Kelleretage genauso säubern wie das restliche Haus?
In einem anderen Beitrag schrieb jemand, dass sie auch den Keller putzen würde, wie das restliche Haus. Es würde dort ebenso Staub gesaugt werden wie auch durchgewischt. Ich muss sagen, dass ich das ganz normal finde und das selbst nicht anders kenne. Bei den meisten ist der Keller ja eher als Abstellraum und Lagerfläche gedacht. Bei uns ist dieser jedoch Wohnraum.
Allerdings kenne ich auch bei einem üblichen Keller so, dass dieser eben gesaugt und gewischt wird. Sicherlich spielt eben auch der Bodenbelag eine Rolle, aber ich gehe mal davon aus, dass in den meisten Kellern doch Fliesen oder etwas ähnliches pflegeleichtes verlegt wurde.
Ist es für euch ungewöhnlich die Kelleretage genauso zu säubern, wie das restliche Haus? Saugt und wischt ihr im Keller ebenso, wie in euren Wohnräumen? Oder meint ihr, dass dies doch übertrieben ist, weil man diesen eher als Lagerfläche nutzt? Legt ihr da weniger Wert auf Sauberkeit?
Bei uns reinige ich den Keller überhaupt nicht. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich laut Hausordnung des Vermieters gar nicht zuständig bin. Dort ist klar geregelt, wer den Dachboden reinigt und wer das Treppenhaus und vor allen Dingen wer den Keller und in welchem zeitlichen Intervall. Ich bin für den Dachboden zuständig, warum sollte ich mich dann um den Keller kümmern und den Nachbarn ihre Arbeit abnehmen? So viel Langeweile habe ich auch nicht, dass ich allen anderen die Arbeit abnehme.
Abgesehen davon kenne ich das aus meinem Elternhaus so, dass der Keller mal gekehrt wird, aber gewischt wurde der eher in Ausnahmefällen. Bei uns ist Keller nie Wohnraum gewesen, sondern Lagerraum, daher wurde es nicht als notwendig angesehen, da übermäßig den Putzfimmel raushängen zu lassen. Da ständig Baustelle bei uns war, wäre das auch Zeitverschwendung gewesen ausgerechnet den Keller penibel zu reinigen so viele Baumaterialien wie dort gelagert worden sind.
Es kommt ja auch sicher auf den Bodenbelag im Keller an. Oftmals ist dort ja nur Betonboden und nicht gefliest oder ähnliches. Da wird man sicherlich nur kehren können und eben nicht wischen. Ich würde es immer davon abhängig machen und auch, wozu der Keller eben genutzt wird. Bei uns ist er kein Keller und eben Wohnraum, daher halte ich dort genauso gut sauber, wie in den oberen Räumen.
Bei uns ist im Keller überwiegend Betonboden. Ein Raum, der Waschkeller, ist zur Hälfte gefliest. In einem Raum lagern wir das Brennholz und ein Raum ist der Ölkeller. Mit dem Besen, bzw. dem Staubsauger, gehe ich regelmäßig durch alle Räume. Im Waschkeller und im größten Abstellraum wische ich aber auch feucht. Dort gehen wir am häufigsten durch, auch mal barfuß, und ich möchte, dass man dann nicht mit schmutzigen Füßen nach oben ins Haus läuft.
Da wir die Böden alle neu gestrichen haben, klappt das mit dem Wischen auch sehr gut. Und wenn ich mit dem Staubsauger durch gehe, kann ich direkt auch die Spinnweben entfernen. So gesehen ist unser Keller zwar kein Wohnraum, aber ich möchte trotzdem, dass es dort sauber ist.
Ich wohne in einem Mietshaus mit mehreren Kellern, die das klassisch schön einladende Ambiente eines modernen Bunkers bieten. Grau, trist, Betonböden, Stahltüren. Dort stellt man allenfalls ein Fahrrad, temporären Sperrmüll, Farben und Lacke oder die Weihnachtsdekoration in Kartons ab und mehr auch nicht. Es ist kein Ort, der irgendwie zum Leben oder auch nur zum kurzfristigen Verweilen einlädt. Dementsprechend gestehe ich, dort auch noch nie in all der Wohnzeit gewischt zu haben.
Und auch das Fegen kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe mir immer mal vorgenommen, vielleicht einen Handfeger samt Kehrblech dort zu bunkern, um es öfter zu machen, aber ganz ehrlich, wozu? Interessiert keinen. Und ich hasse es auch, dort Staub aufzuwirbeln und den einheimischen Spinnen zu begegnen. Eigentlich wäre es mir am liebsten, dieser Keller wäre annähernd ganz leer, woran ich auch hart arbeite, dann muss ich nämlich gar nichts mehr da unten machen.
Ich würde sowieso sehr stark zwischen einem Einfamilienhaus und einem Keller in einem Mietshaus unterscheiden. Und dann noch mal von einem bewohnten Keller und einem reinen Lagerraum. Einen bewohnten oder gar mit Teppich ausgelegten Keller würde ich natürlich auch genauso pflegen wie den Rest des Hauses oder der Wohnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?