Keine Trennung im Alter weil beide nicht allein sein wollen

vom 30.06.2015, 09:24 Uhr

Meine Tante und mein Onkel leben eigentlich nur noch wie in einer WG zusammen. Sie haben sogar getrennte Schlafzimmer. Aber dennoch sind sie herzlich miteinander und zuvorkommend. Aber sie haben sich eben nicht mehr so viel zu sagen.

Viele in der Familie meinen, dass sie sich doch trennen sollten bevor sie zu alt sind und keinen anderen Partner mehr finden. Aber sie wollen beide nicht alleine sein und trennen sich deswegen auch nicht. Sie meinen, dass sie im Laufe des Zusammenseins schon gemerkt haben, was sie einander haben und eine gute Basis gefunden haben.

Könnt ihr euch vorstellen mit einem Partner zusammen zu sein, mit dem ihr einfach nur noch als "Bruder und Schwester" zusammen seid? Käme für euch dann auch keine Trennung in Frage? Findet ihr so ein Zusammenleben als Erfüllung oder denkt ihr, dass es da auch irgendwann zur Trennung kommen wird?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, aber auch in einem hohen Alter nicht. Ich war in meiner letzten Beziehung immer nur unglücklich und würde ich wieder an so einen Punkt kommen, wäre Schluss. Sicherlich ist es nicht leicht sich im Alter noch zu trennen und dann jemanden zu finden, aber dann sind es sicherlich auch andere Sachen auf die man Wert legt und Aufmerksamkeit kann man ja auch anders bekommen.

Meiner Meinung nach macht man sich nur unglücklich, wenn man mit jemanden zusammen bleibt nur um nicht alleine zu sein und das würde ich nicht wollen. Mir würde da auch etwas fehlen, wenn ich mit jemanden zusammenlebe wie unter Geschwistern.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Für mich persönlich wäre das auch nichts. Geschwister habe ich genug, daher brauche ich keinen Partner, zu dem ich ein ähnliches geschwisterliches Verhältnis habe. Ich meine, ich könnte verstehen, wenn man vorübergehend so eben zusammenlebt, wenn der Wohnungsmarkt extrem angespannt ist und man nicht schnell eine neue Unterkunft findet. Das wäre für mich das einzige denkbare Szenario, bei dem ich noch mit einem Partner unter einem Dach leben würde, mit dem sich aber eine romantische Liebesbeziehung zu einem geschwisterlichen Verhältnis entwickelt hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vorstellen kann ich es mir derzeit nicht, aber so wie ich die Dinge mit Anfang 30 sehe muss es ja nicht unbedingt in 40 Jahren sein. Ich würde sagen, das käme für mich nicht in Frage, aber wer weiß, sollte ich tatsächlich mal im hohen Alter ohne andere Freunde oder Familienmitglieder dastehen, vielleicht würde ich es dann anders sehen.

Ich kenne einige Paare, die sich unter anderen Umständen längst getrennt hätten, Mit Ende 70 aber nicht auf sich selbst gestellt sein wollen, jedenfalls nicht im Alltag. Zu einem dieser Paare zählen meine Tante und ihr Mann. Die sind ständig am harmlosen Zanken und gehen meist ihre eigenen Wege. Vor einigen Jahren fragte meine Mutter, warum sie denn überhaupt noch zusammen sind.

Die Antwort war, dass sie trotz allem aneinander gewöhnt sind und keiner das Haus aufgeben würde. Das klingt für mich nach gar keinem schönen Szenario, aber in wie weit man mit so einer Lebenssituation noch glücklich ist, muss wohl jeder selbst beurteilen.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte auch mal so eine Art Beziehung, die immer freundschaftlicher wurde, bis im Endeffekt einfach gar nichts mehr lief und das auch über eine recht lange Zeit. Das ging schon so weit, dass es sich schon ganz merkwürdig und falsch angefühlt hatte, sich zu küssen. Damals hatte ich mich auch nicht sofort getrennt, weil ich immer gehofft hatte, dass sich bald etwas an der Situation ändern würde und weil ich mir eingeredet habe, dass alles Körperliche ja nicht so wichtig ist, solange man sich gut versteht.

Das sehe ich mittlerweile einfach völlig anders. Wenn ich jemanden haben will mit dem ich mich gut verstehe, kann ich auch mit einer Freundin zusammenleben und brauche dafür keinen Partner. Mir ist klar, dass im hohen Alter alles Körperliche vielleicht keine so große Rolle mehr spielt, aber die Liebe sollte meiner Meinung nach trotzdem noch über alles Platonische hinausgehen. Man sollte den Partner eben als Partner sehen und nicht als guten Freund.

Es spricht ja nichts dagegen, nach vielen Jahren der Beziehung und gerade im Alter auch weiterhin miteinander befreundet zu bleiben, wenn man sich gut versteht. Trotzdem sollte es keinen Grund geben der dagegen spricht, auch partnertechnisch wieder glücklich sein zu können. Einen Partner kann man ja auch in jedem Alter finden und es ist doch nie zu spät, sich darum zu kümmern und sich erneut zu verlieben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge