Kennt ihr den Landolt Sehtest?
Ich trage schon seit über 10 Jahren eine Brille beziehungsweise Kontaktlinsen und war auch immer regelmäßig beim Optiker zum Prüfen, ob meine Dioptrinwerte noch aktuell sind. Normalerweise hab ich meine Kontaktlinsen immer bei Fielmann geholt, aber ich war doch auch mal bei anderen Optikern, um deren Linsen zu testen, weil auch gute Bekannte von positiven Erfahrungen berichtet haben. So war ich beispielsweise bei Apollo und pro Optik. Meine Brille hab ich letztens bei 1,2,3 Brille geholt. Aber jeder Sehtest war der für mich bekannte Test mit Zahlen und Buchstaben.
Neulich habe ich gelesen, dass es einen sogenannten "Landolt- Sehtest" gibt. Das sind Kreise, die auf verschiedenen Seiten eine Öffnung haben, und man muss dann sagen, wo genau sich die Öffnung befindet. Ich habe davor noch nie von diesem Sehtest gehört. Bieten vielleicht nur ausgewählte Optiker diesen Test an, oder ist er eher für kleine Kinder, die noch keine Zahlen und Buchstaben kennen? Wobei ich dann nicht weiß, ob sie rechts und links gut unterscheiden können? Habt ihr eure Sehstärke mit dem Landolt Sehtest bestimmen lassen? Oder besteht euer Sehtest auch aus Zahlen und Buchstaben? Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Testverfahren?
So einen Test musste ich zur Vorbereitung auf die Fahrschule machen. Da muss man ja auch zum Optiker und die Sehfähigkeit untersuchen lassen. Und dabei hatte ich diese kleinen Kreise gesehen und musste dann angeben, wo sich die Öffnungen befanden.