Kennt euer Partner alle eure Passwörter?

vom 15.02.2015, 15:10 Uhr

Passwörter gibt es überall, egal ob es jetzt ein Passwort für irgendwelche Online-Accounts ist, für die Emails oder aber nur der Zugang zum Smartphone. Viele Paare gehen damit unterschiedlich um. Manche Menschen sind so, dass sie ihrem (neuen) Partner sofort alle ihre Passwörter von Email über Accounts bis hin zur persönlichen Kennung für das Smartphone verraten. Aber nicht für jeden Menschen ist das etwas und nicht jeder geht so offen mit seiner Privatsphäre um.

Ich habe diverse Accounts, auch bei einigen Online-Shops, wobei ich bei manchen häufiger einkaufe als bei anderen. Es gibt nur wenige, wo ich wirklich oft und regelmäßig einkaufe, bei allen anderen habe ich oftmals nur ein einziges Mal was gekauft, weil mich das gereizt hat und seitdem nie wieder. Mein Partner besitzt allerdings nirgends das Passwort von mir. Nicht mal in Bezug auf Emails oder so. Die einzigen Passwörter von denen er weiß ist eben das Passwort um an mein Notebook dran zu kommen, da es grundsätzlich passwortgeschützt ist und sich ohne gar nicht nutzen lässt damit Fremde sich keinen unbefugten Zugriff verschaffen können. Noch dazu weiß er auch welche Finger-Wisch-Bewegung ich zur Entschlüsselung meines Smartphones verwende, auch wenn er nur sehr selten an mein Smartphone rangeht und wenn dann nur in meiner Gegenwart.

Natürlich könnte ich noch viel mehr Passwörter weiter geben, aber ich finde das ehrlich gesagt total unnötig. Wenn ich etwas für ihn bestellen soll bei einem Online-Shop, bei dem er sich nicht extra anmelden möchte, dann bestelle ich das eben für ihn und regle das so. Er braucht dafür kein Passwort um das selbst bestellen zu müssen. Das kann man auch zusammen zu Hause von der Couch aus. Von wichtigen Emails erzähle ich auch so oder leite sie zur Not weiter, da braucht er kein Passwort um das selbst nachlesen zu können.

Umgekehrt macht er auch kein Geheimnis aus seinen Passwörtern. Er hat auch mal sein Ebay-Passwort erwähnt, aber da ich das nie benutze vergesse ich das auch immer wieder. Er hat auch mal sein W-Lan-Passwort gesagt, aber auch das vergesse ich immer wieder, eben weil ich es nie täglich brauche und meine Geräte bereits an das W-Lan gekoppelt sind. Was man nicht täglich braucht und deswegen eingeben muss, vergisst man eben schnell. Mein Notebook-Passwort hat er, damit er auch mal wenn ich mehrere Stunden abwesend bin mein Notebook optimieren kann mit irgendwelchen Firewalls und anderen technischen Neuerungen, die seiner Meinung nach notwendig sind und von denen ich keine Ahnung habe.

Wie handhabt ihr das? Weiß euer Partner von allen euren Passwörtern oder eher nicht? Von welchen Passwörtern weiß er und warum ist das der Fall? Ist es irgendwie notwendig? Findet ihr es gut, wenn der Partner das ein oder andere Passwort weiß oder findet ihr das übertrieben und seid eher der Ansicht, dass man auch Privatsphäre vor dem Partner schützen sollte?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In einer früheren Beziehung hatte ich mit meinem damaligen Partner ein gemeinsames Mailpostfach. Das hatte ich dann nach der Trennung behalten und nicht daran gedacht, dass er das Passwort noch hat. Und darüber habe ich dann einem neuen Partner Mails gesendet, die der Ex dann mitgelesen hat und mich darauf ansprach. Das war mir super peinlich und ich habe daraufhin auch das gesamte Mailpostfach gelöscht und nie wieder verwendet.

Daher gebe ich niemandem mehr irgendwelche Passwörter. Das kann nur zu Problemen führen. Man stelle sich nur mal vor, der Partner kommt an die eigenen Mails ran und dann schreibt mir vielleicht mal jemand, mit dem ich früher zusammen war, irgendwelche komischen Dinge. Das ist doch echt besser, wenn das der neuen Partner nicht mitbekommt. Man weiß nie, wie jemand darauf reagiert. Es sollte auch in der Beziehung Privatsphäre geben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also Passwörter sind ja bekanntlich dafür da, dass sie geheim gehalten werden, sonst brauche ich ja kein Passwort. Außerdem kommt es immer noch drauf an, welche Passwörter ich weiter gebe und welche eben nicht. Es ist etwas anderes, ob ich meinem Partner meine Kontonummer verrate, oder aber einfach nur ein Passwort meines Email- Accounts, wo es eigentlich nichts interessantes zu lesen oder zu holen gibt.

