Kennt ihr noch Gedichte aus eurer Schulzeit?

vom 03.02.2021, 19:48 Uhr

Wer kennt das nicht, das Lernen von Gedichten und Versen während der Schulzeit. Der Handschuh, der Zauberlehrling oder Osterspaziergang sind nur einige bekannte Titel, welche einen einfallen, wenn man die Begriffe Schule und Gedichte zusammen erwähnt. Es ist kein Geheimnis das man solche Dinge nur ungern gelernt und vorgetragen hat.

Je länger die Schulzeit jedoch zurückliegt, umso mehr betrachtet man diese Thematik doch aus anderen Augen und distanzierter sowie neutraler als damals. Welche Gedichte, Verse und Reime sind euch noch (besonders) in Erinnerung geblieben? Könntet ihr ohne euch Hilfe von Suchmaschinen / Bücher etc. zu holen noch an ein Gedicht vom Text her komplett erinnern?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne kein einziges Gedicht mehr aus meiner Schulzeit. Ich habe Gedichte gehasst und hatte auch nicht die Fähigkeit, sie richtig vorzutragen. Für meine Vorträge bekam ich immer eine schlechte Note. Vielleicht habe ich die Gedichte deswegen verdrängt. Dafür kann ich aber die ersten Seiten von Caesars Bellum Gallicum noch auswendig :D .

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe das damals alles sehr gewissenhaft gelernt und dennoch bräuchte ich wohl noch mal etwas Hilfe um wieder richtig hinein zu finden. Ich habe aber Gedichte auch immer schon gerne gelesen und auch wenn mir das Sprachliche nicht immer Spaß beim Lernen bereitet hat, so hatte das doch immer etwas für sich ein Gedicht zu lernen. Daher habe ich einzelne Zeilen sicherlich noch im Kopf und wenn man mir Stichpunkte geben würde sicherlich auch noch mehr. Den Anspruch habe ich aber auch nicht an mich noch alles zu wissen, immerhin brauche ich es ja auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^