Kennt ihr alle Bücher von euren liebsten Autoren?
Ich habe zwei oder drei Lieblingsautoren, wobei ich gestehen muss, noch nicht alle Bücher von ihnen gelesen zu haben. Das wäre aber durchaus machbar, da sie nun nicht so viele Bücher geschrieben haben, dass ich nicht hinterherkommen würde. Von zwei Autoren fehlen mir noch wenige Bücher, wobei ich von einem Autor alle Bücher da habe, aber noch nicht alles gelesen habe, was ich da habe.
Habt ihr von eurem Lieblingsautor jedes Buch gelesen? Wie gut kommt ihr mit dem Lesen hinterher, was euren Lieblingsautoren betrifft und wie viele Bücher fehlen euch noch?
Ich würde meine Terry Pratchett Sammlung gerne vervollständigen, aber eigentlich habe ich nicht unbedingt den Anspruch alle Bücher von einem bestimmten Autoren zu lesen und zu besitzen.
Die Tatsache, dass ich gewisse Bücher mag bedeutet ja nicht, dass ich dann automatisch alle Bücher mag. Ich habe Harry Potter zum Beispiel verschlungen aber den Krimi, den JK Rowling danach geschrieben hat, habe ich vor Kurzem sogar im öffentlichen Bücherregal verschmäht, wo mich das Buch keinen Cent gekostet hätte.
Ein anderer Lieblingsautor von mir schreibt neben Romanen auch Sachbücher im Bereich Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft. Ich finde das zwar faszinierend, dass jemand in so gegensätzlichen Bereichen tätig ist, aber lesen möchte ich die Sachbücher deshalb trotzdem nicht.
Ich lese meistens nur bestimmte Bücher von Autoren. Die Bücher die ein Autor schreibt müssen sich nämlich nicht immer ähneln. Oftmals behandeln Autoren unterschiedliche Themen und diese interessieren mich gar nicht alle. Ich lese also auch nur die Bücher, die mir wirklich interessieren.
Ich schaue aber durchaus auch nach anderen Büchern eines guten Autors. Wenn einem ein Buch gefallen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass einem auch andere Bücher gefallen werden, die man sich nicht entgehen lassen möchte. Aber das müssen bei weitem nicht alle sein.
Ich kenne beispielsweise einen Autor der Bücher über Indien geschrieben hat, die ich spannend fand. Dann gibt es aber auch noch eines über Japan und eines über eine Familie die durch einen Unfall mehrere Mitglieder verloren hat. Sowas ist ja weit vom Thema Indien entfernt und interessiert mich daher nicht mehr so sehr.
Ich habe von meinen Lieblingsautoren nicht alle Bücher gelesen. Bei manchen Autoren habe ich es vor, weil mich die Bücher auch alle interessieren und da warte ich nur darauf, dass ich mal die Zeit finde, die Bücher auch noch zu lesen, die ich noch nicht kenne. Aber bei manchen Autoren ist es auch einfach so, dass mich nicht alle Bücher interessieren, die sie so geschrieben haben. Dabei möchte ich es dann auch nicht erzwingen, alle Bücher unbedingt zu lesen.