Kennt ihr Spezialitäten aus der ukrainischen Küche?

vom 02.04.2022, 02:30 Uhr

Ich habe neulich in der Zeitung gelesen, dass eine ukrainische Küchenchefin einen Job als Köchin in einem Münchener Restaurant bekommen hat. Vielleicht kommen dadurch ja auch ein paar neue Gerichte auf die Speisekarte.

Kennt ihr die ukrainische Küche? Ist sie so ähnlich wie die russische? Ich habe gelesen, dass sie auch türkische und polnische Einflüsse hat, wobei ich immer dachte, dass die polnische Küche so ähnlich wie die russische ist. Habt ihr schon mal ukrainisch gegessen? Ich fände es gut, wenn unsere breite Auswahl an internationalen Restaurants eine weitere Variante dazubekommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mal kurz recherchiert, weil ich tatsächlich keine konkrete Vorstellung von traditioneller ukrainischer Küche hatte. Die meisten Gerichte, die ich gefunden habe, kenne ich aber aus der russischen Küche und habe sie in diesem Zusammenhang auch schon probiert, beispielsweise Kotelett Kiew, Borschtsch, Pierogi und eingelegtes Gemüse. Wo nun der Ursprung dieser Speisen liegt und wer sie von wem in welcher Form übernommen und adaptiert hat, war mir jetzt zu umständlich, herauszusuchen; ich glaube aber, dass es viele gegenseitige Einflüsse in den kulinarischen Traditionen beider Länder gibt.

Generell würde ich es begrüßen, wenn Gerichte dieser Art auch hierzulande mehr Aufmerksamkeit bekommen würden. Vereinzelt findet man mal Pelmeni und Wareniki in den Tiefkühltruhen von Supermärkten, aber sonst muss man schon spezielle osteuropäische Supermärkte oder die sehr seltenen Restaurants dieser Küche aufsuchen, wenn man so etwas essen will.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge