Kennt ihr das Konzept "Showchat" als Spielshow?

vom 30.04.2016, 15:28 Uhr

Ich bin kürzlich durch Zufall auf eine interessante Sache gestoßen. Es war Mittwoch Abend, ich war am surfen, als ich bei Facebook einen Link zu einer Spielshow entdeckte, die im Rahmen eines Chats stattfand. Ich folgte ihm und loggte mich als Gast ein, wurde sofort freundlich von den da anwesenden Mitspielern begrüßt, die sich scheinbar alle untereinander kannten. Ich beschloss, an dem "Showabend" teilzunehmen und war gespannt, was mich erwartet.

Es stellte sich als digitale Version eines typischen "Schlag den Raab" oder "Schlag den Star"-Abends heraus. Ein Moderator führte durch die Show, erklärte die einzelnen Spiele, vergab Punkte und erinnerte uns immer wieder an den möglichen Gewinn zum Ende der Show. Soweit ich weiß, bezeichnet sich der Veranstalter als Deutschlands erster Showchat, auf deren Facebookseite lese ich, dass es die Firma schon 7 Jahre gibt.

Mich hat dieser Modus des Spielens im Rahmen eines Chats sehr an das umfangreiche Spielangebot der Chatplattform Knuddels erinnert. Da ich diesen damals schon mochte, hatte ich auch an dem Showabend Spaß. Bei jedem Spiel war ich aufs Neue begeistert, was man mit den begrenzten Möglichkeiten einer Chat-Unterhaltung doch alles zum Spiel machen kann. Es war eine ungewohnte aber nette Abwechslung und ich kann mir vorstellen, in Zukunft erneut daran teilzunehmen.

Kennt ihr das Konzept? Wie findet ihr es? Würdet ihr auch daran teilnehmen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin nun nicht bei Facebook angemeldet und darum habe ich von einem solchen Konzept noch nichts gehört. Aber das, was du hier beschreibst, klingt schon sehr interessant. Ob ich nun an so einem Show-Abend teilnehmen würde, kann ich nicht sagen, weil es sicher einfach sehr lange dauert und ich mich irgendwann nicht mehr gut konzentrieren kann, wenn ich viel am Bildschirm lesen muss. Aber trotzdem finde ich es spannend, das Konzept einer Spielshow in einen Chat zu übertragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge