Keinen Adventskalender machen wenn jemand abnehmen will?
Bei Bekannten von mir kam es dieses Wochenende zu einem Streit. Meine Bekannte macht normalerweise jedes Jahr für ihren Partner einen sehr aufwendigen Adventskalender selbst und bekommt für gewöhnlich auch immer einen zurück. Dieses Jahr hat sie aber leider keinen bekommen.
Ihr Freund begründete dies damit, dass sie dauernd erwähnen würde, dass sie abnehmen möchte. Und er fände es kontraproduktiv ihr einen Adventskalender zu machen, wenn sie doch eh abnehmen möchte. Dann solle sie auch keine Süßigkeiten essen. Meine Bekannte ist deswegen sauer, denn Ausnahmen wären auch in einer Diät erlaubt und außerdem könnte man Adventskalender auch anders füllen.
Wie seht ihr das? Redet ihr euch auch häufig mit der Diät eures Partners raus, wenn ihr keine Lust habt einen Adventskalender für den Partner zu gestalten? Oder findet ihr, dass das eine legitime Begründung ist?
Ich finde, wenn sie einen Adventskalender trotz Diät haben wollen würde, dann hätte sie das eher kommunizieren müssen. Ich sehe das eher so, dass der Freund so oder so die A-Karte hat. Wenn er ihr einen gebastelt und gekauft hätte, dann hätte sie sich beschwert, dass sie zunimmt und er das falsche Geschenk gekauft hätte und dass sie doch abnehmen wollte. Wenn er nichts kauft, aus Rücksicht, ist das auch wieder falsch, weil sie ihm Lieblosigkeit vorwirft. Weiß die Frau überhaupt was sie will?
Ich kann die Reaktion schon irgendwo verstehen. Du schreibst hier ja nun ständig über die Gewichtsprobleme von "Bekannten", deshalb ist das für dich wahrscheinlich normal wenn jemand ständig über sein Gewicht jammert und behauptet abnehmen zu müssen. Aber für Leute, die sich damit nur dann beschäftigen wenn andere es zu Sprache bringen ist das Thema irgendwann einfach nur noch nervig.
So setzt man dann eben ein Zeichen gegen das ständige jammern und den Diätglauben. Natürlich kann man Adventskalender auch mit anderen Dingen füllen, bei uns sind an den meisten Tagen auch keine Süßigkeiten drin, weil man davon doch eh so viel in der Weihnachtszeit bekommt, aber darum geht es doch wahrscheinlich gar nicht hier.
Selbst wenn im Adventskalender eine kleine Süßigkeit ist - was ändert die? Was ändert ein Stück Schokolade? Diese Miniportion hat doch keinen Einfluss. Man kann abnehmen und einen Adventskalender haben und man kann auch abnehmen und ein Stück Schokolade am Tag essen. Der Herr in der Geschichte hat das recht unsensibel gemacht, da würde ich mich auch auf den Schlips getreten fühlen.
Es kommt ein wenig darauf an, wie er ihren Adventskalender denn sonst immer gefüllt hat. Wenn sonst immer reichlich Süßigkeiten enthalten waren, dann kann ich es schon verstehen, dass er darauf verzichtet hat, ihr wieder einen solchen Adventskalender zusammenzustellen, wenn sie doch immer davon sprach, dass sie gerne abnehmen möchte. Dann ist es doch schön, dass er ihr die Diät nicht noch schwerer machen wollte, indem er ihr dann täglich Süßigkeiten im Adventskalender präsentiert.
Wenn er aber sonst auch immer andere Dinge hinein gegeben hat und vielleicht nur hin und wieder mal eine Süßigkeit, dann denke ich, dass er das doch auch in diesem Jahr so hätte machen können und dass das einer Diät nicht im Wege gestanden hätte. Auch sonst hätte er vielleicht ja auf die Idee kommen können, den Adventskalender einfach mal ohne Süßigkeiten oder zumindest mit nicht so vielen zu füllen. Darum kann ich es schon verstehen, dass deine Bekannte enttäuscht war.
