Keinen normalen Arzt für Haarentfernung mit Laser finden?

vom 11.07.2015, 12:54 Uhr

Ich würde mir gerne die Achselhaare dauerhaft entfernen lassen. Mir ist das zu viel, da immer mit Wachs zu hantieren, das tut mir auch zu weh. Rasieren kann ich nicht, weil mich das ab dem zweiten Tag, wenn alles ganz langsam nachwächst, extrem piekt und bei Haarentfernungscreme habe ich immer Angst, dass ich die versehentlich in meine Kopfhaare bekomme. Außerdem will ich eine Lösung, die dauerhaft ist.

Es gibt in meiner Nähe Kosmetiker, die das anbieten. Aber ich habe oft gelesen, dass es besser ist, wenn man zu einem Hautarzt geht, die würden das besser machen und mehr Rücksicht auf die empfindliche Haut nehmen. Da ich ja ohnehin zu Hautirritationen neige, wäre mir auch ein Arzt lieber.

Dann habe ich mehrere Ärzte abtelefoniert - also Hautärzte - und die haben mir alle gesagt, dass sie das nicht machen. Darunter war auch ein Hautarzt, der eher auf Wellness spezialisiert war und nur privat abrechnet. Bei dem hätte ich nicht gedacht, dass auch der das nicht anbietet.

Letztlich verwies mich ein Hautarzt, bei dem ich ebenfalls erfolglos angefragt habe, an die Uniklinik in der Stadt. Und dann habe ich das mal gegoogelt und tatsächlich - ein Oberarzt der Uniklinik bietet eine Sprechstunde zum Thema Haarentfernung an und als ich da angerufen habe, hat mir die Assistentin gesagt, dass er tatsächlich Ansprechpartner für die dauerhafte Haarentfernung ist und die sowas dort machen und ich habe mich dann da für die Sprechstunde angemeldet.

Ich finde es aber irgendwie schon krass. Ich will doch nur ein paar Haare dauerhaft weghaben und dafür muss man zur Uniklinik? Uniklinik assoziiere ich mit besonderen Krankheiten und nicht mit „Sprechstunde zur Haarentfernung“. Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet; der Termin ist noch etwas hin.

Findet ihr das nicht auch komisch, dass normale Hautärzte keine Haarentfernung anbieten? Gehört das nicht mit zu ihrem Berufsfeld? Und dass man dann zur Uniklinik muss ist doch schon übertrieben oder? Ich bin doch keine schwer Kranke, ich will nur ein paar Haare dauerhaft weghaben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.07.2015, 16:17, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Dir sollte schon klar sein, dass es keine Garantie gibt, dass die Laserbehandlung tatsächlich dauerhaft ist. Bei manchen Menschen bringt das überhaupt nichts und das ganze Geld dafür wurde quasi aus dem Fenster geworfen. Es kommt auch immer auf die Haarstruktur an sich an, der Erfolg ist nicht prognostizierbar, daher würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass es funktionieren wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es schon komisch, dass es bei dir in der Nähe gar keinen niedergelassenen Hautarzt gibt, der das als Leistung für Selbstzahler anbietet. Immerhin kann der Arzt damit gutes Geld verdienen. Mir fallen in meiner Stadt mindestens drei Hautarztpraxen und zwei Praxen für plastische Chirurgie ein, die damit werben, dass sie das anbieten.

Natürlich gehört das zum Berufsfeld eines Hautarztes. Allerdings muss ein Arzt erst einmal in die nötige Technik investieren, vielleicht sehen die Hautärzte in deiner Stadt noch nicht das entsprechende Potential. Denn das ist immerhin keine Kassenleistung und die Investitionskosten sind wirklich hoch.

Ich denke aber, du bist auch bei dem Arzt in der Uniklinik in guten Händen. Immerhin hat er sich darauf spezialisiert und wird dich im Erstgespräch auch über die Erfolgschancen und die Dauer der Behandlung aufklären. Je dunkler die Haare sind, desto wahrscheinlicher wird die Laserbehandlung erfolgreich sein. Nur bei sehr hellen Haaren sieht es schlecht aus. Aber dann sollte dich der Arzt vorher darauf hinweisen.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Soweit ich weiß braucht man dafür ein spezielles Gerät und das gibt es natürlich nicht geschenkt. Ich weiß von Ärzten in meiner Familie, die sich selbständig gemacht haben, dass das ein ziemlich teurer Spaß ist und, dass man sich schon genau überlegen muss, welche Geräte man kauft oder least und welche nicht.

Von daher nehme ich einfach an, dass dauerhafte Haarentfernung in deiner Gegend keine Leistung ist, die so oft nachgefragt wird, dass ein Hautarzt denkt, dass es sich lohnt, sich so ein Gerät anzuschaffen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Gerade die neusten Laser kosten locker 100.000 Euro pro Stück. Da kann ich schon verstehen, dass manche Hautärzte da ziemlich schlucken müssen und gerade wenn die Einwohnerdichte nicht gerade groß ist und die Nachfrage nach der dauerhaften Haarentfernung auch eher gering ist, würde ich mir so ein Gerät auch nicht anschaffen wollen, wenn ich Hautarzt wäre. Die Kosten müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge