kerzen und Teelichte reinstellen kann. Allerdings waren alle schönen Gläser etwas teurer, wobei meine Freundin nun auch nicht so viel Geld dafür ausgeben wollte.

Irgendwann kam meine Freundin dann auf die Idee, sich einfach Duftkerzen im Glas zu kaufen. Die Duftkerzen, die wir entdeckt hatten, waren schon in ein Glas gegossen, wobei diese weitaus günstiger waren, als die einzelnen Gläser.

Meine Freundin meinte, dass sie die Kerzen an sich eigentlich gar nicht haben wollte, da sie mit den Gläser mit Dekosand und Teelichtern eben selbst schön gestalten wollen würde. Allerdings möchte sie die Kerzen dann einfach abbrennen lassen, damit sie die Gläser auswaschen und weiter nutzen kann. So hat sie nämlich Geld gespart und kommt günstiger weg, als wenn sie sich solche Kerzengläser allein kaufen würde.

Würdet ihr euch Kerzen im Glas auch nur deshalb kaufen, weil ihr das Glas haben wollen würdet? Bekommt man die Gläser dann überhaupt entsprechend sauber, um sie dann noch weiterhin nutzen zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde keine Kerze im Glas kaufen, wenn ich keinerlei Verwendung dafür hätte und nur das Glas an sich hübsch finden würde. Ich finde derartige Investitionen total sinnlos und würde sie aus Prinzip nicht tätigen. Welchen Sinn hat das denn, gerade wenn man nicht weiß wohin damit?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solche Kerzen kosten ja meist nicht viel und ich sehe das halt so, dass man die halt wirklich ganz schnell wegbrennen kann. Das ist eben das praktische an Kerzen. Man muss sie ja auch nicht zwangsläufig im Glas wegflämmen, sondern kann sie woanders einsetzen oder vielleicht auch weiter verschenken. Sauber kriegt man ein Glas auf jeden Fall. Kann man entweder ins Gefrierfach stellen, oder man stellt es in heißes Wasser und saugt das Wachs mit Küchenkrepp auf.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe mir solche Kerzen im Glas auch gerne und verwende das Glas dann auch wieder, indem ich dann Sachen hinein tue oder es zur Dekoration verwende. Meiner Meinung nach ist es nicht schlimm sich dann auch so eine Kerze nur wegen dem Glas zu kaufen, immerhin sind die wirklich billiger und eine Kerze kann man ja eigentlich immer verwenden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es müsste sich bei mir schon um ein überdurchschnittlich attraktives oder ausgefallenes Glas handeln, aber prinzipiell halte ich es für keine völlig absurde Idee, eine Kerze nur wegen des Glases zu kaufen. Allerdings halte ich mich generell mit dem Kauf von Deko-Artikeln schon seit etlichen Jahren ziemlich zurück, weil ich es nicht mag, wenn in meiner Wohnung überall Krimskrams und Nippes herum stehen.

Kerzenreste aus Gläsern kann man in der Regel problemlos entfernen. Entweder man stellt das Glas in warmes Wasser und wischt die weich gewordenen Wachsreste aus, oder man lässt das Wachs gefrieren, damit es zerbröckelt. Auf diese Art und Weise habe ich schon etliche Kerzengläser wiederverwendet. Es macht nur ein bisschen Zusatzarbeit und Dreck nur, wenn man nicht aufpasst.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Es müsste sich bei mir schon um ein überdurchschnittlich attraktives oder ausgefallenes Glas handeln, aber prinzipiell halte ich es für keine völlig absurde Idee, eine Kerze nur wegen des Glases zu kaufen.

Selbst dann wenn das Glas überdurchschnittlich attraktiv oder ausgefallen aussehen würde, würde ich es nicht kaufen wollen. Ich persönlich mag Kerzen überhaupt nicht und habe daher keinerlei Verwendung dafür. Daher würde ich so etwas grundsätzlich nicht kaufen wollen, da ich in Kerzen eine absolute Geldverschwendung ansehe. Außerdem mag ich nicht, wenn so viel Dekokram und Staubfänger herumstehen. Das frustriert mich nur, weil so das Putzen nur noch aufwendiger wird und sich keine Verbesserung der Lebensqualität durch die Existenz von solchem Nippes bei mir einstellt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^