Kennt ihr Ohrkerzen und habt ihr die schon einmal genutzt?

vom 03.12.2014, 21:20 Uhr

Gerade bin ich, als ich einen Artikel darüber gelesen habe, wie man sich alternativ das Cerumen (Ohrenschmalz) am besten selber entfernt, auf einen besonderen Tipp gekommen. Es gibt Menschen, die schwören auf Ohrkerzen, klick. Was das genau ist, erfährt man dann noch hier.

Im Wikipedia steht aber auch ganz klar, dass es Humbug ist, und die Menschen in die irre geführt werden, wenn sie denken, dass Ohrkerzen helfen würden. Hier wird behauptet, dass die Menschen, die denken, das Ohrenschmalz würde so leichter heraus gehen, in Wirklichkeit die Wachsrückstände der Kerze aus dem Ohr holen.

Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll und möchte mir gerne einmal Meinungen von Benutzern und Benutzerinnen der Ohrkerze einholen, sofern es hier welche gibt. Also ich frage einmal frech: Gibt es hier jemand, der so etwas schon einmal ausprobiert hat und über die Erfahrung berichten möchte? Oder gibt es hier jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der einen kennt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ohrenkerzen - Erfahrungen
Ohrenkerzen bei Ohrenschmerzen
Ohrenkerzen - wie oft sollte man sie anwenden?
Juckende Ohren nach Benutzung einer Ohrenkerze!

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Ich habe Ohrkerzen bei meinem Mann angewendet und hatte selbst auch schon das Erlebnis.

Ich selbst fand es äußerst angenehm und entspannend. Man liegt eine ganze Weile ruhig da und hört ein Knistern im Ohr, welches sich ein wenig nach Kaminfeuer anhört. Diese Behandlung ist sehr gut für die Seele.

Meinem Mann hat es auch gefallen. Wir haben es angewendet als er erkältet war. Er sagte, dass danach seine Ohren deutlich freier waren. Der Druck sei weniger gewesen.

Wachsreste in den Ohren sind unmöglich,weil die Kerzen gar nicht aus Wachs bestehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass trotz Verwendung von Markenohrkerzen mit Filter, ein wenig Aschepartikel in den Gehörgang gelangt waren. Das verunsichert mich schon. Deshalb würde ich sie nicht ständig anwenden.

Wenn die Ohrkerzen nicht so teuer wären würde ich aber hin und wieder welche kaufen, da das so ein tolles Gefühl ist.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge