Keine Zahnfüllung die für immer hält?
Mein Freund hat sich vor Jahren eine Zahnfüllung machen lassen und diese lässt nun in den letzten Tagen nach. Heute ist beim Zähneputzen etwas davon heraus gebrochen und er muss sich nun einen neuen Termin beim Zahnarzt machen. Mein Freund ist deswegen sehr aufgebracht und wütend. Früher hätten Zahnfüllungen seiner Meinung nach deutlich länger gehalten. So hätte sein Opa an die 30 Jahre lang eine Zahnfüllung gehabt, wohingegen man sie heute bereits nach wenigen Jahren ersetzen muss.
Ich habe zu dem Thema auch ein wenig im Internet recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein, dass die meisten Zahnfüllungen keine zehn Jahre überstehen. Ist das für euch plausibel? Hat die Qualität der Zahnfüllungen nachgelassen oder woran kann das liegen? Liegt es tatsächlich nur am Material der Zahnfüllung oder kann es auch an schlechter Mundhygiene liegen, dass die Füllungen kürzer halten?
Es ist eine Frage des Materials. Amalgam ist nicht nur besonders langlebig, es dehnt sich mit der Zeit auch aus. Ich habe auch Füllungen im Mund, die bereits älter als 25 Jahre sind und bis heute vollkommen intakt. Nach einigen unschönen Erfahrungen mit Kunststoffen lasse ich bis heute nur Amalgam legen und bin zufrieden.
Kunststoff schrumpft beim Härten, es ist sehr schwer, einen korrekten Abschluss am Rand der Füllung zu erreichen. Füllungen aus Zement sind nur für kurz- und mittelfristige Lösungen geeignet, der Abrieb ist zu groß. Inlays sind sehr teuer und halten in der Regel auch nur 10 bis 15 Jahre. Außerdem kann das Material den gegenüber liegenden Zahn schädigen.