Keksstempel selbst basteln und gestalten

vom 24.01.2017, 17:09 Uhr

Ich finde solche Keksstempel toll und hätte auch gerne selbst welche, was bisher aber noch nicht der Fall ist. Nun habe ich schon mehrfach gehört, dass man sich solche Stempel für Plätzchen und Kekse auch selbst basteln kann.

Ich habe jedoch keinerlei Idee, wie man solche Stempel selbst herstellen könnte. Ich fände es am besten, wenn ich einen Stempel hätte, bei dem ich eben verschiedene Motive aufziehen könnte, ohne direkt immer einen neuen Griff zu brauchen.

Könnt ihr mir sagen, was ich an Material brauchen würde und wie ich die Keksstempel am besten selbst herstellen kann? Oder lohnt sich das nicht, da es doch mehr Kosten und Aufwand mit sich bringt, als wenn ich solche Stempel direkt kaufe? Habt ihr schon solche Stempel selbst gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Sohn hat so etwas in der Krippe gebastelt. Dabei wurde einfach ein Holzstück genommen und darin wurde dann das Motiv eingeritzt. Alternativ kann man auch einen Kartoffelstempel basteln, einfach eine Kartoffel nehmen und darin dann das Motiv ausschnitzen. Man kann sicherlich auch eine Ausstechform nehmen und die Kartoffel etwas dicker ausstechen und damit dann seine Kekse verzieren. Mit der Kartoffel kannst du halt immer etwas neues machen, allerdings hält diese auch nicht sonderlich lange.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Letztes Jahr in den Adventszeit gab es zu dem großen Nutellaglas einen Keksstempel mit dazu. Nun esse leider gar kein Nutella und hätte für die Menge auch keinerlei Verwendungsmöglichkeiten gefunden. Deshalb habe ich meinen Freundes- und Bekanntenkreis damit genervt. Mir hat tatsächlich auch jemand so einen Keksstempel geschickt. Wobei die Qualität Thema für sich ist.

Glücklicherweise habe ich im letzten Herbst aber eine Woolworth Filiale besucht. Dort konnte man auch Keksstempel kaufen. Sogar gleich mit einem passenden Ausstecher dazu. Der Preis lag auch im Rahmen und ich konnte einfach nicht widerstehen. Hier ist auch die Qualität recht gut.

Keksstempel selber zu machen, würde mich allerdings durchaus reizen. Wobei ich da ein wenig skeptisch bin, wegen dem Material. Das Material müsste ja lebensmitteltauglich sein. Da ist die Auswahl an Materialien leider nicht all zu sehr groß. Aus dem Grund würde ich nämlich auch nicht irgendwelche Stempel für Plätzchen verwenden.

@ Sorae: Bist du dir sicher, dass dein Sohn Holzstücke für Plätzchen verwenden hat? Mir wäre das zu heikel. Einmal finde ich es unhygienisch. Dann denke ich mir aber auch, dass mit Holz eben auch schnell Splitter in die Plätzchen geraten könnten. Oder eben schon beim Stempeln Holzsplitter sich lösen und man sich beim Ausstechen verletzt.

Bei Kartoffeln würde der Gedanke der Lebensmitteltauglichkeit immerhin schon entfallen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das geschmacklich Auswirkungen haben könnte. Noch dazu sind Kartoffeln ja auch feucht. Einen Versuch wäre das aber eventuell mal Wert.

Ich selber habe schon versucht mit leeren Garnrollen Muster auf die Plätzchen zu bekommen. Was aber eher nicht wirklich funktionierte. Vielleicht hätte ich aber auch einfach Mehl verwenden sollen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^