Keine Silvesterböller auf Party - Geld dafür lieber spenden

vom 31.12.2014, 13:46 Uhr

Eine Bekannte von mir macht eine Silvesterparty. Sie bittet alle Leute was mitzubringen, was man essen und trinken kann. Aber gleichzeitig hat sie auch darum gebeten keine Feuerwerkskörper mitzubringen. Stattdessen möchte sie Spenden sammeln, die sie dann der Wildtierstation geben will. Denn jedes Jahr nach Silvester werden verstörte Tiere, die aus Angst vor ein Auto gelaufen sind oder sich nicht mehr zurecht finden bei dieser Station abgegeben.

Die Tiere wissen bei den vielen Böllern und Raketen nicht, was passiert und nicht selten passieren dann schlimme Dinge mit den Tieren, die aus Furcht einfach wegrennen und sich irgendwo in einem Garten wieder finden und Angst haben. Die Wildtiere sind sich selbst überlassen.

Würdet ihr auf Silvesterfeuerwerk verzichten und lieber Spenden geben? Verzichtet ihr bewusst wegen der Wildtiere auf das Silvesterfeuerwerk oder denkt ihr, dass die Tiere damit klar kommen müssen? Wie findet ihr die Idee für die Wildtierstation Spenden zu sammeln anstatt ein Feuerwerk zu machen? Denkt ihr, dass es der richtige Weg ist? Würdet ihr an so einer Party teilnehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es sehr sympathisch, dass deine Bekannte eine Silvesterparty veranstaltet, bei der Raketen und Böller nicht willkommen sind. Eine solche Party würde ich sicher besuchen, wenn mir die meisten der eingeladenen Personen sowie der Gastgeber sympathisch wären und ich mich grundsätzlich für eine Silvesterparty erwärmen könnte. Zu einer Party, bei der auch reichlich Böller abgeschossen werden, würde ich hingegen nicht erscheinen, weil ich damit nichts anfangen kann und nicht hinter solchen Aktionen stehe.

Es macht in jedem Fall mehr Sinn, das Geld, das sonst für ein privates kleines Silvesterfeuerwerk verschwendet würde, für Tiere zu spenden. Von dieser ganzen Knallerei hat niemand etwas, denn private, unprofessionelle Feuerwerke sehen doch einfach bescheuert aus und einen wirklichen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen. Dieser kindische Quatsch ist es einfach nicht wert, dafür im Gegenzug Tiere zu erschrecken und womöglich in gefährliche Situationen zu bringen.

Ich halte daher auch nicht so viel von Leuten, die an Silvester immer reichlich Feuerwerk verschießen und würde mit solchen Menschen keine Silvesterfeier gemeinsam besuchen wollen. Da stellt die Feier, die deine Bekannte veranstaltet, eine sympathische Alternative dar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da meine Frau und ich diese ganze Knallerei sowieso doof finden, würden wir eine solche Party ohne Feuerwerk sehr gerne besuchen. Wir kaufen nur ein ganz kleines Set wegen der Kinder und würden nie viel Geld dafür ausgeben. Da würde ich das Geld lieber spenden als in den Himmel zu ballern.

Ob Wildtiere nach Silvester Hilfe brauchen, kann ich so nicht beurteilen, aber jeder Spendenzweck ist wohl sinnvoller als das Geld in Knaller zu investieren. Ich finde es super, dass die Gastgeberin sich darüber Gedanken macht und speziell etwas für die ,,Opfer'' der Knallerei tun möchte.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Idee deiner Bekannten sehr gut, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass einige Gäste, die gerne ein Feuerwerk veranstalten, enttäuscht sein dürften. Ich habe noch nie ein richtiges Feuerwerk gemacht, weil ich es einfach nicht so toll finde und außerdem finde ich auch, dass man das Geld sinnvoller investieren kann. Darum finde ich es toll, wenn man sich so einigt, dass man das Geld spendet und die Wildtierstation ist eine tolle Sache, weil so das Geld auch noch dem Zweck dient, Tieren zu helfen, die durch das Feuerwerk verstört sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wäre gerne auf ein solche Party eingeladen und würde mein Geld viel lieber für etwas Sinnvolles ausgeben als für unnütze Knallerei. Ich mag Silvester sowieso nicht so gerne und finde man sollte diese lauten Knaller, die einfach nur laut sind, verbieten. Die ganze Luft wird davon nebelig und man hat gar nichts mehr von den Raketen, da die bunten Farben in dem Nebel untergehen. Raketen würden doch vollkommen ausreichen und sind wenigstens nett anzusehen.

Aber es gibt auch Menschen, denen diese Knallerei Spaß macht und die nicht darauf verzichten wollen. Diese Leute wären vielleicht nicht damit einverstanden, wenn sie nicht knallen dürfen und das Geld dann spenden sollen. Letztendlich muss doch jeder selber entscheiden, für was man sein Geld ausgibt. Für manche gehört es eben zu Silvester dazu.

Insgesamt finde ich die Idee aber super und würde das unterstützen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt doch eigentlich genug Menschen, die Raketen steigen lassen und böllern. Man muss also nicht unbedingt immer etwas kaufen. Meiner Meinung nach ist das eine sehr schöne Idee und wenn man dann den anderen Menschen zusehen kann ist das doch auch schön. Wenn man selber Raketen startet ist das ja auch nicht immer besonders schön, weil man doch eher zu tun hat und nicht zum Gucken kommt. Zudem ist es doch auch schön das Geld sinnvoll auszugeben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kaufe alle paar Jahre mal Wunderkerzen und für einen runden Geburtstag habe ich mal ein Tischfeuerwerk gekauft, ansonsten habe ich mich von den Feuerwerkskörpern immer fern gehalten. Ich empfinde das nicht mal unbedingt als Geldverschwendung sondern hätte einfach keinen Spaß am Böllern.

Wir haben dieses Jahr mal wieder auf einer Skihütte im Wald gefeiert, da waren die Wildtiere natürlich schon ein Thema, es war also von vorne herein klar, dass keiner irgendwelche Feuerwerkskörper mitbringen wird, die draußen gezündet werden. Ich fand das so ja auch sehr viel angenehmer, weil man sich so ohne Rauch, Gestank und laute Knallgeräusche anschauen konnte, was die Leute im Tal so in den Himmel schießen.

Ich würde auf so einer Party schon etwas Spenden, auch wenn das für mich eine zusätzliche Ausgabe wäre, weil ich je eh keine Böller kaufe. Aber ich finde die Idee gut und unterstützenswert, deshalb wäre sie mir auch etwas Geld wert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^