Keiner im Kinosaal - läuft der Film trotzdem?

vom 07.04.2015, 06:55 Uhr

Ich war gestern mit ein paar Freundinnen im Kino und wir waren die einzigen im ganzem Saal. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt, aber ich fand es mal ganz witzig alleine zu sein. Wir waren vormittags da, und gerade an Feiertagen sind ja sowieso nicht so viele Menschen im Kino. Wären wir nicht im Film gewesen, dann hätte sich keiner den Film angeguckt.

Wir haben dann diskutiert ob der Film trotzdem laufen würde oder nicht. Im Prinzip läuft dort ja vieles automatisch ab. Aber es verbraucht ja auch Strom etc. wenn sie den Film einfach trotzdem laufen lassen würde, das könnte man sich ja sparen. Auf der anderen Seite muss die Werbung ja auch ausgestrahlt werden, denke ich jedenfalls. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob sie überhaupt jemand sieht oder nicht.

Aber um ehrlich zu sein wäre es wirklich ein kneif überflüssig den Film trotzdem laufen zu lassen, weil keiner etwas davon hat. Ich frage mich zudem, wie oft so etwas vorkommt, ich denke eigentlich, dass die Vorstellungen immer besetzt sind. Außer vielleicht morgens und wenn der Film schon etwas länger im Kino läuft.

Wart ihr auch schon mal ganz alleine in einem Kinosaal? Glaubt ihr das dies öfters vorkommt, dass es keine Zuschauer gibt? Und warum? Was würdet ihr sagen, läuft der Film trotzdem oder wird er ausgeschaltet?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist schon eine ganze Weile her, aber ich war auch praktisch alleine im Kinosaal. Es war jedoch spätabends zu einer normalerweise gut besuchten Uhrzeit an einem gut besuchten Tag. Abgesehen von meinem Freund und mir war nur noch ein älterer Herr in dem Kinofilm, was mich stark gewundert hat.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Filme dann doch abgespielt werden. Ich nehme an, dass man noch bis zu einer bestimmten Zeit des Vorspanns abwartet, weil viele ja auf den letzten Drücker eintrudeln und dass man den Film dann einfach abbricht. Ist aber reine Spekulation und kein gesichertes Wissen.

Die Verkäufer wissen ja, wie viele Karten sie für welchen Kinosaal verkauft haben, sodass man zur Not eben auch abbrechen kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als Schüler habe ich mal in einem Kino gejobbt. Dort hatten wir die Anweisung, dass Filmvorführungen nur dann beginnen, wenn eine bestimmte Anzahl an Personen da ist.

Dass man also zu zweit in einem Kinosaal sitzt, kann schon passieren. Dass aber der Film gestartet wird, wenn niemand im Kinosaal sitzt (bzw. keine Eintrittskarten gelöst wurden), wird mit Sicherheit nicht passieren. Vieles ist zwar automatisiert, die Vorführung wird aber immer noch manuell gestartet.

Alles andere macht auch keinen Sinn. Man verursacht sonst nur Kosten, die nicht durch die Zuschauer gedeckt werden, wenn auch nur zum Teil.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch mal in einem Kino gejobbt. Wir sollten den Film erst ab drei Personen laufen lassen. Also ein einsames Pärchen wäre nicht ausreichend gewesen. Wenn nicht genug kamen, gab es auch keinen Grund, den Film laufen zu lassen. Der Stromverbrauch ist doch nicht zu rechtfertigen. Außerdem war es ein Kino mit nur einem Saal. Demnach konnte das Personal dann auch früher schließen und so wurden noch mehr eingespart.

Mit der Werbung hat das gar nichts zu tun. Ich bezweifel sehr, dass sich der Vertrag darauf beruft, wie oft die Werbung ausgestrahlt wird. Den Werbemachern bringt es doch auch nichts, dass ihre Werbung in einem leeren Saal ausgestrahlt wird und kontrollieren kann man das auch nicht.

Bei Blockbustern ist es einfach teurer, seine Werbung unterzubringen als bei eher schlecht besuchten Filmen. Ähnlich wie im Fernsehen. Da ist Werbung inmitten des abendlichen Spielfilms ja auch teurer als morgens zwischen irgendwelchen Wiederholungen. Auch wenn man nicht hundertprozentig vorhersagen kann, wie viele Leute dann vorm Fernseher sitzen oder nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge