Keine Pille im Schwimmunterricht - peinlich?

vom 10.04.2015, 10:50 Uhr

Aber statt sich um passendere Lösungen zu suchen, wie man dem Mädchen helfen kann, füttert man das Mädchen mit der Pille, weil damit die Tage angeblich leichter werden, beziehungsweise damit es nicht so auffällt, wenn sie wegen der Periode nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann?

Die Pille kann doch nun wirklich in der Situation nur die allerletzte Lösung sein. Oder sehe ich das so falsch, dass man nicht erst mal nicht-hormonelle Lösungen suchen sollte?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Deswegen hatte ich ja auch in meiner ersten Antwort dazu geraten, dass man hier den Facharzt konsultieren sollte. Denn nur er hat das medizinische Wissen, um hier zur hoffentlich richtigen Lösung zu kommen. Eventuell gibt es ja auch andere Möglichkeiten, die uns dabei gar nicht bekannt sind, weil man selbst mit solchen Problemen nichts zu tun hat.

Aber vom Schwimmunterricht abgesehen, halte ich es insgesamt für eine recht große Belastung, wenn man in dem Alter so lange seine Regel hat. Da sollte eben unbedingt ein Arzt abklären, ob das noch im Normalbereich liegt oder andere Ursachen dafür verantwortlich sind, die recht vielfältig sein können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe nun nachgesehen. Denn ich habe meine Monatsblutung so lange ich denken kann sieben bis acht Tage. Bisher hielt das auch jeder Frauenarzt für normal. Auch im Internet wird auf den meisten Seite über eine Dauer von drei bis sieben Tagen geschrieben. Somit haut das durchaus hin, wenn man zweimal den Schwimmunterricht ausfallen lassen müsste, wenn man seine Periode hat.

Nirgends habe ich allerdings eine Information dazu gefunden, dass bei jungen Mädchen die Monatsblutung kürzer sein soll. Ich weiß, dass die Monatsblutung, wenn es zu den Wechseljahren hin geht, durchaus stärker und länger sein kann. Wohl auch wenn man schon ein Kind geboren hat.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Dann ist vielleicht der Artikel für dich interessant. Wo es durchaus sehr viele Ursachen geben kann. Ob nun deine bisherigen Ärzte diese Ursachen ausschließen konnten ohne dich direkt in Unruhe zu versetzen, also quasi stillschweigend, kann ich nicht beurteilen. Ist ja bei einer reinen Blutuntersuchung beim Hausarzt auch so, dass da manchmal Werte im Labor bestimmt werden, die vorher nicht konkret besprochen wurden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei dieser Störung würde das Mädchen über mehrere Stunden mehr als eine Binde pro Stunde verbrauchen und während der Periode in drei bis fünf Nächten mindestens einmal aufstehen müssen und trotzdem öfters Wäsche und Bettwäsche verschmutzen. Das würde wohl auffallen, oder?

Übrigens leiden mindestens 25 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter unter dieser Störung. Ohne weitere Probleme ist das nur lästig aber nicht gefährlich. Ob man da dringend Hormone geben muss oder sonstige Eingriffe vornehmen sollte, wird medizinisch sehr unterschiedlich gesehen.

Bei jungen Mädchen gibt man maximal die Pille, ältere Frauen ohne Kinderwunsch bekommen das ganze Programm bis zur Entfernung der Gebärmutter. Diese Entscheidungen entspringen in erster Linie wirtschaftlichen Grundlagen und weniger medizinischen. :whistle:

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich werde umgehend einen Termin bei meiner Frauenärztin ausmachen und sie darauf hinweisen, dass mit mir was nicht stimmen kann, weil so eine Frau das in einem Forum behauptet hat. Und falls meine Frauenärztin fest stellen sollte, werde ich so lange einen Frauenarzt suchen, der deine Diagnose bestätigen wird. Ich bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.

Fakt ist trotzdem, dass im Eröffnungsposts nichts davon steht, dass das betreffende Mädchen ihre Periode zwei Wochen lang hat. Da steht, dass sie wegen der Periode zeitweise zwei Mal hintereinander nicht am Sport teilnehmen kann. Außerdem steht im Eröffnungspost, dass ja alle andere Klassenkameradinnen die Pille nehmen und deshalb schwächere Regelblutungen haben und deshalb am Sportunterricht teilnehmen können.

Nun will das Mädchen unbedingt die Pille, weil alle anderen sie auch haben. Ich habe darauf hingewiesen, dass es auch noch die Option von Tampons gibt. Du bestehst darauf, dass man doch ruhig die Pille nehmen soll, weil du davon ausgehst, das es Frauen gibt, die sich mit Tampons unwohl fühlen.

Die Pille ist trotzdem eben ein hormonelles Verhütungsmittel. Es ist nicht einfach ein Pillchen, was man so just for Fun mal ein schmeißt. Man kann trotz allem eben erst mal was anderes versuchen. Wobei mir gerade noch mindestens zwei Möglichkeiten einfallen, die komischerweise aber eben nicht die Pille sind.

Davon mal abgesehen, beschreibt Crispin im Eröffnungspost ja auch, dass alle anderen Mädchen am Sportunterricht teilnehmen. Wenn aber so viele Frauen Tampons unangenehm empfinden, wie regeln die Mädchen das während ihrer, wenn auch (angeblich) schwachen Periode? Laufen lassen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@LittleSister und Cooper75: Ihr versuchst mir mal wieder etwas zu unterstellen, was ich nie gesagt habe. Ich habe auf medizinische Beratung hingewiesen. Eben auch weil die Regelblutung doch über dem Durchschnitt liegt. Wobei in dem Artikel auch explizit drin steht, dass in solchen Fällen die Periode bis zu zwei Wochen dauern kann. Da wurden mehrere mögliche Symptome beschrieben und keines davon als absoluter Fakt hingestellt, das es unbedingt so sein muss.

Und was spricht hier gegen den Besuch beim Arzt? Erst mal rein gar nichts und vielleicht ist das Mädchen dann eher von dem Wunsch abzubringen unbedingt die Pille nehmen zu wollen. Dass sie sich allein von den Argumenten der Mutter nicht davon abbringen lässt, steht ja recht deutlich da. Also sollte man ihr den Arztbesuch einfach ermöglichen und schauen, was dort geraten wird.

Wobei ich dir genau sagen kann, wie das Mädchen regeln, die keine Tampons benutzen. Sie nehmen einfach handelsübliche Binden, die ihren Zweck im Sportunterricht erfüllen. Wobei auch viele SportlehrerInnen zu dem Thema so eingestellt sind, dass die betroffenen Mädchen selbst entscheiden, ob und wie intensiv sie während der Periode am Sportunterricht teilnehmen. Und das ist keine Einstellung von jungen und modernen Sportlehrern, sondern gab es schon vor 30 Jahren während meiner Schulzeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn es um den reinen Sportunterricht gehen würde, dann wären ja Binden absolut in Ordnung. Es geht aber um den Schwimmunterricht. Schade das du anderen vorwirfst, sie würden nicht richtig lesen und schaffst es selbst nicht mal!

Du hast auf meinen Einwand, dass mehrere Seiten im Netz sieben Tage für absolut normal halten, einen Link hin geknallt und mich darauf hingewiesen wie falsch meine Ansichten und Erfahrungen sind. Und dann packst du mit einem ärztlichen Halbwissen noch etwas aus deiner Kristallkugel aus und mutmaßt mal locker flockig darüber, welche Untersuchungen meine! Ärzte bei mir! gemacht haben sollen. Woher nimmst du dieses Wissen eigentlich?

Ich habe mich auch nie gegen eine ärztliche Untersuchung ausgesprochen. Da die junge Dame aber bereits zur Pille drängt, gehe ich mal davon aus, dass die üblichen gynäkologischen Untersuchungen hinter sich hat. Und wenn sie ihre Periode wirklich die von dir vermuteten 14 Tage hätte, meinst du echt, dass wäre der Mutter noch nie aufgefallen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Du hast in deinem letzten Post den Sportunterricht angesprochen und darauf bin ich eingegangen. Ansonsten habe ich einen Link gebracht, der nur aufzeigt, dass eben die Länge der Periode von mehr als einer Woche eben nicht nur ein Übel der Natur sein muss, sondern auch andere Ursachen vorhanden sein können. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass deine bisherigen Ärzte dahingehend Untersuchungen vorgenommen haben, sondern geschrieben, dass ich das nicht beurteilen kann. Du erkennst den Unterschied? So wie ich auch nie etwas davon geschrieben habe, dass dieses Mädchen für zwei Wochen ihre Periode hat. Diese Angabe stammt aus dem von mir geposteten Link, als ein Indiz für eine medizinische Ursache, die man abklären lassen sollte. Wobei auch dort steht, dass es bis zu zwei Wochen für eine Regelblutung vorkommen kann. Also auch nicht als Behauptung, dass man sich nur Gedanken machen soll, wenn es exakt zwei Wochen sind.

Im Eingangsposting steht aber auch, dass das Mädchen ein Jahr jünger ist als der Rest der Klasse. Da kommen dann eventuell noch Ursachen wie Gruppenzwang dazu. Denn sie versucht mit den anderen mitzuhalten. Das ist ein normales Verhalten, aber dann sind sämtliche Argumente der Eltern eben einfach nur falsch und man will sich irgendwie durchsetzen. Oder eben einfach das Argument, was sehr viele Kinder mit Beginn der Pubertät bringen. Da beginnen die Argumentationen dann gerne mit "Aber alle...." und das selbst dann, wenn es nur zwei oder drei Mitschüler betrifft.

Aber um die Rechnung noch mal genauer zu machen. Der Schwimmunterricht wird einmal die Woche stattfinden. Nehmen wir zur Überlegung einfach mal den Montag. An diesem Tag beginnt nun dummerweise auch die Regel. Den folgenden Montag ist sie noch immer vorhanden und damit sind es schon acht Tage, was eben schon über dem Durchschnitt ist, da du selbst das Argument gebracht hast, dass sieben Tage noch im Normalbereich liegen. Denn es wurde ja geschrieben, dass sie meist zwei Mal keinen Schwimmunterricht mitmachen kann.

Aber vielleicht sollte die Mutter einfach nur unerbittlich bei ihrer Haltung bleiben. Ist ja alles normal und sie hat die Entscheidungsgewalt darüber, welche Medikamente ihre Tochter einnimmt. Heimlich wird sie sich ja die Pille hoffentlich nicht besorgen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn die in der neunten Klasse sind, dann sind die doch 15 bis 16 Jahre alt. Und da nehmen die alle die Pille? Was ist denn das für eine Welt geworden? Als ich in der neunten Klasse war, hatte ich auch Schwimmunterricht und da war es für uns normal, dass wir regelmäßig nicht teilgenommen haben, eben wenn eine die Regel hatte. Der Schwimmunterricht ist ja auch nicht so wichtig.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man wegen der Monatsblutung nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann. Mich hat das als Teenager nie daran gehindert ins Schwimmbad zu gehen. Da wurden Tampons benutzt und dann war ich fleißig mit dabei.

Es will sich aber vielleicht nicht jeder da unten ein Tampon reinschieben, das sollte schon jeder selbst entscheiden dürfen, ob man ein Tampon oder eine Binde benutzt und nur wegen dem Schwimmunterricht muss man eine junge Frau nicht nötigen, Tampons zu benutzen.

Ich habe übrigens noch nie die Pille genommen und meine Regel dauert auch mindestens eine Woche, früher waren es acht bis neun Tage. Daher finde ich die Dauer an für sich nicht unnormal.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^