Keine Toilette auf 11stündiger Fernbusfahrt - Zumutung?
Als ich vor kurzem eine weite Strecke mit dem Fernbus gefahren bin, habe ich doch einen leichten Schock bekommen, als ich gesehen habe, dass es dort keine Toilette gab. Auf allen Fahrten zuvor, die ich mit anderen Busunternehmen gemacht habe, gab es immer eine Toilette, die ich auch gerne bei kurzen Fahrten genutzt habe. Allerdings war ich das letzte Mal ganze 11 Stunden mit dem Fernbus unterwegs, was ohne Toilette durchaus kritisch sein kann.
Es waren dann auch die ganze zwei Busfahrer anwesend, die sich beim Fahren dann immer abgewechselt hatten. Für den Fahrerwechsel wurde immer nur kurz auf einem Parkplatz gehalten, wobei man das nicht als Pause deuten konnte. Eine richtige Toilettenpause gab es bei der Hinfahrt nur ein einziges Mal. Bei der Rückfahrt wurde dann quasi ohne Pause komplett durchgefahren und man hatte 11 Stunden lang keine Möglichkeit, auf Toilette zu gehen.
Glücklicherweise hatte ich die meiste Zeit der Fahrt geschlafen, so dass ich dann auch nicht so sehr auf Toilette musste. Außerdem habe ich auch darauf geachtet, wenig zu trinken. Trotzdem war ich mehr als erleichtert, als ich dann angekommen bin und gleich auf Toilette konnte.
Ich kenne es eigentlich gar nicht so, dass es weder eine Toilette im Bus gibt, noch die Möglichkeit, sonst auf Toilette zu gehen, wenn die Fahrt länger geht. Das war nun das erste Mal. Dabei fände ich es ehrlich gesagt doch ein wenig besser, wenn die Fahrt eine Stunde länger gehen würde, man dabei aber wenigstens ein oder zwei kleine Pausen machen würde, um auf Toilette gehen zu können.
Würdet ihr es als Zumutung empfinden, wenn bei einer 11-stündigen Fernbusfahrt keine Toilette im Bus wäre und auch keine Toilettenpausen gemacht werden würden?
Bei meiner letzten Fernbusfahrt war die Toilette kaputt, weil jemand eine volle Windel reingeworfen hat. Also entweder der Bus hätte gar nicht zur Verfügung gestanden oder man muss eben ohne Toilette fahren. Es gab aber nur einen Fahrer, der eben seine Lenkzeitpause einhalten musste, bei der dann auch die Fahrgäste auf Toilette gehen konnten. Außerdem hat er gesagt, dass er jederzeit anhält, wenn man ihm Bescheid sagt.
Denn über mehrere Stunden einhalten zu müssen, ist eine absolute Zumutung. Beziehungsweise gar nicht für alle möglich. Immerhin kann man ja schon vorher einiges getrunken haben oder ein Blasenproblem haben. Und dann wird es wirklich unangenehm bis schmerzhaft, es lange zurückzuhalten. Und irgendwann kann man dann auch nicht mehr.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden Fahrer nicht mal auf einen Rastplatz gefahren wären, wenn einer der Fahrgäste etwas gesagt hätte. Unser Fahrer hat es vorher eben angeboten, aber eigentlich ist es eine Selbstverständlichkeit. Sie kennen doch auch die Strecke und können einen Rastplatz mit möglichst vielen Toiletten wählen und dann geht es auch recht schnell. Selbst wenn dann jeder Fahrgast die Chance nutzt.
Ich finde es kommt immer auf die Tageszeit an. Wenn ich beispielsweise Nachts mit dem Fernbus fahren würde, nehmen wir an von 20 Uhr bis 7 Uhr morgens, dann hätte ich kein Problem damit, wenn keine Toilette im Bus vorhanden ist und man eben keine Pausen macht unterwegs. Aber dann müsste ich das schon vorher wissen und mein Trinkverhalten eben auch anpassen. Nachts schlafe ich sowieso durch, sodass ich da keine Probleme mit meiner Blase hätte.
