Kennt ihr die Twinrix-Impfung?
Die Twinrix-Impfung bietet einen kombinierten Schutz gegen Hepatitis A und B, zwei schwerwiegende Erkrankungen, die die Leber betreffen. Während Hepatitis A vor allem durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen wird und meist in Ländern mit geringeren Hygienestandards vorkommt, wird Hepatitis B durch Körperflüssigkeiten wie Blut oder Sexualkontakt übertragen. Letztere kann chronisch werden und langfristige Schäden wie Leberzirrhose oder Leberkrebs verursachen.
Obwohl diese Kombinationsimpfung eine praktische Lösung bietet, scheint sie in der breiten Bevölkerung relativ unbekannt zu sein. Jahrelang habe ich immer wieder über die Twinrix-Impfung nachgedacht, besonders nachdem ich von einer Hepatitis-B-Infektion eines Angehörigen erfahren habe. Trotzdem war ich überrascht, dass eine Titer-Bestimmung – die zeigt, ob ich überhaupt geimpft werden müsste – auf meinen eigenen Wunsch hin durchgeführt werden musste und ich diese selbst bezahlen musste. Es wirkt widersprüchlich: Während die teurere Impfung von der Krankenkasse übernommen wird, bleiben die Kosten für die Überprüfung des bestehenden Schutzes beim Patienten.
Wie bekannt ist die Twinrix-Impfung eigentlich? Wird sie nur bei Reisen ins Ausland thematisiert, oder sollte sie in Deutschland stärker beworben werden? Und warum wird sie oft erst durch spezifische Empfehlungen oder Krankheitsfälle im Umfeld relevant?
Habt ihr von Twinrix schon gehört oder sie erhalten? Warum gibt es dabei eigentlich nur den einen Hersteller? Hättet ihr euch vorher über die zugrunde liegenden Krankheiten informiert, oder vertraut ihr auf die Empfehlung von Ärzten?
Die geht es doch um eine Kombinationsimpfung gegen Hepatitis A und B,, oder? Warum beißt du dich dann so an Twinrix fest? Es gibt schließlich noch andere zugelassene Impfstoffe, die zur Auswahl stehen. Spontan wüsste ich von Ambirix.
Und ab 35 Jahren hast du Anspruch auf ein einmaliges Screening für Hepatitis B und C. Das kannst du problemlos als Entscheidungshilfe nutzen, wenn du dir eine Titerbestimmung wünschst.