Kennt ihr das Revierverhalten eurer Freigängerkatzen?

vom 26.01.2015, 11:21 Uhr

Freigängerkatzen können mitunter ein sehr großes Revier haben und es wurden Katzen mit GPS getestet, wie lange sie in einer Nacht unterwegs sind und welche Strecken sie hinter sich lassen und dabei ist wohl auch herausgekommen, dass 20 Kilometer keine Seltenheit sind und viele Katzen ein sehr großes Revier haben und nicht nur im Umkreis der Wohnung bleiben.

Wisst ihr in etwa, wie weit eure Katze wandert, wenn sie draußen ist? Habt ihr das schon mal nachvollzogen? Seit ihr eurer Katze mal auf der Spur geblieben und konntet so herausfinden, wie groß das Revier ist? Würde es euch mal interessieren mit einer Cat-Cam oder einem GPS-Sender?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von der Zahl habe ich schon vor ein paar Jahren gehört und war wirklich erstaunt. Das ist schon ein extrem großes Revier. Daher würde mich natürlich interessieren, wie weit meine fünf Katzen gehen. Verfolgen kann ich sie aber nicht, weil sie sofort auf mich zukommen, wenn sie ich entdecken. Und das lässt sich doch gar nicht verhindern.

Ich habe aber gar nicht das Gefühl, dass ihr Revier wirklich so groß ist. Ich begegne ihnen häufiger mal, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe und dann sind sie nie weit vom Haus entfernt. Es gibt Stellen, wo ich sie immer wieder treffe, weil sie da wohl ihre Zweitwohnung haben. Aber auch wenn wir mit dem Auto aus dem Dorf fahren, sehen wir sie immer nur in der Nähe des Dorfes. Schon 300 Meter davon weg, wäre weit.

Allerdings war einer meiner Kater im letzten Sommer sechs Wochen lang weg. Da war er bestimmt weiter weg als 500 Meter. Manchmal ist er auch nur einen Tag lang weg. Aber ich würde eher annehmen, dass das Ausflüge sind. Nicht, dass sein Revier wirklich so groß ist, das er als sein Territorium ansieht. Vor allem, weil er auch kastriert ist und daher gar kein Revier markieren kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also 20 km erstaunt mich schon, wenn ich ehrlich bin. Mir war klar, dass mein Kater nicht immer in der Nähe des Hauses bleiben würde und sich durchaus mal den ein oder anderen Kilometer von zu Hause entfernt, aber mit 20 km habe ich persönlich nicht gerechnet.

Mein Kater war früher auch nicht selten mehrere Wochen am Stück weg. Ist klar, dass das dann Erkundungstouren durch sein Revier waren. Gerade bei 20km wird man vieles zu entdecken haben, besonders wenn man sehr neugierig ist. Passiert ist ihm jedoch nie etwas und er ist immer wieder gesund nach Hause zurückgekehrt. Mich hätte allerdings schon interessiert, wo er sich immer herumtreibt, aber auf die Idee ihn mit GPS auszustatten, bin ich persönlich noch nicht gekommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^