Wenn er ihr grundsätzlich immer einen selbstgefüllten Adventskalender geschenkt hat, finde ich es sehr unhöflich ihr aus dem erwähnten Grund keinen zu machen. Es gibt zum Einen genug Dinge, welche man in einen selbstgefüllten Adventskalender hineingeben kann, zum Anderen macht sie ja derzeit keine Diät.
Sie redet nur davon, dass sie gerne abnehmen würde! Wenn sie ihn darum gebeten hätte, ihr aus dem Grund dieses Jahr keinen Schokoadventskalender zu schenken, wäre das in Ordnung. Aber ihr zu verbieten Süßigkeiten zu essen, obwohl sie noch keine Diät macht ist ziemlich respektlos.
Und für die extrem Unkreativen gibt es auch genug fertige Adventskalenderalternativen ohne Schokolade. Wenn es darum geht, ihr klarzumachen, dass ihn ihr Gejammer nervt, sollte er dies rücksichtsvoller und/oder humorvoller tun.
An sich hat er schon recht, wobei man so einen Kalender, wenn man ihn eh selber befüllt ja auch mit anderen Dingen befüllen kann, beispielsweise mit Tee oder kleinen Proben, Aufmerksamkeiten oder was auch immer. Wobei ich diese Frauen auch nicht leiden kann, die das ganze Jahr von Diäten sprechen und dass sie zu dick wären und dann noch einen gut gefüllten Adventskalender möchten oder sich so gar nicht einschränken wollen.
Ich meine man muss sich das ja nur mal vorstellen, wenn sie das dann jeden Tag sagt und immer wieder meckert, dann macht es doch auch keinen Sinn extra etwas zu basteln, weil sie entweder darüber meckert zuzunehmen oder dass die anderen Dinge nicht gut genug sind, weil es nichts Süßes ist.
Natürlich ist sie enttäuscht, keinen erhalten zu haben. Aber es ist auch nicht sonderlich schwer, den Adventskalender mit anderen Dingen zu füllen. Kleinigkeiten wie Schlüsselanhänger oder einfach Liebesbotschaften. Ich finde, er hätte einfach freundlich nachfragen können, wobei die ein oder andere Frau auch dort schnippisch reagiert. Wie schon oben erwähnt, der Freund hat so oder so die A-Karte gezogen.
Es gibt doch bestimmt genug Adventskalender ohne Schokolade und solchen Kram. Ich denke da an die aus der Drogerie oder von Douglas, solche mit Spielzeug werden vermutlich eher unpassend für eine Erwachsene sein. Daher kann sie durchaus einen Adventskalender haben, wenn sie einen ohne Schokolade möchte.
Da steht dem Abnehmen doch nichts im Weg finde ich, wobei ich mich frage, wie man sich denn ernähren muss, wenn man von einem Stück Schokolade pro Tag in der Adventszeit "fett" bleibt? Wenn die restliche Ernährung stimmt, wird es nicht von einem winzigen Stück Schokolade abhängig sein, ob man abnimmt oder nicht.
Also ich finde wenn sie wirklich grundsätzlich immer einen Adventskalender bekommen hat, dann kann ich ihre Reaktion vollkommen verstehen. Denn gerade heutzutage wo er so viele Möglichkeiten gibt einen Kalender fertig zu kaufen oder einen auch selber zu befüllen, ist das Argument mit der Schokolade und dem Abnehmen hinfällig. Denn gerade für die Leute, die abnehmen wollen hat der Markt so viele Kalender raus gebracht.
Da müsste der Freund einfach nur online bestellen. Und wenn er einen selber gemacht hätte, dann hätte er einfach gemischt. Einen Tag mal was Gesundes, den nächsten Tag ein Stück Schokolade. Da sind der Kreativität ja wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich finde es wirklich schade, den das klingt für mich irgendwie nach Ausrede von dem Freund. So fühlt man sich ja noch schlechter, als man sich ja anscheinend eh schon fühlt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank