Kennt ihr Sprudelmilch? Was haltet ihr davon?
Ich habe am Wochenende in der Welt am Sonntag gelesen, dass es der Milch an sich schlecht geht. In diesem Bericht ging es darum, dass die Kuhmilch stark rückläufig wäre und dass andere Milchersatzprodukte, hergestellt aus Soja-Pflanzen, Mandeln, Erbsen oder Reis im Kommen wäre. Hier wird auch auf den veganen Trend angespielt. Das wird sogar mit Zahlen untermauert, denn es wird erwähnt, dass der Absatz von Sojamilch beispielsweise seit 2004 um die Hälfte gestiegen ist. Absolute Zahlen werden nicht genannt.
Auch wird in dem Bericht darauf eingegangen, warum denn eine Schwenk auf diese Ersatzmilchprodukte stattfinden würde. Nämlich wegen des deutlich größeren und größer werdenden Umweltbewusstsein der Menschen und weil man auf Vegetarismus und/oder Veganismus setzen würde. Typische Hipstergründe wurde es sinngemäß genannt. Dabei, so dieser Bericht, ist die Produktion dieser Ersatzprodukte meistens teurer und gar nicht so viel umweltfreundlicher. Denn für die Mandelmilch müssen die Mandeln zum Beispiel erst aus Kalifornien eingeflogen werden, kein kleiner ökologischer Fußabdruck. Alles in allem kommen die Milchersatzprodukte gar nicht so gut weg.
Mit den Milchersatzprodukten wird aber die gesunkene Nachfrage nach Kuhmilch und die daraus resultierende Überproduktion und dadurch der verringerte Ertrag für Milchbauern propagiert. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder nicht, das will ich so weder behaupten, noch anzweifeln. Dafür fehlt mir momentan die Bewertungsbasis.
Jedenfalls wurde am Ende des Artikels noch davon gesprochen, dass man in ausgewählten Testmärkten in Großbritannien, Singapur und den vereinigten Arabischen Emiraten pink gefärbte Milch, die mit Kohlensäure versetzt worden ist, anbieten wollen würde. Um so dem Milchgetränk wieder neuen Pepp zu verleihen und so die Verkaufszahlen von Kuhmilch wieder zu steigern. Meine Fragen sind daher, ob ihr schon etwas Ähnliches gehört oder gesehen habt und ob ihr diese Milch vielleicht schon mal probiert habt, beispielsweise in einem Urlaub. Wie schmeckt sie und ist sie empfehlenswert? Seht ihr die Entwicklung der Kuhmilch ebenso?
Allein bei dem Gedanken an pink gefärbte Milch mit Kohlensäure zieht sich in meinem Magen schon alles zusammen. So etwas würde ich nicht einmal wirklich freiwillig probieren wollen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin ja generell sehr experimentierfreudig und offen, aber Milch als Softdrink ist für mich eine grauenhafte Vorstellung.
Das mag nun auch daran liegen, dass ich einfach ein absoluter Milch-Junkie bin und dieses Getränk pur liebe. Ich trinke jeden Tag Milch und mag sie auch verarbeitet in sämtlichen Produkten und Gerichten aber eben in ihrem Urzustand. Kakao und aromatisierte Milch trinke ich selbstgemacht zwar auch, aber bei den hier erhältlichen fertigen Mixprodukten aus dem Supermarkt fängt es schon an, dass sie mir viel zu süß und künstlich schmecken. Erdbeer-Milchshakes aus der Packung sind mir ein Graus, und das war auch spontan das erste, woran ich beim Lesen des Posts denken musste.
Ich bin auch skeptisch, ob man dem beschriebenen "Veganismus"- und "Hipster-"Trend wirklich durch die Produktion von Lebensmitteln etwas entgegensetzen kann, die derart künstlich und industriell wirken. Es liegt ja gerade in der Natur und Denkweise der Personen, die sich gegen Kuhmilchprodukte entscheiden, dass sie natürlicher und bewusster leben wollen. Da passt für mich knallpinke Lebensmittelfarbe und Kohlensäureeinspritzung nicht so recht ins Bild.
Ich glaube nicht, dass einem Menschen, der bewusster leben möchte, pinke Milch mit Sprudel besser zusagt als ein natürliches Produkt aus einem Lebewesen. Wie man dieses gewinnt ist natürlich eine streitbare Sache, aber natürlicher wird es auch nicht, wenn man es einfärbt und mit Kohlensäure versetzt.
Trinken würde ich das auch nie im Leben. Das klingt schon total eklig, die Vorstellung vom Geschmack sorgt bei mir für Brechreiz. Ehrlich gesagt würde ich so etwas nie trinken und als Animation sehe ich das auch nicht. Da trinke ich doch lieber richtige Milch und würde dafür auch gerne mehr zahlen, damit es auch dem Bauern besser geht und die Tiere besser gehalten werden können.
Ich würde diese Milch auch nicht probieren wollen. Allgemein schmeckt mir Kuhmilch nicht besonders gut und ich finde es auch ekelig, sie pur zu trinken. Wenn sie zum Beispiel im Kuchen verarbeitet ist oder in den Kaffee gegossen wird, finde ich sie in Ordnung. Aber ich würde niemals einfach nur Milch trinken, weil ich das überhaupt nicht mag.
Die Vorstellung, dass die Milch mit Kohlensäure versetzt ist, finde ich richtig abartig. Mich würde eine solche Milch vermutlich an schlechte Milch erinnern, die bereits Gase bildet. Frische und einen guten Geschmack würde ich damit auf keinen Fall verbinden. Ist die Milch lediglich pink gefärbt, oder ist damit vielleicht auch noch ein künstliches Aroma der Sorte Erdbeer, Kirsche, Himbeere oder ähnliches verbunden?
Pflanzenmilch kann ich übrigens auch pur trinken, wobei mir natürlich nicht alle Sorten gleichermaßen schmecken. Zumindest ekele ich mich vor diesen Milchsorten nicht. Aber auch Pflanzenmilch möchte ich ausschließlich ohne Kohlensäure und am liebsten auch ohne bunte Farben zu mir nehmen.
Wenn der Trend so zu gesunden Nahrungsmitteln geht und alles möglichst natürlich und ökologisch sein muss, dann denke ich auch, dass da pinke Milch mit Kohlensäure wirklich nicht ankommen wird. Ich würde dies nicht probieren wollen und bleibe doch lieber bei der Milch die kenne.
Mich würde alleine die Farbe schon abschrecken. Aber wer schon mal aus einem Glas, in dem zuvor Milch war, Mineralwasser getrunken hat, kann sich ja vorstellen, wie Milch dann mit Kohlensäure schmecken muss. Da werden sicherlich noch einige Zusatzstoff nötig sein, um diese Milch dann auch geschmacklich attraktiv zu machen.