Keine Pille im Schwimmunterricht - peinlich?

vom 10.04.2015, 09:50 Uhr

Eine Cousine von mir hat ein Schuljahr übersprungen und sie hat den Eindruck, dass die Mädchen in der neuen Klasse schon deutlich reifer sind, als sie. Das macht ihr grundsätzlich nichts aus, denn sie hat auch viele Freunde in ihrem Alter und stört sich nicht besonders daran. Allerdings hatte sie in letzter Zeit eine Auseinandersetzung mit meiner Tante und diese hat mir dann davon berichtet.

Es ging darum, dass sie ab und zu im Schwimmunterricht aussetzen muss. Das liegt einfach daran, dass sie ihre Tage hat und manchmal gehen diese dann auch so lange, dass sie zwei Wochen hintereinander aussetzen muss. Deswegen verpasst sie dort ziemlich viel. Die anderen Mädchen nehmen erstaunlicherweise aber alle jede Woche teil und setzen nie aus.

Das liegt daran, dass sie alle die Pille nehmen und da fällt die Periode in der Regel ja sehr schwach aus. Wahrscheinlich aber nehmen auch viele Mädchen eine Pille die man durch nehmen kann, so dass man gar keine Blutung hat. Wahrscheinlich aber haben die meisten der Mädchen auch schon einen Freund und da ist es dann auch sinnvoll eine Pille einzunehmen.

Meine Cousine aber möchte nun, dass ihre Mutter mit ihr zum Frauenarzt geht, damit sie auch eine Pille bekommt, da es ihr peinlich ist, das sie das einzige Mädchen in der Klasse ist, dass noch keine nimmt und deswegen immer aussetzen muss. Die Mutter findet das aber wenig sinnvoll, sie hat eher Angst wegen der Risiken die die Pille mit sich bringt und sieht nicht ein, warum ihre Tochter sich diesen Risiken jetzt schon aussetzen sollte, obwohl sie nicht einmal einen Freund hat.

Könnt ihr nachvollziehen, warum es einem jungen Mädchen peinlich ist, im Schwimmunterricht auszusetzen, weil dadurch möglicherweise ersichtlich ist, dass sie keine Pille nimmt und deswegen wahrscheinlich auch noch Jungfrau ist? Würdet ihr als Mutter nachgeben und dem Mädchen die Pille holen oder besteht eurer Meinung nach kein Grund dazu? Wie würdet ihr reagieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verstehe Deine Cousine, mir wäre das nämlich auch peinlich, als einzige nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu können und ich hätte auch manchmal den Gedanken, die anderen würden meine Periode als Ausrede für meine Unlust, am Schwimmunterricht teilzunehmen, ansehen. Andererseits verstehe ich die Ängste, die die Mutter hat, denn ich selbst nehme wegen den Nebenwirkungen der Pille schon seit 8 Jahren keine mehr ein und außerdem bin ich sogar trotz regelmäßiger und strenger Einnahme schwanger geworden damals.

Also das mit dem noch-Jungfrau-sein finde ich ganz und gar nicht peinlich. Ich hatte meinen ersten Freund erst mit 18 und mir wäre es eher peinlich gewesen, wenn ich als Minderjährige schon in den Betten anderer Männer rum gemacht hätte. Ich finde es sehr beängstigend, wenn teilweise schon 13-jährige Geschlechtsverkehr haben. Da ist man noch Kind. Und außerdem sagt das Nichteinnehmen einer Pille doch gar nichts darüber aus, ob man Jungfrau ist oder nicht. Zum Verhüten gibt es noch mehr Alternativen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe hier ehrlich gesagt erst mal die Mutter nicht. Denn wenn das Mädchen zwei Wochen lang nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann, weil es seine Periode hat, dann sollte das mal untersucht werden. Der Zeitraum ist von der Länge her wohl sehr außergewöhnlich und sollte nicht einfach so hingenommen werden.

Und ich gehe davon aus, dass da der Frauenarzt auch handeln wird. Wobei du auch nichts über das Alter deiner Cousine schreibst. Auch das ist ein wichtiger Aspekt, was die Pille oder überhaupt Hormongaben betrifft sehr wichtig. Ob man da als Mutter von der Pille überzeugt ist oder auch nicht, sollte hier keine größere Rolle spielen. Da sollte man es doch dem Arzt überlassen das richtige Medikament zu verordnen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Statt der Pille wäre vielleicht mal ein ordentliches Frauengespräch sinnvoll? Mit einer vernünftigen Aufklärung zu Themen wie Hygiene und Schmerzbekämpfung kann das Mädchen doch auch ohne Pille am Unterricht teilnehmen. Wenn die Schmerzen so groß sind, dass es auch mit Behandlung nicht geht, dann wäre die Pille eine Möglichkeit. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein, sonst käme das Mädchen gar nicht bis zur Schule.

