Kennt ihr Linseneintopf mit Essig und Zucker?
In meiner Familie kenne ich es nur so und bin damit, ebenso wie mein Bruder aufgewachsen. Wenn es Linseneintopf gab, dann wurde dieser prinzipiell mit ein wenig Essig und (in meinem Falle nicht so wenig) Zucker gegessen. Diese Mischung aus dem Essig und dem Zucker hat dem Eintopf noch mal eine besondere "Würze" und Geschmack verliehen und in meiner Familie wird es nur so gegessen, lediglich die Dosierungen vom Essig und vor allem vom Zucker variieren von Person zu Person.
Kennt ihr es auch, dass man Linseneintopf mit Essig und Zucker isst? Esst ihr das in eurer Familie vielleicht auch so? Mein Freund hat vorher, bevor er mich kenne gelernt hat, noch nie davon gehört und konnte es sich nicht vorstellen das so zu essen. Als er es bei mir probiert hat, fand er es total eklig. Kennt ihr vielleicht noch andere Varianten außer Zucker und Essig und "ohne alles"?
Aus meiner Familie kenne ich das nicht mit dem Zucker, aber mit dem Essig. Da gab es bei der Linsensuppe zusätzlich ein Stück Blutwurst vorher auf den Teller. Durch die heiße Suppe löste sich diese schnell auf und wurde halt auf dem ganzen Teller verteilt.
Durch meinen Ex-Mann lernte ich das mit dem Zucker und dem Essig beim Bohneneintopf. Also Eintopf mit weißen Bohnen. Da kannte ich von zu Hause auch nur etwas Essig. Aber es schmeckt mit dem zusätzlichen Zucker wirklich besser und ich habe das beibehalten.
Ich habe noch nie davon gehört, dass man Essig und Zucker zum Linseneintopf dazugibt, aber wirklich abstoßend oder befremdlich wirkt die Vorstellung trotzdem nicht auf mich. Essig ist immerhin ein sehr geläufiges, wenn auch oft unterschätztes, Gewürz in der Küche, das sich vielfältig auch in Suppen einsetzen lässt, und eine Prise Zucker hat herzhaften Gerichten noch nie geschadet, ähnlich wie die obligatorische Prise Salz den süßen Mehlspeisen. Daher würde ich das ganze auch durchaus mal ausprobieren, wenn es bei uns mal wieder Linseneintopf geben sollte.
Wenn ich eine frische Linsensuppe koche, nutze ich selbstverständlich Essig. Mit Zucker habe ich schon etliche Male gehört, aber diese Variante kenne ich überhaupt nicht. Jeder macht sie wahrscheinlich auch anders und in dem Fall gehe ich davon aus, dass der Sinn natürlich ist, dass die Suppe durch den Essig nicht zu sauer ausfällt und deswegen der Zucker dazukommt.
Generell zaubere ich die Linsensuppe mit Linsen aus der Dose im Suppengrün, keine Linsensuppe. Da ich nicht immer Lust habe, frische Linsen einzukochen. Dann entsprechend Mettwurst oder Edelsalami, Kartoffeln und zwei Suppengrün mit einkochen. Und den Speck sowie die Zwiebel nicht vergessen. Das alles wird gewürzt mit Pfeffer und Salz sowie mit Essig entsprechend abgeschmeckt. Aber Zucker kam da bei mir noch nie zum Vorschein.
Ich werde es aber sicherlich mal ausprobieren, weil mich das sehr interessiert, was es mit diesem Zucker in Eintöpfen auf sich hat. Geht das eigentlich auch separiert auf dem Teller oder muss ich das jetzt bewusst im gesamten Topf packen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?