Kennt und mögt ihr Vogelmilch-Konfekt?
Durch einen Bekannten mit polnischen Wurzeln habe ich vor einiger Zeit zum ersten Mal etwas von einer Süßigkeit namens "Vogelmilch" gehört. Dabei handelt es sich um eine Art Konfekt, die meistens rechteckig ist und aus einer fetthaltigen Kakaoglasur mit Schaumzuckerkern besteht. Die Konsistenz ist relativ weich, fluffig und etwas klebrig, und vom Geschmack her erinnert die Füllung meiner Meinung nach ein wenig an Schokoküsse.
Diese Vogelmilch gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der Klassiker schmeckt weitestgehend nach Zucker und Sahne, aber man bekommt auch Karamell-, Vanille-, Schoko- oder Kondensmilchgeschmack. Hierzulande sind diese Süßwaren eher selten anzutreffen. Ich habe sie bisher nur in internationalen Spezialitäten-Regalen in größeren Supermärkten und in russischen Läden gefunden.
Da ich Schokoküsse ganz gerne esse, war ich zuerst auch recht angetan von Vogelmilch, da sie mit ihrer Pralinengröße ein ganz netter Zwischensnack sind. Allerdings schmecken die verschiedenen Sorten nach einer Weile alle relativ ähnlich. Obwohl die Süßigkeiten meiner Meinung nach nicht übertrieben zuckerlastig im Geschmack sind, haben sie irgendwie eine "künstliche" Süße, die ich nicht so gerne mag, und auch die Fettglasur schmeckt mir weniger gut als eine echte Schokoladenschicht. Daher habe ich nach dem Verzehr meiner Testobjekte keine weiteren Süßigkeiten dieser Art mehr gekauft.
Habt ihr schon einmal Vogelmilch gegessen? Welche Sorten kennt und mögt ihr am liebsten? Gibt es Geschmacksunterschiede zwischen unterschiedlichen Herstellern? Und kauft ihr diese Süßwaren gerne ein, oder bevorzugt ihr lieber andere Naschereien?
Ich kenne diese Vogelmilch Konfekts schon länger und mag sie sehr gerne, da sie nicht übertrieben süß schmecken. Zudem kann man diese auch recht gut zwischendurch essen, da sie recht leicht sind und nicht schwer im Magen liegen. Auf Dauer kann ich sie zwar nicht essen, aber sie haben etwas Besonderes, was es nirgends wo gibt. Von den Herstellern her gibt es in der Herstellung, schon unterscheide und man muss sich einfach für seinen eigenen Geschmack dass raus finden, was man ab liebsten mag. Ich persönlich esse man liebsten die Standardsorten.
Ich kenne dieses Konfekt auch schon seit Ewigkeiten. Meine Schwiegermutter mag die ganz gerne, wobei Vogelmilch allerdings nicht so mein Fall ist. Man kann es essen, allerdings würde ich andere Sachen definitiv vorziehen. Die Schoko-Glasur erinnert mich persönlich eher an Zartbitter-Schokolade und die kann ich auf den Tod nicht ausstehen, selbst wenn sie hauchdünn ist und nicht nennenswert ins Gewicht fällt. Ich mag sie einfach nicht und mag auch Produkte nicht, wo sie minimal verarbeitet worden ist.