Keine warme Jacke mitnehmen, wenn man Auto fährt?
Da ich nun auch schon seit einiger Zeit ein eigenes Auto habe, fahre ich, wenn es kalt ist, nur noch mit dem Auto. Da ich entsprechend zur Arbeit oder zur Schule fahre und dann nur kurze Wege von ein paar hundert Metern zurücklegen muss, ziehe ich mir dann meist nur eine dünne Jacke an. Eine dicke Jacke lohnt sich in meinen Augen meist nicht, da es im Auto dann zu warm wird und draußen dann auch sehr kalt, weil man ja die Wärme von drinnen gewohnt ist.
Dementsprechend nehme ich meist keine Jacke mit, ich habe nur für Notfälle, wenn man mal eine Panne hat oder liegen bleibt, eine Jacke im Auto. Diese Jacke ist aber nur für Notfälle gedacht und ich würde sie im Alltag nie anziehen, da sie auch recht hässlich ist. Aber wenn man nachts eine Panne oder einen Unfall hat, dann ist das Aussehen zweitrangig.
Wie ist es bei euch? Nehmt ihr auch keine dicke Jacke mit, wenn ihr mit dem Auto fahrt und nur kurze Strecken zurücklegen müsst? Oder zieht ihr euch trotzdem dick an?
Ich bin aktuell meistens mit der U Bahn unterwegs, aber auch dort ist es dermaßen warm, dass ich in meinem Mantel sofort heiß laufe, obgleich ich gerade von draußen komme, wo Minustemperaturen herrschen. Im Auto lege ich die Jacke meistens noch vor der Fahrt ab, wenn es eine längere ist, denn ich weiß, dass ich da in ein paar Minuten schwitze. Mit dabei habe ich sie aber trotzdem immer, man weiß ja nie, was kommt.
In der Bahn lege ich meine Jacke bzw. meinen Mantel nie ab. Die U-Bahn bzw. die S-Bahn hat bei uns keine Heizung, sodass ich im Winter immer in voller Montur im Zug sitze, weil ich mir sonst den Hintern abfrieren würde. Im RE sitze ich nie lange genug, da die Strecke relativ kurz ist. Da lohnt sich das gar nicht, die Jacke auszuziehen, da ich auch nicht überhitze in der kurzen Zeit.
Im Auto mache ich das aber immer von der Dauer der Fahrt abhängig. Wenn ich weiß, ich fahre einkaufen, dann lasse ich die Jacke an, da es nicht so lange dauert, bis wir im Supermarkt angekommen sind. Wenn ich jedoch Familie oder Freunde besuchen fahre und eine längere Strecke zurücklegen muss, dann lege ich die Jacke auf den Rücksitz, um mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen.
Ich nehme immer eine Jacke oder einen Mantel mit und ziehe mich so an, dass ich mich längere Zeit draußen aufhalten könnte ohne zu frieren. Es kann immer mal vorkommen, dass irgendwas ungeplantes dazwischen kommt, dass wir zum Beispiel mit den Kollegen zu Mittag essen gehen oder, dass ich auf dem Heimweg irgendwo noch was erledigen muss.
Im Auto ziehe ich die Jacke aus, aber wenn ich das Auto verlasse ziehe ich sie natürlich wieder an. Ich wollte im Winter keine paar hundert Meter ohne Jacke zurücklegen, auch wenn mich das nicht umbringen würde. Eine Jacke ausziehen oder im Auto lassen kann man immer, aber man kann keine herzaubern wenn man keine dabei hat.
Ich habe immer eine warme Jacke beim Autofahren dabei, gerade dann wenn es draußen kalt ist. Zum einen habe ich keine Lust, wenn ich dann doch kurz draußen bin, mir den Hintern abzufrieren und zum anderen bin ich schon einmal liegen geblieben als es eiskalt draußen war und musste über eine Stunde auf den Pannendienst warten. Da hätte ich mir wohl den Tod geholt, wenn ich keine warmen Sachen angehabt hätte. Denn einfach im Auto sitzen bleiben und den Motor und damit die Heizung laufen lassen, ist auf der Autobahn mehr als nur leichtsinnig und ist auch je nach Defekt beim Auto nicht möglich.
Gerade im Winter habe ich dann auch nicht nur eine warme Jacke im Auto dabei, sondern zusätzlich auch noch eine Decke im Kofferraum liegen. Da ich recht viel Auto fahre und auch des öfteren weitere Strecken, denke ich mir dann auch, wenn ich da irgendwo mal in einer Vollsperrung stehe, dann muss ich zum einen nicht die gesamte Zeit den Motor laufen lassen und zum anderen bin ich nicht sofort auf Hilfe von außen angewiesen, nur weil ich anfange zu frieren.
Desweiteren erledige ich oft auch noch ein paar Dinge, manchmal auch spontan oder verabrede mich noch spontan direkt nach der Arbeit, so das es dann ärgerlich wäre, wenn ich nicht teilnehmen kann, nur weil ich keine entsprechende Kleidung dabei habe, um auch mal 30 Minuten draußen unterwegs zu sein.
Ich nehme im eigentlichen auch immer eine Jacke mit wenn ich Auto fahre, auch wenn es nur kurze Strecken sind. Man weiß ja nie, ob unterwegs doch was passiert wo man hätte eine dabei haben sollen oder nicht.
Im Winter lasse ich die Jacke beim Auto fahren solange an, bis das Auto warm genug ist und dann zieh ich sie erst aus und wenn ich das Auto verlasse dann auch wieder an. Gerade in den kurzem Phasen wo man dann keine dabei hätte, ist die Gefahr einer Erkältung mit am größten.
Ich gehöre zu den Menschen die beim Autofahren ganz auf Winterkleidung verzichten. Ich mache dann aber auch fast immer die Sitzheizung an, so dass es im Auto schön warm ist. Wenn wir auf der Strecke liegen bleiben würden hätte ich natürlich ein Problem, denn dann müsste ich eventuell in der Kälte warten. Bisher ist das aber nicht passiert und so gehöre ich zu den Unbelehrbaren die jedesmal ohne geeignete Winterkleidung Autofahren.
Ich fahre die meisten Strecken einfach zur Arbeit und wieder nach Hause. Da ich aber in der Mittagspause meistens raus gehe, habe ich auch immer meine Jacke an, die ich im Auto eigentlich auch nicht ausziehe. Bei einer längeren Strecke würde ich die Jacke ausziehen, hätte sie aber trotzdem dabei. Auch wenn ich keine Jacke anziehen würde, würde ich es immer so machen, wie du es auch machst und eine warme Jacke für den Fall der Fälle ins Auto legen.
Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, denn ich gehe ähnlich vor, wenn ich mit dem Auto fahre. Auch ich ziehe meist nur eine dünne Jacke an, wenn ich kurze Strecken zurücklege, da es im Auto ja meist warm genug ist. Eine dicke Jacke lohnt sich dann nicht wirklich, da ich sie im Auto ausziehen müsste und draußen zu warm hätte. Auch ich habe eine Notfalljacke im Auto, die ich nur im äußersten Notfall anziehen würde.
Allerdings denke ich, dass es auch darauf ankommt, wo man wohnt und wie kalt es draußen ist. Wenn es draußen sehr kalt ist, würde ich auch bei kurzen Strecken eine etwas dickere Jacke anziehen, um nicht auszukühlen. Wenn man zum Beispiel längere Zeit im Stau steht oder das Auto mal stehen bleibt, kann es schnell unangenehm werden.
Generell denke ich, dass es wichtig ist, immer eine gewisse Grundausstattung im Auto zu haben, gerade in den Wintermonaten. Dazu gehört neben einer Notfalljacke auch eine Decke, Handschuhe und Mütze sowie etwas zu trinken und zu essen. Im Notfall kann das sehr hilfreich sein und im schlimmsten Fall sogar Leben retten.
Alles in allem denke ich, dass es eine persönliche Entscheidung ist, ob man eine dicke Jacke im Auto trägt oder nicht. Wichtig ist, dass man sich wohl fühlt und im Notfall auf alles vorbereitet ist.
Eigentlich bin ich auch eher der Typ, der keine warme Jacke mitnimmt, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Kurze Strecken kann ich auch ohne Jacke ertragen, wenn ich zum Beispiel zur Arbeit gehe oder etwas kurz abhole. Aber ich habe auf der Rückbank im Auto immer eine warme Jacke liegen, falls ich mal eine bräuchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2955mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1810mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?