Kern erst herauslösen, bevor man Obst isst?

vom 19.08.2016, 21:33 Uhr

Es gibt ja einige Obstsorten, die einen einzelnen, recht großen Kern in der Mitte haben. Dazu zählen beispielsweise Avocado, Aprikosen, Nektarinen und Pfirsiche. Wenn ich so ein Obst essen möchte, dann löse ich am liebsten erst einmal den Kern heraus und schmeiße diesen weg. Das mache ich bei der Avocado, indem ich sie aufschneide, Aprikosen teile ich mit der Hand in zwei Hälften.

Bei Pfirsichen und Nektarinen kann man das Obst ja nicht immer so einfach mit der Hand in zwei Hälften teilen. Abgesehen davon, dass ich so etwas ohnehin nicht esse, weil ich dieses Obst nicht vertrage, würde ich es aber einfach so machen, dass ich um den Kern herum essen würde. Extra noch ein Messer zu holen, wenn nicht unbedingt eines nötig ist, wäre mir auch zu doof. Löst ihr erst den Kern heraus, bevor ihr Obst esst, welches einen großen Kern in der Mitte hat? Oder esst ihr einfach drum herum?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In der Regel schneide ich mir Obst, das ich als Zwischensnack oder kleinen Nachtisch zuhause genieße, sowieso immer auf, sodass ich den Kern dabei auch gleichzeitig mit entferne. Mir ist es einfach lieber, das Obst in fertig vorportionierten und ordentlich geschnittenen Stückchen zu essen, als direkt in die volle Frucht hineinzubeißen - denn gerade bei sehr saftigen Sorten wie Pfirsichen und Nektarinen gibt es andernfalls oftmals eine große Kleckerei beim Verzehr.

Wenn ich nun unterwegs bin und mir Obst als Proviant mitgenommen habe, kann ich natürlich nicht überall Scheibchen oder Stücke davon abschneiden, sodass es auch mal vorkommt, dass ich um den Kern herumesse. Allerdings mache ich das nur bei den Obstsorten, bei denen man den Kern nicht so einfach manuell herauslösen kann. Bei Aprikosen und Pflaumen würde ich durch Aufdrehen der Frucht zwischen den Händen immer zuerst versuchen, den Stein zu entfernen; bei Nektarinen und Pfirsichen klappt das so gut wie nie, außer bei noch recht unreifen Exemplaren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das kommt ganz darauf an. Wenn ich mir unterwegs ein wenig Obst kaufe welches auch einen Kern hat, dann habe ich nicht immer ein Messer zur Hand um das ganze zu teilen und den Kern vorher heraus zu lösen. Von daher greife ich dann tatsächlich auf die Methode zurück, dass ich einfach herum esse und dann den Kern am Ende entsorge. Auf diese Weise finde ich aber, dass doch mehr Fruchtfleisch zurück bleibt was man noch essen könnte, wenn man den Kern vorher heraus löst.

Wenn ich mir Obst von Zuhause mitnehmen, dann bereite ich es meistens vorher entsprechend zu und entferne die Kerne. Ob ich das ganze in Scheiben, Streifen oder Stücke schneide, kommt ganz darauf an wie ich vor habe das ganze zu essen und auch wer das isst. Denn mit meinem Sohn ist klar, dass zu große Stücke eher nichts sind und es doch eher eine Schweinerei gibt. Von daher schneide ich doch vieles klein, gerade wenn ich vorher schon weiß, dass er bei mir mitessen wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:denn gerade bei sehr saftigen Sorten wie Pfirsichen und Nektarinen gibt es andernfalls oftmals eine große Kleckerei beim Verzehr.

Interessant, das Problem habe ich bei Nektarinen nie, dabei kaufe ich sie oft und esse sie sehr gerne. Das liegt daran, weil ich Nektarinen nur mag, wenn das Fruchtfleisch sehr fest ist, ähnlich wie bei knackigen Äpfeln. Wenn Nektarinen eine bestimmte Reife erreicht haben, sind sie mir zu süß und saftig. Daher habe ich das Problem mit der Kleckerei nie, beiße direkt in das Obst und esse um den Kern herum.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^