Kennt ihr Personen, die immer alles schlecht machen?

vom 22.09.2015, 19:14 Uhr

Ich kenne einige Personen, die dazu neigen, immer alles schlecht zu machen. Meine Mutter ist beispielsweise so eine Person. Sie kann sich einfach nicht für andere Menschen und auch nicht für mich freuen. Stattdessen macht sie alles immer direkt schlecht und sucht nach negativen Aspekten. Somit bekommt man natürlich automatisch schlechte Laune, wenn man in ihrer Nähe ist.

Kennt ihr Menschen, die dazu neigen, immer alles schlecht zu machen und die es daher auch nicht schaffen, sich für andere Menschen zu freuen? Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja die ganze Welt ist davon, alles von anderen schlecht zu machen. Da musst du lernen drüber hinweg zu sehen und dir deine Freunde genau auszuwählen.

Die Leute die alles schlecht machen sind nur unzufrieden mit sich selbst, dass sie etwas nicht positiv sehen können. So einfach ist das. Das hat nämlich gar nichts mit dir oder was du tust zu tun, sondern mit der Ansicht der Person. Die findet das schlecht und jemand anderes freut sich drüber. So einfach ist das. Es sagt nämlich gar nichts über die Sache oder dich aus, sondern über die Person selbst.

Wenn jemand etwas schlecht macht, dann ist etwas nicht schlecht, sondern die Person hat einfach schlechte Laune. ;-) Und die schlechte Lauen sollen andere Leute gefälligst für sich behalten. ;)

» Jakomo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 3,52 »


Wer kennt die nicht? Wahrscheinlich kennt auch jeder das miese Gefühl in der Magengrube, wenn man sich über etwas freut, jemand anderem davon erzählt, und derjenige sofort jedweden Funken positiver Energie mit dem Absatz im Staub zertritt.

Ich löse das Problem so, dass ich den ewigen Miesmachern, die meiner Meinung nach oft nur neidisch und verbittert sind, einfach nichts Positives mehr erzähle, sondern mich nur noch auf den banalsten und oberflächlichsten Small Talk beschränke. Ich kenne ja schließlich auch genug andere Leute, die sich wirklich auch für andere freuen können und nicht nur den eigenen Vorteil sehen.

Zudem gebe ich mir Mühe, selbst zu zeigen, dass ich mich für andere freuen kann und nicht immer nur die Nachteile hervorhebe, wenn jemand anders gute Laune hat. Das ist auch eigentlich gar nicht so schwer, selbst wenn ich den Anlass zur Freude nur schwer nachvollziehen kann.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe eine Bekannte die auch häufig so reagiert. Sie regt sich immer total über die Umweltbelastung und den Klimawandel auf und verteufelt alle Versuche, dies zu vermeiden. Elektroautos oder Klimagipfel können ja nichts ändern, sollte man am Besten gleich alles hinschmeißen. Auch sonst sieht sie in vielen Dingen immer gleich etwas negatives.

Einmal musste mein Freund zwei Wochen darauf warten, bis sich seine Arbeitgeber über eine Gehaltserhöhung geeinigt haben. Da hat sie auch direkt prophezeit, dass er gekündigt wird. Am Ende hat er aber eine fette Gehaltserhöhung bekommen.

Ich habe aber auch einmal gelesen, dass man sich so was nicht abtrainieren kann. Wer dazu neigt pessimistisch zu denken dem ist das irgendwie angeboren und der kann nicht zu einem optimistischen Menschen werden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Mutter ist auch so ein Fall. Wenn man ihr etwas Schönes erzählt, dann reagiert sie kaum und findet dann gleich negative Aspekte oder versucht das Ganze schlecht zu reden. Das macht mich manchmal schon etwas traurig, wobei ich es eben auch nicht anders kenne und schon so gewohnt bin. Ich versuche es mittlerweile zu ignorieren, wenn sie das mal wieder macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Mutter ist leider so ein Mensch und daher für mich nur in Maßen zu ertragen. Sie sieht immer nur das negative und es nervt wirklich, weil es egal ist was man sagt, sie ignoriert jede Art von Gegenargument.

Letztes Jahr beispielsweise habe ich insgesamt 12kg abgenommen, weil ich unter Stress zunehme und medizinisch nachgewiesen werden konnte, dass meine Schilddrüse dann viel langsamer läuft. Also selbst wenn ich dieselbe Menge esse als sonst, nehme ich zu. Ich fühlte mich also total unwohl in meiner Haut und habe dann eben gezielt abgenommen.

Meine Mutter hat dann aber gleich behauptet, dass mein Freund mich unter Druck setzen würde abzunehmen, weil ich ihm zu dick sei oder aber (als zweite Möglichkeit), ich wäre extrem unglücklich in meiner Beziehung und hätte deswegen so viel abgenommen. Das ist totaler Blödsinn und da ist es auch wie gesagt total egal, was man sagt, sie hält felsenfest an ihrer Meinung fest.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^