Aber wenn man am Tag 11 Stunden fährt ohne Toilettenpause und ohne vorhandene Toilette im Bus, dann finde ich das schon problematisch. Ich war bei einer Exkursion mal streckenweise mit einem Bus unterwegs und dort war die Toilette defekt, obwohl eine Toilette vorhanden war. Das war auch nicht gerade schön, gerade weil wir an unserem Rastplatz auch keine Toiletten vorgefunden haben.
Hier denke ich nicht, dass es eine Zumutung ist, 11 Stunden ohne Toilette im Bus auszukommen. Aber natürlich nur dann, wenn entsprechend Pausen gemacht werden, bei denen entsprechend Gelegenheiten vorhanden sind, zu einer Toilette zu kommen. Und wenn in dem Fall tatsächlich keine echten Pausen dafür gemacht wurden, wird keiner gemusst haben.
Kein Busfahrer wird es riskieren, hier einen Fahrgast keine entsprechende Gelegenheit zu geben. Zumal das Bedürfnis ja so nicht aus der Welt wäre - und das Risiko, dass der dann im Bus seinem Geschäft nachkommt, ist für niemanden eine angenehme Vorstellung!
Sind wir alle zu verwöhnt? Ich bin früher, als ich noch jung war von NRW nach Südtirol mit dem Bus gefahren. Weiterhin bis zum damaligen Jugoslawien. Auch bis nach Frankreich sind wir mit dem Bus gefahren. Alle Busse hatten keine Toiletten. Und es gibt immer noch genauso viele Rastplätze an den Autobahnen wie früher. Selbst die 3 Kinder, die mit nach Jugoslawien gefahren sind haben es ausgehalten, dass man eben Rast an den Rastplätzen macht und dort die Toilette benutzt.
Früher gab es auch keine Toiletten im Bus und dennoch ist man lange Strecken damit gefahren. Überall an den Raststätten gibt es Toiletten, die heute bestimmt sogar dank dieser Toilettenreinigung an den Toiletten sauberer sind wie früher. Man soll sich mal nicht so haben mit der Zumutung. Eine Zumutung finde ich es, wenn jeder im Bus auf die Bustoilette geht und dort sein großes Geschäft macht.
Ich bin schon sehr lange nicht mehr mit einem Bus so weite Strecken gefahren und kenne deshalb auch die Bus-Toiletten nicht. Aus der Busreise-Zeit kenne ich es nur so, dass die Busse an Rastplätzen gehalten haben und alle konnten auf die Toilette gehen und sich die Beine vertreten.
11 Stunden durchfahren ohne auf einem Rastplatz zu halten, finde ich einfach nicht möglich, weil doch bestimmt mal jemand muss. Also ich möchte in einem Fernbus nicht in Nähe der Toilette sitzen. Denn ich kann mit vorstellen, dass dort die Luft nicht immer angenehm ist.
Dass der Fern Bus an sich keine Toilette hat finde ich nicht schlimm allerdings muss dann natürlich Pause gemacht werden, damit man gehen kann. Um ehrlich zu sein gehe ich davon aus, dass die Fahrer sich dachten, wenn jemand muss wird er bei den Fahrern Bescheid geben und dann beim Wechseln schnell gehen. Dies hätte ich auch gemacht. ich trinke zwar wenig und muss nicht oft, aber 11 Stunden finde ich schon viel.
Allerdings finde ich kann man von einem Erwachsenen Menschen auch erwarten, dass er eben sagt wenn er muss und nicht die Busfahrer wie bei Schulklassen fest geplante Pinkelpausen einlegen muss. Wenn niemand was sagt, dann geht man davon aus keiner muss. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass keiner der beiden Busfahrer auch nur einmal musste oder ein anderer Fahrgast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Leute schaffen 11 Stunden nicht zu müssen.
