Keine Weihnachtsgeschenke - gute Bestrafung für Kinder?
Bei einer Bekannten war es vor einiger Zeit so, dass ihr Bruder Goldschmuck im Wert von mehreren hundert Euro verkauft hat. Diesen Schmuck hat meine Bekannte als Kind und Baby geschenkt bekommen und es war natürlich ein Erinnerungsstück, was sie gerne ihren eigenen Kindern überlassen hätte. Sie war sehr wütend auf ihren Bruder und die Eltern wussten auch nicht, wie sie reagieren sollten. Da man den Schmuck nicht mehr wiederbeschaffen konnte, entschied man sich dazu, dass der Bruder den Wert zurückzahlen musste. Das tat dieser dann auch.
Nun steht Weihnachten vor der Tür und meine Bekannte steht zusammen mit ihren Eltern vor der Entscheidung, ob der Bruder Weihnachtsgeschenke bekommen soll. Nach dem die Tat herausgekommen war, hatte man sich darauf geeinigt, dass es für ihn dieses Jahr keine Geschenke geben sollte. Der Vater besteht weiterhin darauf, die Mutter ist jedoch weich geworden und findet, dass es sehr traurig wäre, wenn er nichts bekommt. Meine Bekannte ist etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite ist sie sehr wütend und möchte das ihr Bruder angemessen bestraft wird. Das Geld zurückzuzahlen ist keine ausreichende Bestrafung und zu Weihnachten keine Geschenke zu bekommen würde ihm sicherlich weh tun. Auf der anderen Seite aber hat sie Sorge, dass ihr Bruder sich damit noch mehr von der Familie separiert und sich weiter verschließt. Es wäre dann möglich, dass solche Taten wieder folgen würden oder er sogar schlimmere Sachen tut.
Wie würdet ihr anstelle meiner Bekannten und ihrer Eltern reagieren? Findet ihr das kein Weihnachtsgeschenk zu bekommen eine angemessene Bestrafung ist, wenn man etwas schlimmes getan hat und andere Familienmitglieder darunter leiden mussten? Oder findet ihr das übertrieben? Wie würdet ihr reagieren?
Wenn der Bruder den Schmuck verkauft hat, ist er sicherlich nicht mehr so klein. Da könnte man schon darüber sprechen, das Geld, was eigentlich für seine Geschenke gedacht war, zu nutzen, um den angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Das würde ich aber schon absprechen und nicht an Heiligabend da stehen und sagen, tja, hättest du mal nicht so einen Mist gebaut.
Er sollte schon einsehen, dass er den angerichteten Schaden wieder gut machen soll und eben deshalb verzichten muss. Er hat schließlich schon das Geld für den Schmuck verprasst, also hatte er seinen Spaß.
Wenn die Familie zusammen feiert, würde ich aber schon eine Kleinigkeit schenken, besonders wenn der Bruder noch nicht erwachsen ist und noch zu Hause wohnt. Das halte ich nämlich für grausam, wenn alle schön unter dem Weihnachtsbaum sitzen und ihre Geschenke auspacken und der Bruder sitzt daneben und hat gar nichts. Es muss nichts Teures sein, aber ein oder zwei Kleinigkeiten sollten es schon sein.
Ich denke, dass der Bruder alt genug ist und sicherlich verstanden hat, dass er etwas falsch gemacht hat. Ich würde ihm also die Geschenke nicht komplett streichen. Immerhin ist er Erwachsen und da macht so eine Bestrafung keinen Sinn, so kann man kleine Kinder bestrafen, aber keine Erwachsene. Meiner Meinung nach sollte man sich Weihnachten wieder zusammenraufen und dann eben ein einigermaßen schönes Fest zusammen verbringen.