Kennt ihr die Namensgeber für eure Uni oder das Institut?

vom 09.06.2015, 16:07 Uhr

Viele Universitäten und Institute haben Namen von berühmten Forschern und Wissenschaftlern. Meistens waren diese dort mal tätig gewesen und haben etwas bedeutendes geleistet. An meiner Uni sind das beispielsweise Namen wie Wolfgang Paul, August Kekulé oder Robert Mulliken. Neulich hatten wir dann in einem Seminar auch ''Mulliken Symbole'' und auch in anderen Seminaren sind bestimmte Forscher und Wissenschaftler erwähnt worden, die auch Namensgeber an der Uni sind. Dabei fällt mir häufiger auf, dass viele gar nicht wissen, wer diese Leute waren.

Dabei gibt es häufiger Infoveranstaltungen, wo gerade für neuere Semester auch darauf eingegangen wird und außerdem kann man das auch auf der Website des Instituts nachlesen, wo man meistens auch häufiger unterwegs ist. Ist es bei euch auch so, dass ihr eigentlich gar keine Ahnung habt, wer dieser Mann oder die Frau war, nach der eure Universität oder euer Institut benannt ist? Interessiert euch das gar nicht oder findet ihr das schon ein wenig peinlich, sowas nicht zu wissen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne die Namensgeber für mein Institut als auch für die Uni an sich, wobei der Namensgeber unseres Institutes natürlich viel präsenter ist. Denn hier in unserem Institut ist auch der Hörsaal nach ihm benannt worden, es hängen in den Gängen der Büroräume des ganzen Personals auch Tafeln mit Lebensläufen und Werken des Namensgebers und er wird generell in Ehren gehalten hier. Es hängen auch diverse Porträts hier von ihm aus, also wenn man da immer noch nicht weiß wer das ist und was er geleistet hat, ist das schon ziemlich peinlich.

Vor allen Dingen, weil der Namensgeber unser Institut damals überhaupt erst ins Leben gerufen und aufgebaut hat. Durch ihn gibt es nicht nur das Institut, sondern auch den Studiengang. Wenn man das Institut dann nicht nach ihm benannt hätte, wäre das ziemlich unpassend gewesen, denn wir haben ihm viel zu verdanken.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge