Kennt ihr das liebste Futter eurer Haustiere?
Ich hatte selbst mal ein Kaninchen gehabt, wobei ich da immer gemerkt habe, was es am liebsten gefressen hat. Teilweise war es richtig aufgeregt, wenn es nur die Packung knistern gehört hat. Man hat einfach auch gemerkt, dass es immer Appetit auf bestimmtes Fressen hatte. Ich habe aber dann trotzdem darauf geachtet, dass es dieses Fressen nicht ständig bekommen hat, da es dann zu verwöhnt war und anderes und teilweise günstigeres Fressen gar nicht mehr haben wollte.
Ich denke, dass man als Tierbesitzer schon gut einschätzen kann, was die Tiere am liebsten fressen. Kennt ihr das liebste Futter eurer Tiere? Um was handelt es sich dabei? Bekommen eure Tiere dieses Futter dann regelmäßig und vielleicht sogar täglich oder eher seltener? Wie sollte man das handhaben?
Mit dem Hund trainieren wir täglich mit Leberwursthäppchen. Er meint sie und kann so natürlich besser mitarbeiten. Aber ach beim Spielen bekommt er immer mal wieder Leckerlies, die ihm gut schmecken. Auch bei unseren anderen Tieren wissen wir, was sie am liebsten mögen. Da es dann natürlich nicht die Hauptnahrung ist, wird es natürlich nicht in Massen angeboten. Günstiges Futter kommt bei uns auch nicht ins Haus, wir sparen ja auch nicht an unserem Essen. Bei Leckerlies probieren wir auch immer mal etwas anderes aus. Wenn dann etwas gefunden wurde, was z.B. unserem Hund besser schmeckt, dann nehmen wir dies für einen Zeitraum.
Die Frettchen mögen Vitaminpaste, die Wellensittiche Hirse, unser Chamäleon mag am liebsten Wüstenheuschrecken, die Bartagamen Mehlwürmer und die Katzen würden für die Leberwurstpaste auch so gut wie alles tun. Beim Hund sollten die Leckerlies ja zum Futterbedarf hinzu gerechnet werden. Wobei unser Hund auch gern 2 Kilo mehr haben dürfte. Daher dürfen es auch mal mehr Leckerlies sein.
Man sollte gerade bei Tieren natürlich darauf achten, dass diese keinen Zucker und etliche Zusatzstoffe enthalten. Wir mischen die Leckerlies auch gern mit dem Trockenfutter. Wir übertreiben es nicht, aber unsere Tiere bekommen alles, was sie mögen. Wir handhaben es auch jeden Tag etwas unterschiedlich. Das kommt wahrscheinlich auch auf den Tag an. Mal gibt es mehr, mal weniger.