Kennt ihr ungeklärte Vermisstenfälle in eurer Umgebung?

vom 25.02.2015, 16:33 Uhr

Im Fernsehen wird ja immer mal wieder über vermisste Leute gesprochen. Auch in den sozialen Netzwerken sind immer mal wieder Bilder von vermissten Personen. Auch soll es ja viele ungeklärte Vermisstenfälle geben. Irgendwo habe ich mal gehört, dass sehr viele Vermisstenfälle gar nicht aufgeklärt werden können, weil die Leute einfach wie vom Erdboden verschluckt sind und weg sind.

Kennt ihr ungeklärte Vermisstenfälle in eurer Umgebung? Denkt ihr, dass die Leute einfach nicht gefunden werden wollen oder dass ihnen was schlimmes zugestoßen ist? Wie kann ein Mensch denn so spurlos verschwinden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne glücklicherweise keinen ungeklärten Vermisstenfall in meiner näheren Umgebung. Darüber bin ich sehr erleichtert, weil es für mein soziales Umfeld in der Stadt spricht und auch die Polizei scheinbar gute Arbeit leistet, sodass die öffentliche Ordnung gewährleistet ist. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück, weil Vermisstenfälle insgesamt natürlich nicht gerade häufig vorkommen.

Ich denke, dass die meisten Vermisstenfälle auf ein Verbrechen zurückzuführen sind. Ob alle nicht auffindbaren Personen gleichzeitig auch ermordet wurden, bezweifle ich hingegen. Manche Menschen wollen aber sicherlich auch einfach verschwinden und ein neues Leben beginnen, was ganz verschieden Ursachen und Gründe haben kann. Dies ist durchaus möglich, was verschieden Untersuchungen ergeben haben.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner Stadt gibt es einen der wohl bekanntesten Vermisstenfälle der letzten Zeit, der auch immer noch nicht geklärt ist. Dabei handelt es sich um die verschwundene Tanja Gräff, die 2007 nach einem Fest an der Fachhochschule spurlos verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht ist. Es gibt wohl nur wenige Leute, die von dem Fall noch nichts gehört haben.

Im Moment gibt es in der Stadt die Stimme eines ehemaligen Kripobeamten, der den Ex-Kollegen und der Staatsanwaltschaft vorwirft, bedeutende Spuren nicht verfolgt zu haben. Wieviel Wahrheit in dem Vorwurf steckt, wissen wohl nur die Betroffenen selber; in der Regel gehe ich aber davon aus, dass die Beamten eine vernünftige Arbeit leisten und entsprechend solche Fälle auch früher oder später aufklären - jedenfalls wenn es sich um ein Verbrechen handelt. Bei uns kommt aber ja erschwerend hinzu, dass die Ermittlungen durch die unmittelbare Nähe zu Luxemburg und Frankreich (und Belgien) sich über einen großen Raum erstrecken.

Ich glaube, dass die Fälle, in denen Leute nicht gefunden werden wollen, die Seltenheit sind. Mittlerweile weiß man, dass verschwundene Personen gesucht werden und dass die Möglichkeiten der Suche durch die Medien sehr viel größer ist als noch vor einigen Jahren. Einfach wortlos zu verschwinden, wenn man nur seine Ruhe will, ist also die wesentlich dümmere Variante, als sich mit Abmeldung zu verdrücken.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Nachbarin wird vermisst. Seit Monaten war sie nicht mehr in ihrer Wohnung und auch ein Mann vom Gericht ist schon vor meiner Haustüre gestanden und hat gefragt, ob ich etwas weiß. Wie es aussieht ist sie untergetaucht oder es ist ihr etwas zugestoßen?

Da sie bereits vor einiger Zeit einen neuen Partner gefunden hat und oft monatelang bei ihm war, glaube ich, dass er wissen könnte wo sie sich aufhält. Aber leider weiß niemand wer er denn überhaupt ist und wie man ihn erreichen könnte. Es ist alles sehr mysteriös und ich hoffe, dass sich noch alles zum Guten wenden wird.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lebe in so einer dimensionierten Großstadt, dass ich davon ausgehe, dass es bestimmt irgendwelche Vermisstenfälle hier in der Region gibt. Aber es wird eben nicht immer bekannt gegeben und um ehrlich zu sein verfolge ich das auch nicht weiter, weil das keine Menschen betrifft, die ich auch nur ansatzweise kenne. Inwiefern völlig fremde Personen vermisst werden interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich lese auf Facebook häufiger mal, dass meist Jugendliche vermisst werden. Ein Junge wird auch schon recht lange gesucht und ich meine, dass darüber auch im Fernsehen berichtet wurde. Leider weiß ich auch nicht, ob er in der Zwischenzeit wieder aufgetaucht ist.

Manchmal denke ich, dass die Jugendlich oftmals bei Freunden abgetaucht sind und einfach nicht nach Hause möchten, weil sie vielleicht Ärger befürchten oder ähnliches. Ich denke, dass es in jeder Region sicherlich Vermisstenfälle gibt. In der Stadt hört man vielleicht auch eher davon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bekannt in unserer Umgebung wäre mir jetzt nur ein Koch aus unserem Tal. Er ist wohl bei einer Wanderung über Nacht nicht nach Hause gekommen. Man vermutet, dass er gestürzt wäre, es war aber so, dass man ihn auch mit den Bergrettungshubschraubern nicht gefunden hat und die Suche dann eingestellt wurde.

Ich finde solche Fälle für die Familie immer schlimm. Es ist niemand da, weder die lebendige Person, noch eine Leiche, von der man sich verabschieden kann. Es muss ziemlich schwer für die Angehörigen sein, weil sie ja nicht mit diesem Fall abschließen können. Es bleibt wahrscheinlich immer die Hoffnung, dass derjenige Mensch noch irgendwo lebt und einfach abgehauen ist, oder ähnliches.

Man redet sich ja allerhand ein, wenn man die Realität nicht wahr haben möchte. Ich bin froh, dass ich noch nie in einer solchen Situation gewesen bin, dass ich eine Person kannte, die vermisst und nicht gefunden wurde. Ganz schlimm finde ich es übrigens bei den Kindern. Die Eltern müssen da schon seelische Qualen aushalten, weil man einfach keine Gewissheit hat, was mit dem eigenen Kind wohl passiert ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^