Kennt ihr die Angst vor neuer Herausforderung?

vom 27.06.2019, 07:31 Uhr

Es soll häufiger vorkommen, dass Menschen Angst vor neuen Herausforderungen haben und daher sich nicht trauen, diese Herausforderung in Angriff zu nehmen. Ich persönlich kenne diese Angst vor neuen Herausforderungen so gar nicht und scheine charakterlich anders gestrickt zu sein.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr die Angst vor neuen Herausforderungen? Oder ist euch das Gefühl der Angst in diesem Kontext völlig fremd? Kommt es vielleicht sogar auf die Art der Herausforderung an?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Neue Dinge anzufangen ist nicht immer leicht. Ich bin so, dass ich mir das prinzipiell zutraue, aber wenn es dann an die Umsetzung geht, dann habe ich schon etwas Bedenken, weil man ja nicht immer weiß was auf einen zukommt, Angst würde ich das nicht nennen, eher ein Zustand der Nervosität für ein paar Minuten, Stunden, aber dann setze ich das einfach um. Früher war das auch anders bei mir, da habe ich mich regelrecht davon abhalten lassen Dinge zu tun, die ich gerne machen wollte mir dann aber nicht getraut habe, weil ich Angst bekommen habe, dass ich es nicht packe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Durchaus. Es kann ja immer etwas schiefgehen, und Scheitern ist nicht nur gesellschaftlich verpönt, sondern kann auch alle möglichen weitergehenden Konsequenzen haben. Beispiele gibt es hierfür ja genug, gerade wenn man das Ausprobieren eines neuen Rezepts noch nicht als "Herausforderung" ansieht, sondern eher die Gründung eines eigenen Unternehmens.

Außerdem hat nicht jeder ein völlig risikofreies Leben und kann sich des Rückhalts durch die Eltern oder den Ehemann sicher sein. Auch "neue Herausforderungen" im Job sind oft genug nur schlecht getarnte Fortbildungen, die ein durchschnittlich gewiefter Arbeitnehmer durchaus hinkriegt, auch wenn es Umstände macht.

Aber sobald ein wirkliches Risiko ins Spiel kommt, halte ich es für ganz normal, dass dir auch mal die Muffe geht, wenn du über die möglichen Konsequenzen nachdenkst. Nicht umsonst hört man allerorten so gut wie nur Erfolgsgeschichten und keiner denkt gerne darüber nach, dass er für eine "Herausforderung" nicht gut gerüstet, zu arm oder zu doof sein kann.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge