Keine Spinnen entfernen da Population schlauer wird?
Es ist bewiesen, dass Spinnen auch immer schlauer werden. Entfernt man also eine Spinne aus dem Haus auf welchem Weg auch immer, lernen die anderen Spinnen daraus. Dadurch das die Spinne sich hat erwischen lassen, ist ein "dummes" Exemplar aus dem Genpool verschwunden. Die Folge ist, dass die nächsten Populationen Im Haus daraus lernen und immer schlauer werden.
Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Die meisten Spinnen dürfen bei mir im Haus bleiben, aber besonders große und unschöne Exemplare entferne ich dann doch. Trotzdem ist es mir in alle den Jahren nicht so vorgekommen, als wären die Spinnen in irgendeiner Weise schlauer geworden. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass dieser Prozess wesentlich länger dauert als nur ein paar Jahre. Dazu müssen sich ja erst Eigenschaften bei den Spinnen herausbilden, die sich als besonders nützlich erwiesen haben, dass wird sicher sehr lange dauern.
Glaubt ihr an dem Effekt, dass die restliche Population schlauer wird, weil ein Exemplar aus dem Genpool verschwunden ist? Wie lange dauert es, bis man feststellen könnte, ob die Spinnen überhaupt schlauer werden? Würdet ihr nur aus diesem Grund keine Spinnen mehr entfernen?
Halte ich für kompletten Blödsinn, Spinnen werden nicht erst seit gestern im Haus rausgebracht oder getötet, vermutlich schon eine ganz lange Zeit. Würden Spinnen bei dem Vorgang wirklich schlauer werden, hätten uns die Krabbler doch schon als dominierende Lebensform auf diesem Planeten abgelöst.
Ich mag Spinnen zwar recht gerne, aber trotzdem kann ich dieser Theorie ehrlich gesagt nicht so viel abgewinnen und glaube einfach nicht so recht daran. Ich bringe Spinnen nur selten mal raus, aber ich würde auch sagen, dass die Leute doch schon seit Jahrzehnten die Spinnen nicht unbedingt im Haus haben wollen und ich habe noch nicht festgestellt, dass die Spinnen schlauer geworden sind.