Keine Ruhe haben, wenn man nicht abgewaschen hat?

vom 25.05.2015, 17:19 Uhr

Wenn wir bei den Eltern meines Freundes zu Besuch sind, dann merkt man immer sehr, dass die Mutter es nicht haben kann, wenn dreckiges Geschirr in der Küche steht. Wenn wir gegessen haben und danach spazieren gehen oder so, dann tut sie vorher alles in die Spülmaschine und wenn Dinge da sind, die man in der Hand waschen muss, dann möchte sie das vorher auch machen. Ansonsten kann sie nicht ruhig spazieren gehen und hat immer das Gefühl, dass zu Hause noch Arbeit auf sie wartet.

Eine Bekannte von mir ist da auch ganz ähnlich, wenn sie sich zu Hause etwas zu essen macht, dann muss sie danach auch immer direkt abwaschen und kann sich nicht erstmal in Ruhe hinsetzen oder so. Erst wenn die Arbeit erledigt ist, gönnt sie sich etwas Mittagsruhe. Wie ist das bei euch, macht euch ein bevorstehender Abwasch auch so hibbelig, dass ihr ihn auf jeden Fall erledigen müsst, bevor ihr etwas anderes tut? Oder ist das etwas, was bei euch auch mal einige Tage liegen bleiben kann? Nervt es euch, wenn Menschen direkt nach dem Essen Abwaschen müssen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich nervt es eigentlich nur, wenn zum Beispiel meine Mitbewohner das Geschirr in der Spüle stehen lassen für einen Tag. Es stört mich in erster Linie nur dann, wenn es sich eben um Geschirr "fremder" Leute handelt. Ich lasse meine Teller auch manchmal einige Stunden liegen, weil ich nach dem Essen etwas träge werde und lieber dösen will. Allerdings habe ich mein Geschirr dann eher in meinem Zimmer liegen und nicht in der Küche. Letzteres ist ja ein Gemeinschaftsraum und da denke ich mir, dass es auch nicht so toll für die anderen ist, wenn da meine Essensreste lange rumliegen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin da eigentlich ganz genauso. Mich stört dreckiges Geschirr total, so dass ich es am liebsten auch immer direkt abspülen möchte. Ich finde, dass es einfach nicht schön aussieht, wen schmutziges Geschirr herumsteht. Dazu kommt, dass unsere Wohnung auch noch sehr klein ist, so dass das schmutzige Geschirr leider auch direkt ins Auge sticht. Außerdem haben wir auch recht wenig Geschirr, weil die Wohnung so klein ist. Da kommt man gar nicht drum herum, regelmäßig abzuspülen, da man sonst fürs nächste Essen nicht genügend Geschirr da hat.

Abspülen muss man das Geschirr ja so oder so. Man kommt nicht drum herum, nur weil man das Geschirr eine Weile stehen lässt. Von daher überwinde ich mich am liebsten immer direkt und mache das gleich. Wenn man sofort nach dem Essen abspült, ist das Ganze auch gar nicht so schlimm, da sich da noch nichts festgesetzt hat und nichts angetrocknet ist. Das geht auch schneller.

Ich lasse schmutziges Geschirr maximal einige Stunden liegen, was ich auch schon nicht besonders gerne mache. Über Nacht würde ich das aber nie liegen lassen. Ich denke, dass ich da auch nicht ruhig schlafen könnte, weil ich eben genau wüsste, was ich noch tun muss. Dabei hätte ich auch noch weniger Lust, noch vor dem Frühstück abspülen zu müssen und von daher mache ich das am liebsten direkt. Ich habe es dann hinter mir und kann mich wieder den schönen Dingen des Lebens zuwenden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte auch immer darauf, dass dreckiges Geschirr sofort nach dem Essen in die Spülmaschine kommt oder das, was von Hand abgewaschen werden muss, eben von Hand abgewaschen wird. Hibbelig bin ich dann nicht, aber ich erledige die anfallende Arbeit eben gerne, bevor ich mich dann auf die faule Haut hocke.

Gerade auch wenn es vier Personen in einem Haushalt sind, dann fällt nach jedem Essen ja doch immer einiges an Geschirr an. Ruckzuck hat man dann eben die halbe Küche voller Geschirr stehen, was wir einfach nicht wollen. Wenn jeder seinen Teller vom Tisch mitnimmt und in die Spülmaschine steckt, dann die Sachen, die von Hand gewaschen werden müssen schnell erledigt werden dauert es ja auch wirklich nicht lange, bis man sich dann beispielsweise vor den Fernseher setzen kann.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben eine Eingangsküche. Das heißt, dass jeder Gast, der eventuell mal kommt sofort sehen würde, wenn das Geschirr noch nicht abgewaschen ist. Ich mache es dann meistens so, dass ich in Ruhe esse und dann den Abwasch mache, weil ich eben nicht möchte dass da alles umher steht. Ich würde da aber nicht bei jedem Glas sofort losrennen, sondern erst mal ein bisschen warten, beim Essen finde ich das aber schon wichtig, weil das einfach auch viel ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich hat es sogar beim Essen gestört, dann zu wissen, dass ich hinterher aufwaschen muss. Das war der Grund, warum ich auf Wegwerfbesteck umgestiegen bin. Danach dann einfach alles stehen zu lassen und es dann wegzuwerfen ist super entspannt und man macht sich keinen Stress mehr mit der Aufwascherei.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^