Ich muss sagen, ich hätte da auch absolut keine Hemmungen. Und ich denke jedem Busfahrer ist es lieber 10 Minuten an der Raststätte zu warten, wie dass ihnen ein Fahrgast in den Bus pinkelt. Denn wer muss kann es nicht über Stunden zurück halten.
Ich habe oft das Gefühl, dass die Busfahrer vorschieben, dass die Toilette defekt ist, weil sie nicht möchten, dass diese genutzt wird. Was ich auch nicht schlimm finde, denn dann kann man eben auch wo anders Pause machen zum auf Toilette gehen. Man darf als Gast dann natürlich nicht wählerisch sein, wo man sein Geschäft verrichtet. Muss sagen ich finde es auch immer besser, wenn die Toilette im Bus nicht genutzt wird, da doch auch immer mal Leute auf die Idee kommen ihr großes Geschäft zu erledigen und das dann schon sehr unangenehm riecht zum Teil.
Ich muss sagen ich würde auch ein ziemlich ungemütlicher Gast werden, wenn man mir nicht die Möglichkeit geben würde auf Toilette zu gehen. Wenn sich die Busfahrer weigern würden mich gehen zu lassen, wäre ich definitiv auch das letzte Mal mit diesem Busunternehmen gefahren, denn jemanden 11 Stunden nicht auf Toilette zu lassen, ist meiner Meinung nach unzumutbar.
Ich fände es auch nicht gerade angenehm, bei einer 11stündigen Fahrt darauf verzichten zu müssen, auf die Toilette zu gehen. Ich denke, dass ich es im Normalfall problemlos schaffen würde, so lange einzuhalten, aber das schafft eben nicht jeder. Darum kann es eigentlich nicht sein, dass noch nicht einmal entsprechende Pausen eingeplant werden, wenn es keine Toilette im Bus gibt oder diese kaputt ist. Mich würde auch mal interessieren, ob mal jemand den Fahrer darauf angesprochen hat, wann denn mal eine entsprechende Pause gemacht wird, um auf die Toilette zu gehen.
Ich kann mir nicht denken, dass alle Fahrgäste es einfach so akzeptiert haben und nichts gesagt haben. Für das Fernbusunternehmen ist es ja auch nicht gerade eine gute Werbung, wenn die Fahrgäste nicht zufrieden sind und das weitererzählen, dass sie während der gesamten Fahrt nicht auf die Toilette gehen konnten. Ich würde so ein Unternehmen jedenfalls nicht wählen, wenn ich davon hören würde und eine Alternative habe.
Barbara Ann hat geschrieben:Ich kann mir nicht denken, dass alle Fahrgäste es einfach so akzeptiert haben und nichts gesagt haben.
Es hat tatsächlich niemand etwas gesagt. Die Fahrten gingen teilweise über Nacht, so dass die Fahrgäste die meiste Zeit über geschlafen haben. Und auch als der Tag anbrach, waren alle recht schläfrig und schlapp und von daher hat auch niemand etwas gesagt. Und die Busfahrer mussten scheinbar auch nicht, wie es aussah, wobei sie einfach nur so schnell wie möglich ankommen wollten, wie es den Anschein machte.
Ich bin früher, als Jugendliche mit Freunden, oft mit Reisebussen zu Sportveranstaltungen gefahren. Da waren auch oft sehr lange Fahrten von bis zu zwölf Stunden dabei. Diese Busse hatten zwar immer Toiletten, die habe ich aber nie benutzt weil es mich davor irgendwie immer geekelt hat. Heute weiß ich gar nicht mehr warum, weil sie meines Wissens eigentlich immer sauber waren.
Wir haben aber immer regelmäßige Pausen auf Raststätten mit richtigen Toiletten (nicht auf Parkplätzen mit Toilettenhäuschen) gemacht. Und so würde ich es auch von Reisen mit einem Fernbus erwarten. Denn ich muss ganz ehrlich gestehen: ich würde tagsüber keine elf Stunden ohne Toilette aushalten. Und bevor ich mich gequält hätte, hätte ich wohl den Fahrer gebeten an einer Raststätte zu halten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 654mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1238mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 552mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?