Keine Wattestäbchen mehr für Ohren nutzen, da schädlich?
Ich hatte damals immer Wattestäbchen benutzt, um meine Ohren damit zu reinigen, da das bei uns zu Hause so üblich war und ich es so kennen gelernt hatte. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer öfters davon gehört, dass Wattestäbchen sehr schädlich für die Ohren sein sollen. Zum einen besteht die Gefahr, dass man irgendetwas durch das Stochern beschädigt und zum einen soll man den Ohrenschmalz so nur noch weiter in den Gehörgang schieben.
Ich mache es immer so, dass ich mit den Fingern meine Ohren säubere, wenn ich gerade unter der Dusche stehe. Das ist wohl auch die beste Variante, wie ich gehört habe.
Verzichtet ihr nun auch komplett auf Wattestäbchen, weil diese nicht gut für die Ohren sein sollen?
Alle Ohrenärzte, bei denen ich je war, verteufeln Wattestäbchen unter Hinweis auf die beiden Argumente, die du angeführt hast, und raten vom Gebrauch der Stäbchen dringend ab.
Wenn ich nach dem Baden oder Duschen noch Wasser im Ohr habe, das nicht sofort entweichen will, benutze ich sie manchmal trotzdem. Was meiner Meinung nach wirklich entbehrliches Teufelswerk ist, sind die Ohrkerzen, die eine Zeit lang in waren, mit denen habe ich mir mal eine mittelprächtige Entzündung zugezogen.
Ich habe noch nie Wattestäbchen genutzt, um meine Ohren zu reinigen und ich würde es auch nicht tun. Es kann wirklich gefährlich werden und man hört es immer wieder, dass Menschen durch die Wattestäbchen das Problem verschlimmert haben, statt die Ohren zu reinigen. Natürlich geht es in den meisten Fällen gut und deswegen verwenden Menschen die Wattestäbchen auch zu diesem Zweck, aber wenn es mal nicht gut geht, dann ist direkt der Arztbesuch fällig, was man ja leicht verhindern kann.
Ich reinige meine Ohren eigentlich kaum mal, da ich nicht sehr große Probleme mit Ohrenschmalz habe. In der Regel reinigen sich die Ohren selber. Ich mache es auch schon mal so, dass ich mit dem Finger die Ohren unter der Dusche reinige und das reicht bei mir auch. Wenn das nicht reicht, kann man zum Ohrenarzt gehen oder es gibt auch Produkte zur Ohrenreinigung in der Apotheke, die eben deutlich sinnvoller sind als Wattestäbchen.
Ich kenne es auch, dass man Wattestäbchen zum reinigen der Ohren verwendet. Allerdings sollte man diese nur vorsichtig anwenden und nicht weit hinten im Ohr, da man dann eben für Entzündungen oder Pfropfen im Ohr sorgen kann.
Auch habe ich gelesen, dass ein Finger nichts im Ohr zu suchen hat. Das würde genauso Bakterien ins Ohr bringen, die dann eine Entzündung auslösen könnten. Bisher scheint wohl solches Spray für die Ohren die beste Lösung zum säubern zu sein. Oder man nimmt ein Tuch und putzt damit die Ohren aus.
Seit ich lesen kann, kenne ich die Warnungen auf jeder Wattestäbchen-Packung, die da lautet: "Nicht in den Gehörgang einführen!" Mich wundert daher schon, dass diese Erkenntnis tatsächlich noch für irgend jemanden Novitätswert hat. Ob sich jemand an die Regel hält und tatsächlich nur die äußeren Windungen des Hörorgans damit sauberhält, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Noch dazu, wenn es sich so gut anfühlt, mit Wattestäbchen praktisch im Gehirn zu stochern. Oder ist das nur mein persönlicher Fetisch?
Ich muss aber auch sagen, dass ich trotz (oder vielleicht auch wegen) aller Warnungen noch nie mitbekommen habe, dass es jemand tatsächlich geschafft hat, sich zu verletzen oder zu schädigen, weil er oder sie ein Wattestäbchen "in den Gehörgang eingeführt" hat. Natürlich sollte man vorsichtig ans Werk gehen und nicht gerade täglich so weit im Ohr herumstochern, wie nur irgend möglich. Außerdem habe ich auch gehört, dass sich das Ohr normalerweise auch selbst reinigt und das Ohrenschmalz nicht zwanghaft bis auf den letzten Krümel heraus gekratzt werden muss, weil es eben auch vor Fremdkörpern und Dreck schützt, der daran klebenbleibt.
Sprich, dass übertriebene Ohrenhygiene, egal ob mit Wattestäbchen, Hochdruckreiniger oder Stemmeisen, keine gute Idee ist, glaube ich gerne. Aber dass dadurch wirklich gravierende Gesundheitsprobleme entstehen, halte ich nur in Extremfällen für möglich. Man muss halt aufhören mit Stochern, wenn es wehtut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?