Es wird wahrscheinlich auch immer darauf ankommen, was für ein Verhältnis der andere Partner hat. Geht er selber auch offenherzig mit seinen Passwörtern um, wird man sich dort vielleicht anpassen, so quasi, wie du mir, so ich dir. Aber bei mir ist es im Prinzip so, dass ich seine Passwörter nicht kenne und er meine auch nicht und dabei belassen wir es.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Freund und ich haben keine Probleme damit, dem anderen ein Passwort mitzuteilen. Mein Freund kennt auch so gut wie jedes Passwort von mir und ich weiß auch, dass er damit keinen Blödsinn machen würde. Meine Passwörter kennt er soweit. Natürlich nicht unbedingt von Sachen, die ich gar nicht mehr nutze, aber von den anderen Seiten kennt er sie. Auch von meiner EC Karte, sowie ich seinen Pin kenne. Irgendwann haben wir ja sicherlich eh ein gemeinsames Konto.

Für mein Handy nutze ich meinen Fingerabdruck um es zu entsperren. Mein Freund kennt aber auch das Passwort um mein Handy mit dem Passwort zu entsperren. Ich denke auch, dass man nach fünf Jahren Beziehung seinem Partner soweit vertrauen kann, dass er mit den Passwörtern nichts blödes machen würde. Sollten wir uns aus irgendeinem Grund irgendwann trennen, kann ich die Passwörter zur Not ja auch immer noch ändern.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Partner kennt eigentlich nur das Passwort für mein Handy. Das ist insofern sinnvoll, als dass er dann Nachrichten beantworten oder Informationen einholen kann, wenn ich beispielsweise am Steuer meines Wagens sitze und nicht mit dem Telefon hantieren kann. Auch in Notfallsituationen ist es nicht verkehrt, dass er mein Handy potentiell bedienen kann.

Mein Laptop zuhause besitzt keinen Passwortschutz, aber auch diesen Zugang würde ich meinem Freund definitiv anvertrauen. Die Passwörter für meine E-Mail-Konten und sonstigen anmeldepflichtigen Seiten kennt er nicht, und diese sind teilweise auch recht kompliziert, um Fremdzugriffe bestmöglich zu verhindern. Allerdings wüsste ich auch nicht, was mein Freund mit meinen E-Mails, Online-Versandhandelsprofilen oder anderen Dingen dieser Art anfangen sollte, denn er nutzt alle diese Services selber mit seinen eigenen Daten. Daher halte ich es auch nicht für nötig, ihm die Passwörter zu geben, was jedoch nicht heißt, dass ich ihm misstraue.

Manchmal kam es vor, dass ich unterwegs war und mit meinem Smartphone keine Internetverbindung bekommen habe, aber dringend eine Mail abrufen musste. Da habe ich schon meinen Freund angerufen und ihm telefonisch die Zugangsdaten meines Kontos durchgegeben, damit er schnell nachschauen kann. Aber das waren maximal zwei oder drei Situationen, und er hat sich die Kennwörter auch nicht notiert oder gemerkt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mein Partner kennt meine und ich kenne seine. Ich erwarte von einem Partner, dass er auch ohne Schutzmechanismen meine Privatsphäre respektiert, ansonsten würde dieser Mensch nicht zu mir passen. Aber es ist ungemein praktisch, wenn man selbst verhindert ist und der andere kann eben etwas regeln.

Außerdem sollte ein Partner für mich genügend Selbstbewusstsein und ausreichend Vertrauen in mich haben, dass ihn beispielsweise eine merkwürdige Mail nicht aus der Bahn wirft. Ich wäre sehr schnell komplett genervt, wenn der Partner meine Grenzen ohne Hilfsmittel nicht respektieren würde, oder ich ständig aufpassen müsste, dass er etwas nicht mitbekommt, damit er keine falschen Schlüsse zieht. Dann wäre ich ganz schnell weg.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mein Partner kennt kein einziges Passwort von mir und ich keines von ihm. Es kann schon sein, dass wir mal den Code für den Sperrbildschirm fürs Smartphone ausgetauscht haben, aber seinen habe ich auf jeden Fall wieder vergessen. Ich kann mir ganz schlecht Zahlen und generell Passwörter merken, so dass ich auch schon Probleme damit habe, mir meine eigenen zu merken.

Es gab noch nie einen Anlass dafür, meinem Partner meine Passwörter mitzuteilen. Weshalb sollte ich das denn machen? Wir haben beide viele getrennte Konten, Accounts und was auch immer. Bei den Sachen, die wir gemeinsam nutzen, wie etwa Spotify oder Netflix sind wir immer angemeldet, so dass man die Passwörter da nicht jedes Mal neu eingeben muss. Natürlich würde mir mein Partner die entsprechenden Passwörter geben, wenn ich mich aus irgendeinem Grund mal ausloggen sollte, aber das war bisher noch nicht so, umgekehrt sieht es genauso aus.

Ich hätte prinzipiell kein großes Problem damit, meinem Partner gewisse Passwörter auch mitzuteilen, aber es gab bisher nur wenige Gründe dafür. Und ich will auch nicht, dass er alle meine Passwörter kennt, egal wie sehr ich ihm vertraue. Aber weshalb sollte ich ihm denn mein Passwort fürs Online-Banking oder für mein E-Mail-Postfach geben? Das muss einfach nicht sein und so etwas hat außer mir auch niemand zu wissen, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge