Kennt ihr bekannte Erfinderinnen und Entdeckerinnen?

vom 11.09.2015, 13:56 Uhr

Heute haben wir in der Schule in Englisch eine Übung gemacht, welche mich sehr überraschte. Man musste in eine Spalte in 30 Sekunden so viele Menschen wie möglich nach vorgegebenen Kategorien eintragen. Meine Verwunderung kam bei "female explorers and inventors", was so viel wie Forscherinnen und Erfinderinnen bedeutet. Ich war überrascht, wie wenige Namen mir und meinen Mitschülern einfielen.

Die einzige Forscherin, die jedem einfiel, war natürlich die Physikerin Marie Curie. Das war es dann aber schon. Ich konnte noch so lange nachdenken, außer Melitta Bentz (Kaffeefilter) und Bette Nesmith Graham (Tipp - Ex) fiel mir einfach niemand ein. Kennt ihr vielleicht noch weitere (wichtige) Erfinderinnen bzw. Forscherinnen, oder gibt es einfach zu wenig bekannte?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Maria Goeppert-Mayer war ebenfalls eine bekannte Physikerin, die den Nobelpreis gewonnen hat. Das war um 1960 herum und keiner hat es ihr wirklich gegönnt. Statt Physikerin hat man sie nur als Mutter betitelt. Dahingehend braucht man sich also nicht zu wundern, dass viele Frauen keine Lust hatten in der Wissenschaft aktiv zu sein und bekannt zu werden. Goeppert-Mayer ist für ihre Arbeit übrigens nie bezahlt worden. Also hätten die meisten Frauen es sich vermutlich auch nicht erlauben können wissenschaftlich zu arbeiten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge