Kennt ihr den Energiebedarf eures Körpers?

vom 25.02.2016, 17:33 Uhr

Der tägliche Energiebedarf eines jeden Menschen ist ja bestimmt sehr individuell, aber es ist ja bestimmt ganz ratsam zumindest in etwa zu wissen wie hoch dieser denn ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man jetzt mal 10 Leute nach ihrem Energiebedarf befragt, wahrscheinlich von 9 Leuten nur Schulterzucken als Antwort bekommt. Kennt ihr denn eigentlich euren täglichen Energiebedarf des Körpers oder spielt da solch eine numerische Zahl bei euch eher keine Rolle?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Energiebedarf des Körpers ist doch nicht nur von einer simplen Zahl abhängig, sondern von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Bewegungsgrad. Aber auch wenn eine Frau beispielsweise ihre Periode hat, wird Energie benötigt, um das Blut zu ersetzen und zu reproduzieren. Nach dem Blutspenden ist der Bedarf auch etwas höher, was durchaus logisch klingt.

Ich habe mal, als ich abnehmen wollte, mit Hilfe eines Rechners meinen Grundumsatz ausrechnen lassen, damit ich eine ungefähre Orientierung hatte. Aber das wars auch schon. Ich halte mich nicht an dieser Zahl fest, ich verlasse mich mittlerweile auf mein Bauchgefühl. Wenn man sich körperlich mehr anstrengen musste, ist es doch logisch, dass der Energiebedarf etwas erhöht ist und man mehr Hunger hat. Wenn man auf die Signale seines Körpers achtet, braucht man sich nicht auf so eine dumme Zahl zu fixieren. Der Körper sagt einem schon selbst, was er braucht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^