Kellerasseln wie beseitigen und aussperren?

vom 01.03.2021, 11:03 Uhr

Kellerasseln findet man nicht nur im Garten unter Steinen oder am Holz sondern können auch in kühlen und kalten Kellern Unterschlupf bilden sowie sich gut entwickeln. Hat man sie einmal drin, bekommt man sie so schnell nicht mehr aus dem Haus. Kellerasseln sind nicht unbedingt gefährlich für den Menschen, können sich jedoch in Löchern von Mauerwerken einnisten und die Mauer weiter beschädigen. Wie kann man Kellerasseln effektiv beseitigen und zukünftig aussperren? Gibt es dafür Haushaltsmittel? Welche Funktion haben Kellerasseln in der freien Natur?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eine schwierige Sache. Ich würde die Tiere mit der Hand einsammeln, Risse in Wänden und Böden verschließen und schauen ob irgendwo Feuchtigkeitsstellen vorhanden sind, welche das Kellerasseln Wachstum und Ansammlungen dieser Art begünstigen. Ein Kammerjäger wäre nur die letzte und teurere Variante.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kellerasseln können in der Tat eine echte Plage im Keller werden, wenn man sie nicht unter Kontrolle hat. In unserem Haus hatten wir auch schon öfter mit ihnen zu kämpfen. Die gute Nachricht ist, dass es einige effektive Methoden gibt, um sie loszuwerden und zukünftig fernzuhalten.

Eine Möglichkeit ist, den Keller trocken und gut belüftet zu halten. Kellerasseln mögen feuchte Umgebungen und suchen sich gerne kühle und feuchte Orte zum Verstecken. Wenn man also sicherstellt, dass der Keller trocken und luftig ist, kann man die Chancen verringern, dass sich Kellerasseln dort ansiedeln. Dazu kann man den Keller regelmäßig lüften und bei Bedarf einen Entfeuchter verwenden.

Eine weitere Möglichkeit ist, spezielle Köder aufzustellen, die gezielt auf Kellerasseln abzielen. Diese sind in der Regel in Baumärkten erhältlich und enthalten eine Substanz, die für Kellerasseln attraktiv ist, aber für den Menschen ungefährlich. Sobald die Kellerasseln den Köder fressen, sterben sie ab. Eine regelmäßige Anwendung kann dazu beitragen, die Population der Kellerasseln zu reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, mögliche Zugänge zu blockieren. Kellerasseln können durch kleinste Lücken und Spalten ins Haus gelangen. Daher sollte man regelmäßig die Außenwände des Hauses auf Risse und Spalten untersuchen und diese versiegeln.

In Bezug auf Haushaltsmittel ist meine Erfahrung begrenzt. Einige Leute schwören auf bestimmte Duftstoffe wie Zimt oder Lavendel, die angeblich helfen sollen, Kellerasseln fernzuhalten. Allerdings gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass diese Methoden wirklich funktionieren.

In der freien Natur spielen Kellerasseln eine wichtige Rolle als Zersetzer. Sie ernähren sich von abgestorbenen Pflanzen und Tieren und tragen somit dazu bei, dass organische Materialien abgebaut werden und wieder in den Boden gelangen. Sie sind also ein wichtiger Teil des Ökosystems.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^