Die Dauer der Menstruation finde ich nun nicht außergewöhnlich. In jungen Jahren hatte ich im Schnitt 9 Tage eine Blutung. Das ging vielen Freundinnen genauso. Selbst mit Pille waren es noch 6 Tage. Und wenn man mit Blutungen nicht ins Wasser geht, dann trifft man schnell zwei Termine.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Es gibt da übrigens eine Erfindung, die nennt sich Tampon. Ist im Falle einer Blutung sinnvoller einsetzbar als die Pille. Im Übrigen würde ich als Mutter schon einmal überlegen, was los ist, wenn meine Tochter sich vierzehn Tage lang mit ihrer Periode herumschlagen muss. Das schränkt die Lebensqualität ja völlig ein. Da sollte vielleicht wirklich mal ein Mediziner zugezogen werden, denn da besteht wohl mehr Klärungsbedarf als nur das Thema Pille.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man wegen der Monatsblutung nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann. Mich hat das als Teenager nie daran gehindert ins Schwimmbad zu gehen. Da wurden Tampons benutzt und dann war ich fleißig mit dabei.

Ich hatte als Teenager allerdings auch problemlose Perioden. Heute macht mir meine Monatsblutung durchaus Probleme. Ich gehe allerdings auch nicht mehr ins Schwimmbad. Aber wenn ich ins Schwimmbad wollen würde, würde mich meine Periode nicht davon abhalten. Tampon rein und ab ins Schwimmbad.

Ich selber habe meine Periode auch acht Tage. Bei mir müsste der Schwimmunterricht dann auch zwei Wochen ausfallen. Aber gerade die letzten Tage ist die Blutung so schwach, dass man da wirklich gut mit Tampons arbeiten kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

LittleSister hat geschrieben:Da wurden Tampons benutzt und dann war ich fleißig mit dabei.

Wahrscheinlich hat das Mädchen diesbezüglich Hemmungen, da sie ja noch Jungfrau ist und evtl. Angst hat, das Jungfernhäutchen zu verletzten,wenn sie sich einen Tampon einführt (auch wenn das Quatsch ist, aber in dem Alter ist man über die Anatomie nicht wirklich korrekt aufgeklärt).

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es soll peinlich sein, die Pille nicht zu nehmen? Ich staune immer wieder darüber, was einem nicht alles peinlich sein kann. Nun ist es also schon peinlich, dass man ein bestimmtes Verhütungsmittel nicht verwendet. Ich finde es dabei wirklich beängstigend, für was sich junge Mädchen nicht alles schämen und denke, dass da aber auch ein extrem niedriges Selbstbewusstsein vorhanden sein muss, wenn es so weit geht, dass man sich wegen so etwas schämt. Normal sollte das ja eigentlich nicht sein.

Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass tatsächlich alle Mädchen die Pille nehmen. Das würde ja fast an ein Wunder grenzen und ich denke, dass da einfach viel behauptet wird. Es handelt sich ja um ein hormonelles Medikament und nicht jedes Mädchen darf einfach so die Pille nehmen. Dazu will es auch bestimmt nicht jedes Mädchen. Ich würde da als Mutter nur ordentlich den Kopf schütteln, wenn meine Tochter felsenfest behaupten würde, dass ja alle Mädchen die Pille nehmen. Das ist mit Sicherheit völliger Schwachsinn.

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Post aber nicht so richtig. Ich verstehe es nicht, warum es peinlich sein soll, die Pille nicht zu nehmen, ich verstehe nicht, dass alle Mädchen auf einmal behaupten, sie würden die Pille nehmen, wobei es sicherlich nicht so ist und ich verstehe nicht, warum man nicht trotzdem am Schwimmunterricht teilnehmen kann. Wie hier erwähnt wurde, gibt es Tampons, mit denen man wunderbar schwimmen kann. Und wenn man diese regelmäßig austauscht, kann auch nichts passieren. Und gegen die Schmerzen gibt es Medikamente. Dabei tut Bewegung ja normalerweise oft auch noch gut bei Menstruationsschmerzen. Und wenn die Schmerzen so schlimm sein sollten, dass das Mädchen nicht schwimmen kann, dann könnte sie bei den Schmerzen aber generell nicht in die Schule gehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

@ cherrypie: Ist es wirklich sinnvoller, wenn ein Mädchen die Pille nimmt, statt einfach Tampons zu verwenden? Die Pille ist ja nun kein Zuckerbonbon, welches keine wirklichen Schaden verursacht. Die Pille ist ein Medikament, welches massiv in den Hormonhaushalt eingreift.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Vom Alter des Mädchens, was wir eh nicht wissen, mal abgesehen. Aber einfach sagen, da nimmt man ein Tampon und gut ist, ist auch nicht die Allzwecklösung. Es gibt auch viele Frauen, die das Tragen eines Tampons als unangenehm oder gar schmerzhaft empfinden. Wobei da sicher auch die Stärke der Blutung eine Rolle spielt, ob das überhaupt eine annehmbare Lösung ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge