Kennt ihr die wirkliche Bedeutung aller Emojis?

vom 30.01.2022, 00:21 Uhr

Emojis sind nahezu in jeder Unterhaltung in Messengern total normal. Inzwischen gibt es ja auch unfassbar viele Emojis. Viele meiner Bekannten und auch ich selbst haben nun festgestellt, dass wir einige der Emojis auch "falsch" benutzen, weil wir die ursprünglich gedachte Bedeutung gar nicht kennen. Meist hatten wir dabei aber dann auch die gleiche Interpretation, sodass zumindest unter uns Gott sei Dank keine Missverständnisse bei der Kommunikation aufkamen.

Ein gutes Beispiel für eine Fehlinterpretation mancher meiner Bekannten ist zum Beispiel dieser Emoji. Viele benutzen diesen einfach als "Zunge raus strecken", sozusagen als freche Geste. In Wirklichkeit soll dieser Emoji allerdings lediglich für "Lecker" stehen.

Diesen Emoji habe dagegen ich oft falsch eingesetzt. Laut Beschreibung soll er "Ironie" darstellen, während ich ihn oft einfach benutzt habe, wenn ich mich besonders über etwas freue.

Bei diesem Emoji wollte ich immer ausdrücken dass ich von etwas nicht so begeistert bzw. sogar genervt bin, eine Freundin sagte mir nun aber, dass dieser wohl eine sexuell anrüchige Geste/Hintergedanken ausdrücken soll.

Kennt ihr euch gut aus mit den Bedeutungen der einzelnen Emojis? Wurdet ihr auch schon mal drauf hingewiesen, dass ein bestimmter Emoji eigentlich eine ganz andere Bedeutung hat? Nutzt ihr nur die bei den ihr bzgl. der Bedeutung sicher seid?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer genau bestimmt eigentlich, was die "wirkliche Bedeutung" ist? Ich meine, das sind irgendwelche völlig banalen Bildchen, die im Internet zur vermeintlichen Vereinfachung der Kommunikation verwendet werden und keine Kunstwerke von bekannten (im Sinne von namentlich bekannt) Künstlern.

Und wenn es selbst bei Kunstwerken viele verschiedene Interpretationen gibt und es völlig akzeptiert ist, dass diese Interpretationen existieren und alle ihre Berechtigung haben, warum sollte es dann eine "wirkliche Bedeutung" von banalen Bildchen im Internet geben? Wenn du mich auf eine "wirkliche Bedeutung" hinweisen würdest, würde ich eher das Konzept der vermeintlichen Vereinfachung der Kommunikation durch Bildchen in Frage stellen aber ganz sicher nicht meine subjektive Interpretation.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was heißt schon "wirkliche Bedeutung"? Letzten Endes sind Emojis sowieso nur Spielzeug, und die Bedeutung kommt erst im Kontext zustande. Wenn ich beispielsweise ein Sushi-Emoji meiner Schwester spaßeshalber zur Aufmunterung schicke, weil sie gerade eine Menge Stress hat und Sushi liebt, verwende ich auch nicht die wirkliche Bedeutung. Aber wir verstehen uns schon.

Meine zweijährige Nichte schickt mir auch gerne Emojis, ohne deren "wirkliche Bedeutung" zu kennen. Bei ihr heißt "Einhorn, Dachs, Aubergine, Ei" eben "Ich spiele gern mit Mamas Handy und finde die kleinen Bilder lustig." Das verstehe ich auch genau so, wie es gemeint ist. Und ehrlich gesagt ist es mir auch egal, ob "schrumpeliges Gesicht Nr. 5" nun nachdenklich, besorgt, bestürzt, kritisch, müde, unzufrieden oder genervt bedeuten soll. Meistens benutze ich sowieso den Augenroller, der ist universal.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte Anfangsschwierigkeiten, mich an Emojis zu gewöhnen. Ich mag es immer noch nicht, wenn in Texten zu viele vorkommen, oft mitten in Sätze eingestreut. Es gibt Leute, denen ein oder zwei Emojis in einem Text nicht reichen. Meine Schwägerin zum Beispiel betont Gefühle immer mit einer ganzen Reihe Emojis hintereinander, oft dann noch mit Sonnenblumen, Kleeblättern und so weiter abgerundet. Mich stört so etwas beim Lesen, besonders, wenn sie mitten im Text vorkommen oder Wörter durch ihre Symbole ersetzt werden, wie etwa das Wort Hund durch das Bild eines Hundes.

Ich kenne nur die Bedeutung von sehr wenigen Emojis und benutze auch nur sehr wenige. Das sind drei Arten von Lächeln oder Lachen, Schulterzucken, zwei traurige Gesichter und ein wutentbranntes, das nachdenkliche, zweifelnde Gesicht und den Daumen hoch. In meinen Textnachrichten kommt meistens maximal ein Emoji am Schluss vor.

Wenn ich eine Nachricht bekomme, die eine reine Mitteilung ist und auf die keine Antwort erwartet wird, schicke ich meistens einfach ein freundliches Gesicht, um zu zeigen, dass ich die Nachricht zur Kenntnis genommen habe und ich der Person wohlgesinnt bin. Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, gar nichts zurückzuschreiben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^