Kennt ihr Menschen, mit denen man gar nicht streiten kann?

vom 13.03.2019, 20:07 Uhr

Es soll ja Menschen geben, mit denen man wirklich gar nicht streiten kann, egal wie sehr man es versucht (zumindest behaupten das manche von sich sagen wir so). Ich bin der Ansicht, dass jeder ein paar Triggerpunkte hat, durch die er sich streiten würde. Nur sind diese Trigger nicht bei jedem offensichtlich.

Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass man mit jedem Menschen streiten kann, wenn man es darauf anlegt? Oder gibt es tatsächlich Charaktere, mit denen das unmöglich ist, zu streiten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube schon, dass man letztendlich mit jedem streiten kann. Es gibt aber durchaus Menschen, die das absolut vermeiden wollen. Die winken dann bei jedem strittigen Thema ab und sagen, dass das schon gut ist und so weiter. Das nervt mich ehrlich gesagt, weil man damit auch demonstriert, dass man eigentlich keine eigene Meinung hat. Immerhin muss man ja auch mal seine Meinung vertreten können und nicht nur immer alles hinnehmen und jedem Streit aus dem Weg gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt darauf an, was man unter "Streiten" versteht. Für manche ist es erst ein Streit, wenn man sich mit hochrotem Kopf gegenseitig anbrüllt, die Kraftausdrücke fliegen, die Katze in die Schockmauser kommt und die Kinder darum bitten, ins Waisenhaus gebracht zu werden. Da kann man dann natürlich stolz behaupten: "Wir streiten nie", wenn man selber eher der Typ ist, der stichelt und provoziert und die größten Gemeinheiten mit ruhiger Stimme unter dem Vorwand der Wahrheitsfindung vorbringt.

Ich bin auch nicht der Typ, der herumbrüllt, und mir wurde auch schon vorgeworfen, man "könne mit mir gar nicht richtig diskutieren", weil ich generell keine Lust darauf habe, mit irgendwelchen irrelevanten Randfiguren noch dazu im Job über kontroverse Themen aus Politik und Religion zu "diskutieren", wenn der Ausgang sowieso klar ist und ich die Meinungen dieser Menschen weder hören noch berücksichtigen will, weil sie rechts sind wie nur was.

Aber ich kenne niemanden, der wirklich so apathisch oder eingeschüchtert ist, dass er keine Themen hat, die ihn oder sie auf die Palme bringen. Nur auf welche Art diese Person dann mit dir "streitet", sieht jeweils unterschiedlich aus und reicht von besagtem Herumbrüllen über fiese Spitzen unter die Gürtellinie bis hin zu scheinbar gelassener Demontage deines ganzen Egos.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde die Frage schwer zu beantworten, wobei ich aber schon denke, dass man mit jedem mehr oder weniger gut streiten kann. Mit meinem Partner, meinen Eltern und einigen Freunden habe ich mich durchaus schon gestritten und da weiß ich, dass sie das können. Mit meiner besten Freundin habe ich mich jedoch noch nie gestritten, soweit ich mich erinnern kann. Das liegt aber wahrscheinlich weniger daran, dass sie sich nicht streiten kann, sondern eher daran, dass es bei uns noch keinen Anlass zum Streiten gab.

Mit vielen Bekannten ist der Kontakt sonst auch nicht so intensiv, als dass ich mich schon einmal mit ihnen gestritten hätte. Ich denke, dass man sich auch eher so richtig mit Menschen streitet, die man eben gut kennt und die einem auch etwas bedeuten. Sonst könnte es einem ja egal sein. Und mit dem Chef streitet man sich ja eher nicht, sondern diskutiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^